Viele hessische Kommunen stehen vor der Frage, welches digitale Angebot für sie passend sein könnte. Damit Lösungsanbieter und Lösungsanbieterinnen sowie Kommunen leichter zueinander finden, haben wir Ihnen mit dem virtuellen Marktplatz einen Ort geschaffen, an dem Sie verschiedene Anbietende treffen können und aus einem stetig wachsenden Pool an Smart-Region Lösungen die für sich beste Lösung auswählen können.
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Gebäude, Steuerung (Smart Building/Home), LoRaWAN, Sensorik, Weitere Anwendungslösungen über unser Eco Partnersystem
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
MIOT Melita.io Technology GmbH
Standort
Berlin
Für die sichere und zuverlässige Übermittlung von Sensorendaten via LoRaWAN (Funknetzwerk) sorgt melita.io. In Verbindung mit unserem Eco-Partnersystem stellen wir vielfältige smarte Anwendungslösungen zur Verfügung. melita.io bietet smarte Lösungen für Kommunen/Städte / Gebäude / Umwelt & Industrie
Vorteile auf einen Blick
Kostenersparnis
Qualitätssteigerung
Energieeffizienzen
Steigerung von Lebensqualität
u.v.m.
FAQ
Kostenersparnis, Qualitätssteigerung, Energieeffizienzen, Steigerung von Lebensqualität u.v.m.
Doppelte AES 128 Verschlüsselung
Der Einstieg kann unkompliziert und innerhalb von wenigen Tagen nach Auftragserteilung über ein Starter Paket erfolgen. Alle weiteren Lösungen sind projektbezogen.
Von melita.io und Eco-Systempartner
Wird durch melita.io und Eco-Systempartner sichergestellt. Das Netzwerk wird im 24/7/365 Service überwacht.
Bedingt durch ein einheitliches Netzwerk lassen sich alle Anwendungen interkommunal nutzen
Referenzen
Hattersheim, Maintal, Gießen, Laubach, Romrod, Weilrod, Alsfeld, Usingen, Neu Anspach u.v.m. Umgesetzt wurde z.B. Smart Parking, Luftqualitätsmessungen in Schulen/Kita's, Verkehrslärmmessungen etc.
Mit CrowdInsights entscheidungsorientiert und transparent beteiligen
Themenfeld(er):
Bürgerbeteiligung, Verwaltungsdigitalisierung
Technologie/Lösung:
Bürgerbeteiligung, Quartierslösungen, Stadtlabor
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
CrowdInsights GmbH
Standort
Berlin
Die Beteiligungsplattform und die Methode von CrowdInsights ermöglichen es, Entscheidungsprozesse transparent und entscheidungsorientiert zu gestalten. Mit dem Wissen der Teilnehmer:innen werden neue Erkenntnisse gewonnen, die über einen klaren Prozess zur Entscheidungsgrundlage werden. Die getroffenen Entscheidungen werden abschließend proaktiv mit den Teilnehmer:innen geteilt. So entsteht eine wertschätzende Beziehung zwischen der beteiligenden Verwaltung und den beteiligten Stakeholdern
Vorteile auf einen Blick
skalierbare und entscheidungsorientierte Beteiligung
höchstes Maß an Transparenz im Analyse- und Entscheidungsprozess
personalisierte Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern
individuelles Design auf der Plattform für Ihre Stadt oder Kommune
höchste Standards bei Datenschutz, Datensicherheit und Barrierefreiheit
FAQ
Mit der CrowdInsights Plattform können sich Bürgerinnen und Bürger konstruktiv an digitalen Beteiligungsprozessen beteiligen. Die durchdachte Methodik stellt sicher, dass die geleisteten Beiträge Teil des analysiert werden und Teil des Entscheidungsprozesses werden. Ein geschlossener Feedback-Loop sorgt zudem dafür, dass Ergebnisse des Prozesses proaktiv mit registrierten Teilnehmer:innen geteilt werden.
Die CrowdInsights Plattform wird sicher und datenschutzkonform in einem ISO 27001 zertifizierten Rechenzentrum in Deutschland betrieben. Es existiert ein umfangreiches Datenschutzkonzept. Regelmäßige Pen-Tests stellen zudem den höchste Standards in Sachen Datenschutz und Cybersicherheit sicher.
Die CrowdInsights-Plattform wird in Zusammenarbeit mit den Projektpartnern innerhalb kurzer Zeit aufgesetzt, an das gewünschte Corporate Design angepasst und mit Inhalten gefüllt. Hierfür sind 1-3 Wochen einzuplanen.
Die CrowdInsights-Plattform kann je nach Vereinbarung durch die Expert:innen von CrowdInsights oder dem Kunden selbst betrieben werden. Über einen benutzerfreundlichen Admin-Bereich können Kunden die Plattform selbständig betreuen, Projekte durchführen und Inhalte hinzufügen. CrowdInsights bietet zudem regelmäßige Schulungen an und gibt gerne Feedback zu Projektkonzepten.
Unser Entwickler-Team arbeitet kontinuierlich daran, die bestehende Plattform zu optimieren und mit neuen Features auszustatten. Neue Features können ohne zusätzliche Kosten genutzt werden.
Das größte Potenzial für interkommunale Zusammenarbeit liegt im kontinuierlichen Austausch zu Erfahrungen und Best Practice in Sachen digitaler und hybrider Beteiligung. Hier agiert das Team von CrowdInsights als Katalysator und vernetzt Nutzer:innen miteinander bzw. stellt den Best Practice Transfer sicher.
Dashboard, kommunales/regionales, Künstliche Intelligenz, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
Brodtmann Consulting GmbH
Standort
Köln
Gemeinsam mit den Stadtwerken Gießen hat die Brodtmann Consulting das System „Vectura Analytics“ geschaffen, welches die Planung des Gießener Nahverkehrs nicht nur deutlich näher an den Kundenbedarf angepasst hat, sondern zudem auch noch finanzielle und ökologische Ressourcen schont und somit einen Beitrag zur Gießener CO2-Neutralität 2035 liefert.
Vorteile auf einen Blick
Aufarbeitung und Analyse der Daten ist deutlich weniger zeitintensiv als zuvor
Tool kann individuell auf Bedarf und Anforderungen zugeschnitten werden
entwickelt in Zusammenarbeit mit Nahverkehrsplanern
Begründung von Entscheidungen anhand von Fakten
Anpassung von Fahrzeugeinsatz aufgrund konkreter Fahrgastzahlen und tatsächlichem Bedarf
geringe Initialkosten und Fördermöglichkeiten
FAQ
Mit Hilfe unseres Produktes können Fahrzeitprofile auf den Kundenbedarf und die tatsächliche Situation angepasst werden, sodass vermeidbare Verspätungen eliminiert werden und der ÖPNV attraktiver für alle wird. Durch die Anpassung der Fahrzeugkapazität und des Takts an die tatsächliche Auslastung, gibt es keine überfüllten Fahrzeuge mehr, was gerade aktuell einen coronakonformen ÖPNV (im Sinne einer reduzierten Auslastung) garantiert.
Im System werden keine personenbezogenen Daten verarbeitet.
Vectura Analytics arbeitet mit den Daten, die verfügbar sind, unabhängig von der Art der Bereitstellung und vorhandenden Schnittstellen. Es ist keine Installation in der lokalen IT notwendig. Durch einen automatisierten Setup-Prozess sind die Initialkosten gering und die Lizenzkosten abhängig von der Größe des Nahverkehrsbereichs. Somit ist unser Produkt für jede Kommune einsetzbar, egal wie groß. Im PDF-Anhang "Vectura Analytics" haben wir unser Preismodell für Sie auf einen Blick zusammengefasst.
Neben Lizenz-, Server- und Wartungskosten fallen keine weiteren laufenden Kosten an.
Neue Funktionen und Updates unseres Produkts stellen wir unseren Kunden ohne weitere Kosten bereit.
Die Plattform kann als gemeinsame Schnittstelle zu den überregionalen Verbänden dienen und beispielsweise Echtzeitdaten direkt weiterleiten. Zudem ergeben sich bei der Nutzung von Vectura Analytics durch benachbarte Kommunen Synergieeffekte in der Absprache der Planung
App, kommunale/regionale, Beleuchtung, für Straßen (Smart Lighting), Bewässerung (Smart Water), Bürgerbeteiligung, Dashboard, kommunales/regionales, Datenplattform, kommunale/regionale, Energiemanagement (Smart Energy), Gebäude, Steuerung (Smart Building/Home), Künstliche Intelligenz, LoRaWAN, Mängelmelder, Mobilität, on Demand/intermodal (Smart Mobility), Open Data, Parken (Smart Parking), Sensorik, Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic), WiFi/WLAN, öffentliches
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
ekom21 – KGRZ Hessen
Standort
Gießen
Die Datenplattform cosma21 steht im Kern des Lösungsportfolios der ekom21 für SmartCity/Smart Region. Sie sammelt sämtliche Daten anonymisiert und zentral und harmonisiert sowie analysiert diese. Die Datenplattform ist Ergebnis einer europaweiten Ausschreibung und vereint langjährige Erfahrungen und State-of-the-Art-Technologie. Über die Datenplattform und die begleitenden Beratungsleistungen und Module entsteht ein vernetztes Ökosystem für ein nachhaltiges, lebenswertes und inklusives Leben in der Kommune, der Region und darüber hinaus.
Vorteile auf einen Blick
Gängigste Use Cases/Anwendungsfälle für Kommunen unterschiedlicher Größe bereits vorkonzipiert (z. B. Smart Lighting, Smart Waste, Smart Parking, Urbane Mobility, Umweltsensitives Verkehrsmanagement)
Individuelle Dienstleistungsangebote (z. B. bei Erstellung einer Strategie, Einbindung von Stakeholdern)
Flexibel erweiterbar durch optionale Module und Leistungen
Vorteile durch Nachnutzung, Community-Gedanke
Identity- und Accessmanagement der Datenplattform im BSI-zertifizierten Rechenzentrum der ekom21 – KGRZ Hessen
Für Mitglieder der ekom21 - KGRZ Hessen ausschreibungsfrei zu beziehen
FAQ
Durch das cosma21-Portfolio, insbesondere die offene urbane Datenplattform, wird die systematische Nutzung von neuen oder bisher unerschlossenen Daten im kommunalen Raum möglich. Die Datenplattform bietet die folgenden Mehrwerte:
Der Nutzen für Ihre Bürger*innen
• Bedarfsgerechte urbane Mobilität
• Optimierte Parkplatzsuche
• Kürzere Fahrzeiten
• Vernetzung des ländlichen Raums
• Sichere und bedarfsorientierte Straßenbeleuchtung
• Versorgungssicherheit
• Belebung von Innenstädten
• Informationen zu aktuellen Umweltdaten
• Vermeidung von Leerstand
• EINE Informationsquelle
• Integrierte Bürgerbeteiligung
Unsere Lösung ist datenschutzkonform, da sie nur personenunabhängige Daten oder anonymisierte Daten verarbeitet. Ein Bespiel für ersteres ist die Lösung „Präsenzabhängige Lichtsteuerung“. Mittels Infrarotsensorik wird lediglich die Anwesenheit einer Person ermittelt. Weitere Use Cases, die ohne personenbezogene Daten auskommen, sind beispielsweise das Umweltdatenmonitoring oder Bodenfeuchtigkeitsmessungen. Anders sieht es bei jenen Use Cases aus, die auf der Auswertung von Bilddaten beruhen, z. B. Smart Parking. Freie Parkplätze werden zwar mit einer Kamera erfasst, die Auswertung der Bilddaten erfolgt jedoch in der Kamera selbst (s.g. „Edge Computing“). Das heißt: Übertragen werden lediglich Informationen wie „frei“ oder belegt“, nicht jedoch die aufgenommenen Bilder (und damit z. B. Gesichter). Ein weiteres Beispiel für eine technologische Lösung der Datenschutz-Frage sind Wärmebildkameras, die für viele Verkehrsmessungslösungen zum Einsatz kommen. Wärmebildkameras erfassen lediglich Umrisse von Personen oder Gegenständen, nicht aber Gesichter und Details – auch so kann sichergestellt werden, dass die Lösungen datenschutzkonform umgesetzt werden.
Über die ekom21 kann das cosma21-Portfolio ausschreibungsfrei von Kommunen, Landkreisen, IKZs und Kommunalen Unternehmen bezogen werden. Der Zeitaufwand für die Implementierung variiert je nach gewählten Use Cases, bewegt sich aber im Rahmen von wenigen Monaten. Der finanzielle Aufwand variiert ebenfalls in Abhängigkeit von der Zahl der umzusetzenden Use Cases. Für Details sprechen Sie uns gerne an.
cosma21 wird von der ekom21 und einem starken Partnerkonsortium betrieben. Hierbei fallen nach der Ersteinrichtung, die üblicherweise aus Datenplattform, Smart City Cockpit sowie verschiedenen fachlichen Dashboards besteht, monatliche Betriebskosten an. Die Kosten variieren je nach Zahl bzw. Komplexität der gewählten Use Cases. Die Daten liegen in einem deutschen Rechenzentrum und die Datensouveränität verbleibt bei der Kommune.
Die ekom21 und ihre Subunternehmen übernehmen als Dienstleister diese Aufgaben. Für die Aktualisierung, Wartung und technische Überwachung von Systemen, die nicht von der ekom21 bereitgestellt werden – insbesondere etwaige Datenquellen wie Sensoren oder Internetdatenbanken – ist der jeweilige Betreiber zuständig. Im Sensorik-Falle können dies z. B. die Kommunen selbst sein, ein kommunales Unternehmen oder Dritte.
Smart City/Smart Region sollte idealerweise regional gedacht werden. Ein Zusammenschluss mehrerer Kommunen zu einer IKZ ist sinnvoll, um eine kommunale Datenplattform aufzubauen. Viele Use Cases sind insbesondere für großflächig angelegte Gebiete sehr viel nutzenbringender und generieren – großflächig ausgelegt – die meisten Mehrwerte. Die cosma21-Architektur (v. a. die offene Urbane Datenplattform) kann auch von mehreren Kommunen gleichzeitig genutzt werden, um neue oder vorhandene Datenpotentiale optimal auszuschöpfen. Dies reduziert die Kosten pro Kommune und macht in eigenen Anwendungsbereichen auch überkommunale Datenauswertung möglich, z. B. im Bereich Verkehr, Energie, Hochwasserschutz o.Ä.
App, kommunale/regionale, Datenplattform, kommunale/regionale, Open Data
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
Tür an Tür – Digitalfabrik gGmbH
Standort
Augsburg
Integreat ist eine digitale Integrations-Plattform für Städte und Landkreise, um mehrsprachig alle relevanten Informationen an zugewanderte Menschen weiterzugeben.
Vorteile auf einen Blick
Kostenlose App für alle Nutzer:innen
3-in-1: App, Webseite und PDF-Broschüre
Kinderleicht an lokalen Informationsbedarf anpassbar
Mehrsprachigkeit mit professionellem Übersetzungsmanagement
Offline-Verfügbarkeit, Veranstaltungen und Schnittstellen zu HWK/IHK
FAQ
Durch Integreat finden zugewanderte Menschen alle lokalen Informationen und Angebote auch in ihrer Muttersprache. Integreat ist nicht nur eine App, sondern auch als Webseite abrufbar. Somit werden alle fremdsprachigen Informationen zusätzlich über Suchmaschinen ausgespielt und schaffen somit eine digitale Präsenz der jeweiligen Region, über die auch Fachkräfte angeworben werden können.
Die Lösungen ist Open Source und kann wahlweise selbst betrieben werden oder mit einem Auftragsverarbeitungsvertrag als Cloud-Lösung eingekauft werden. Serverstandort ist Deutschland. Die App selbst ist nach "Privacy by Design"-Ansätzen entwickelt worden und erfasst keine personenbezogenen Daten der Nutzenden.
Im Falle einer Kooperation (Cloud-Lösung) wird die gesamte technische Implementierung von unserer gemeinnützigen Organisation übernommen. Es fallen einmalig 1.000 Euro an Bereitstellungskosten an, die aber zu 100% in Social Paid Kampagnen zum Start der App reinvestiert werden.
Die jährlichen Kosten für Betrieb- und Support liegen zwischen 3.500 und 15.000 Euro pro Jahr - je nach Größe der Gebietskörperschaft. Bei einem Eigenbetrieb entfallen diese Kosten. Der zeitliche Aufwand für die inhaltliche Pflege, die redaktionell durch Stadt oder Landkreis durchzuführen ist, liegt Bundesdurchschnitt bei 9 Stunden pro Monat.
Technische Updates und Wartungsmaßnahmen müssen nur im Eigenbetrieb durch Stadt oder Landkreis durchgeführt werden. In der Regel erscheinen wöchentliche Updates. Bei einer Kooperation (Cloud) werden alle technischen Wartungsarbeiten, Backups sowie Monitoring und Generierung von Statistiken durch unser Team vorgenommen.
Es können auf alle Inhalte und Übersetzungen der bereits 80 Städte und Landkreise zugegriffen werden, die sich dem Integreat-Netzwerk bereits angeschlossen haben. Sätze, die andere Städte und Landkreise bereits haben übersetzen lassen, werden im Übersetzungsprozess einer neuen Kommune nicht mehr mitgerechnet. Gleichzeitig lässt sich auf Wissen und Marketingmaterial anderer Städte und Landkreise zugreifen. Jedes Jahr finden Webinare und (digitale) Austauschtreffen statt, um interkommunale Zusammenarbeit zu fördern.
Referenzen
Integreat ist bereits in jeder fünften Kommune in Deutschland im Einsatz. Alle Städte und Landkreise, die bereits dabei sind finden Sie auf Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Integreat) oder direkt in der App: www.integreat.app
Das Netz der Regionen (NdR) ist eine kostenfreie online Community, die Vernetzung, Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch zwischen Akteuren fördert, die sich für die Stärkung und Digitalisierung des ländlichen Raums einsetzen. Zudem wird jährlich der Projektwettbewerb Land.Voraus! durchgeführt, bei dem 12 Projekte ein Preisgeld erhalten und in der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt werden.
FAQ
Im ländlichen Raum gibt es viele Akteure, die großartige Projekte umsetzen. Wir tragen dazu bei, diese Projekte sichtbar zu machen, den Austausch unter den Akteuren zu fördern und die Zusammenarbeit durch digitale Technologien zu vereinfachen. Dazu bieten wir den Akteuren eine moderne und interaktive Kommunikationsplattform auf der sie Ihre Projekte, Organisationen und Veranstaltungen darstellen können und so im direkten Erfahrungsaustausch stehen. Ziel ist voneinander zu lernen und miteinander zu arbeiten, um die Qualität aller Projekte zu steigern, und Hessen nachhaltig zu stärken.
Wir nehmen den Schutz der Daten und die Sicherheit der Plattform sehr ernst. Wir setzen technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen ein, um das Netz der Regionen gegen unbeabsichtigte oder unrechtmäßige Vernichtung, Verlust oder Veränderung von Daten sowie gegen unbefugte Offenbarung oder unbefugten Zugang zu schützen. Unsere Sicherheitsanforderungen entsprechen den aktuellen technologischen und organisatorischen Standards.
Alle bereitgestellten Technologien werden in Deutschland bei professionellen und zertifizierten Anbietern gehosted. Die WebServer sind alle mit einem SSL Zertifikat ausgestattet und verschlüsselt.
Die Nutzung der Community Plattform Netz der Regionen ist ohne finanziellen und zeitlichen Aufwand möglich. Der Aufbau einer eigenen spezifischen Online Community oder von Eventseiten für Vernetzungsveranstaltungen wird durch ascrion durchgeführt.
Die Lösungen werden durch die ascrion GmbH angeboten und betreut.
Es sind keine Updates seitens der Kunden notwendig. Updates werden durch ascrion eingespielt.
Das Netz der Regionen ist die einzige Vernetzungsplattform für Akteure aus dem deutschsprachigen ländlichen Raum, die eine regionenübergreifende Zusammenarbeit und Stärkung des ländlichen Raums ermöglicht.
Das Projekt zielt darauf ab, den Gedanken „Gemeinsam erreichen wir mehr“ in den Köpfen aller Akteure des ländlichen Raums zu verankern. Insellösungen sollen vermieden und Konkurrenzdenken abgebaut werden. Voneinander lernen und gegenseitige Unterstützung stehen im Vordergrund. Darüber hinaus fordert das Projekt dazu auf, alte Gewohnheiten abzulegen und neue digitale Wege zu gehen, sowie über den Tellerrand des eigenen Projekts hinaus zu schauen. Dies ermöglicht das Erkennen neuer bisher ungeahnter Potenziale und Synergien über Branchen- und Ländergrenzen hinweg.
Beleuchtung, für Straßen (Smart Lighting), Bewässerung (Smart Water), LoRaWAN, Müll und Entsorgung (Smart Waste), Parken (Smart Parking), Sensorik, Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
[ui!] Urban Lighting Innovations GmbH
Standort
Darmstadt
Die [ui!] Urban Lighting Innovations GmbH ist ein Systemintegrator und Anbieter gesamtheitlicher Smart City / Smart Region Lösungen. Der Fokus richtet sich dabei auf die Planung, die Umsetzung und den Betrieb von digitalen Systemen in den Bereichen Parken, Verkehr, Straßenbeleuchtung, Umwelt, Lärm und öffentliche Sicherheit. Neben der gesamtheitlichen Umsetzung und Etablierung entsprechender Lösungen, bietet die [ui!] Urban Lighting Innovations umfassende Services im laufenden Betrieb entsprechender Systeme und kann diese für Ihre Kunden dauerhaft zufriedenstellend betreuen. So kann bei Bedarf auch die Umsetzung inkl. eines dauerhaften Betriebes und Finanzierung als Komplettservice gemeinsam mit erfahrenen Partnern angeboten werden. [ui!] Urban Lighting Innovations macht die digitale Transformation öffentlicher Infrastrukturen zu einem Erfolgsmodell und erhält dabei die Individualität ihrer Kunden. Dass alles als weitgefasste Services, die es den Kunden erlauben, sich ihren Handlungsspielraum in Kernaufgaben und weiteren Projekte zu erhalten.
Vorteile auf einen Blick
FAQ
Unsere Kernkompetenzen erstrecken sich über mehrere Anwendungsfelder und bieten somit jedem Bürger unterschiedliche Mehrwerte. Grundsätzlich ermöglichen wir es Städten und Regionen, auf wirtschaftliche und einfache Art und Weise, die digitale Transformation öffentlicher Infrastrukturen umzusetzen und zu beschleunigen. Die dabei gewonnenen Daten fließen in Verbesserungen in verschiedenen Bereichen des Lebens ein - von flüssigerem Verkehr über die vereinfachte Parkplatzsuche bis hin zu atrraktiverem Einzelhandel und sauber Luft. Mit unseren Service-Modellen zur beschleunigten Umsetzung umfangreicherer Projekte tragen wir zudem zur schnelleren Erreichung von Umwelt- und Kimazielen bei, welche im Interesse aller Menschen stehen.
Die Übertragung und Verarbeitung der Daten erfolgt auf dem neuesten Stand der Technik und auf Basis der gängigen Sicherheitsstandards.
Sämtliche Lösungen setzten wir mit eigenem, sehr erfahrenen Projektingenieuren um. Umsetzungsaufwand und Umsetzungsdauer orientieren sich sehr stark an der individuellen Ausgestaltung der jeweiligen Projekte. Die Planung und Implementierung erfolgt in aller Regel zu einmaligen Kosten. Ab gewissen Projektvolumen können wir die Implementierung inkl. Betrieb und Services in einem gesamthaften Service abbilden, der auch die Finanzierung der Anlagen beinhaltet. Infrastruktur- und Digitalisierungsmaßnahmen können damit umfangreicher, stark beschleunigt und wirtschaftlicher umgesetzt werden.
Die [ui!] Urban Lighting Innovations bietet ihren Kunden zu den implementierten Lösungen grundsätzlich auch die Möglichkeit des dauerhaften Betriebes inkl. Service und Support. Reine Betriebsleistungen umfassen grundsätzlich die dauerhafte Datenanbindung und die Bereitstellung erforderlicher Software. Diese Leistungen werden in jährlichen Pauschalen abgerechnet. Darüber hinaus bieten wir individuelle Service & Support Verträge die neben dem Betrieb auch die Wartung und Instandsetzung der Anlagen sowie ein Trouble-Shooting garantieren. Innerhalb dieser Verträge sind die Zahlungen in einem fairen, aufwandsorientierten Modell abgebildet.
Das unterscheidet sich stark von Sensorik zu Sensorik. Während viele Technologien praktisch wartungsfrei betrieben werden können und im Höchstfall mal eine Reinigung organisert werden muss (z.B. die Reinigung von Kameralinsen oder das Abreiben der Leuchtengläser in der Straßenbeleuchtung), müssen andere Sensoren (z.B. professionelle Umweltsensoren) regelmäßigen Wartungen unterzogen werden. Solche Wartungen können grundsätzlich bei der [ui!] Urban Lighting Innovations GmbH beauftragt oder über einen Service & Support Vertrag garantiert werden, innerhalb derer wir auch die technische Überwachung und Updates übernehmen.
Referenzen
Auszug unserer Kunden: EnBW AG; Syna GmbH, Stadt Darmstadt, Stadt Bad Hersfeld, Stadt Langenfeld, Stadt Immenstadt, Gemeinde Bodenmais, Stadt Ettlingen, Stadt Baden-Baden; Landkreis Rastatt, Gemeinde Dielheim, Gemeinde Simonswald, Stadtwerke Karlsruhe, Gelsenwasser AG, Gemeinde Heiningen, Netze BW GmbH, Hamburg Port Authority, Hewlett Packard Enterprise
Cybersicherheitslösungen / konkrete Ausbildungsangebote auf unserer Cyber Range
Themenfeld(er):
Bildung, IT-Sicherheit
Technologie/Lösung:
Sicherheit (Cyber-/Smart Security)
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT / Nationales Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit ATHENE
Standort
Darmstadt
Trainieren Sie sich und Ihr Team! Verbessern Sie die Security-Kompetenzen. Effektiv und nachhaltig.
Die Fraunhofer Cyber Range ist das weltweit erste Verteidigungstraining, das die Vorteile einer realistischen Simulationsplattform mit den neuesten Erkenntnissen aus der angewandten Wissenschaft sowie Best Practices und Updates zu Cyber-Innovationen verbindet. Damit bereiten Sie Ihre Sicherheitsteams mit realistischen Kill Chain-Szenarien auf den Ernstfall vor, heben schnell deren Erfahrungsniveau und verbessern deren Cyber-Expertise und Strategiekenntnisse.
Vorteile auf einen Blick
IT-Sicherheits-Personal wird in einer komplexen Netzwerksituation mit realen Angriffen konfrontiert und lernt Cyberangriffe besser abzuwehren. Sie lernenauf Basis einer Vielzahl von möglichen Szenarien, Cyberattacken zu stoppen, den Schaden zu minimieren und den Angriff aus dem System zu entfernen. Die Diskussion von Fallstudien, die Anwendung verschiedener innovativer Sicherheits-Tools und Präsentationen mit wertvollen Einblicken in Malware-Analysen, aktuelle Hacking-Techniken und die Sicherheit von Internet-Infrastrukturen ergänzen das Trainingsprogramm.
FAQ
Das Fraunhofer SIT beschäftigt sich mit aktuellen Fragestellungen zu Cybersicherheit und Datenschutz und entwickeln in diesem Bereich neue Technologien und konkrete Lösungen für reale Herausforderungen
Als IT-Experten und Beteiligungsspezialisten beraten und begleiten wir Kommunen bei folgenden Themen mit unserer Expertise und digitalen Lösungen: Anliegenmanagement (Mängelmelder), Bürgerbefragungen, Bürgerbudget und -haushalt, text- oder kartenbasierte Dialogformate (z.B. zu Stadtentwicklung, Mobilität oder Klimaschutz), Leitlinien für gute Bürgerbeteiligung, Vorhabenlisten, individuelle Lösungen. Die Umsetzung erfolgt mit unserer hauseigenen Software oder der Open-Source-Software Consul.
Vorteile auf einen Blick
Full-Service-Dienstleister für (digitale) Bürgerbeteiligung mit mehr als 10 Jahren Erfahrung
Wir bieten alles aus einer Hand: Technik, Beratung, Begleitung, Auswertung, Support
Praxiserprobte und schnell einsetzbare Lösungen für kleine, mittlere und große Kommunen
Praktische Beteiligungswidgets: digitale Beteiligung auch ohne separate Beteiligungsplattform
Höchste Standards bei Datenschutz und Datensicherheit
FAQ
Mit unseren langjährig erprobten IT-Lösungen zur Bürgerbeteiligung sowie unseren Beteiligungsplattformen können sich die Bürgerinnen und Bürger schnell und einfach in politische Themen einbringen. Kommunen fördern politische Teilhabe und verbessern insgesamt die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern. So ist beispielsweise unser Mängelmelder ein direkter Kommunikationskanal ins Rathaus. Über ihn können die Bürgerinnen und Bürger unkompliziert und schnell Mängel, Schäden oder Auffälligkeiten im öffentlichen Raum an die Stadt- oder Gemeindeverwaltung melden.
Unsere Bürgerbeteiligungslösungen werden auf einem Serversystem in Deutschland in einem ISO27001-zertifzierten Rechenzentrum gehostet. Die Datenübertragung erfolgt via https (default) und SSL. Dabei werden die jeweils aktuellen Verfahren für eine sichere Datenübertragung (public-Key-Kryptographie mit mindestens 256bit) angewandt. Somit sind die personenbezogenen Daten der Nutzenden auch während der Übertragung vor einem Ausspähen geschützt. Der Zugang sowohl zu den Geschäftsräumen als auch Servern im Rechenzentrum ist durch Zugangsschutz gesichert. Die Daten werden physisch im Dateisystem verschlüsselt gespeichert, womit ein Zugriff auf die Daten durch unberechtigte Dritte ausgeschlossen werden kann. Als Anbieter von Auftragsverarbeitungen schließt wer|denkt|was als Auftragsverarbeiter mit dem jeweiligen Auftraggeber einen entsprechenden Vertrag, ebenso verpflichtet es etwaige Unterauftragnehmer entsprechend. Es bestehen Allgemeine Verhaltensleit- und Vertraulichkeitsrichtlinien (sowohl für den Normalbetrieb als auch bei Unregelmäßigkeiten), zudem unterliegt das Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten einem festgelegten Revisionszyklus. Interne und externe Mitarbeitende werden regelmäßig geschult, interne Audits und Kontrollen regelmäßig durch den Datenschutzbeauftragten durchgeführt.
Als Experten für Beteiligungsprojekte entwickeln wir gemeinsam mit unseren Kunden die optimalen Verfahren, beraten in Hinblick auf die Aktivierung der Bürgerschaft, begleiten die aktiven Beteiligungsphasen durch unsere Moderation und den technischen Support und liefern die Ergebnisse in verwaltungsfreundlich aufbereiteter Form. Der finanzielle und zeitliche Aufwand ist abhängig von der jeweils gewählten Lösung.
Der technische Betrieb unserer Lösung wird durch uns auf externen Servern durchgeführt. Wir übernehmen die Gewährleistung für einen datenschutzkonformen, ausfallsicheren und technisch sicheren Betrieb. Während der jeweiligen Vertragslaufzeit übernehmen wir die Wartung. Dies schließt regelmäßige Updates mit ein. So profitieren die Nutzenden immer von einem aktuellen, sicheren System sowie neu implementierten Funktionalitäten. Der finanzielle Aufwand ist abhängig von den genutzten Modulen unserer Software. Die Spanne reicht von sehr kleinen, günstigen Lösungen bis hin zu vollumfänglichen Full-Service-Lösungen.
Wir optimieren unsere technischen Lösungen regelmäßig, ergänzen sie z.B. um nützliche Funktionen, die die tägliche Arbeit innerhalb der Kommune erleichtern. Diese Aktualisierungen sind auf Seiten der Kommunen jedoch mit keinem regelmäßigen Aufwand verknüpft.
Besonders bei überregionalen Vorhaben – bspw. Planungs- oder Verkehrsprojekten, die über kommunale Grenzen hinausreichen – bieten sich digitale Lösungen für Bürgerbeteiligung an. So können Perspektiven aus verschiedenen Kommunen zusammenkommen, bestehende interkommunale Netzwerke genutzt und gestärkt werden. Auch unser Mängelmelder lässt sich hervorragend über Gemeindegrenzen hinweg nutzen. So hat beispielsweise der Bodenseekreis gemeinsam mit der Stadt Friedrichshafen das Portal „Sag‘s Doch“ eingerichtet, das von allen Kommunen im Bodenseekreis genutzt werden kann.
Gebäude, Steuerung (Smart Building/Home), Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
Daten-Kompetenzzentrum Städte und Regionen DKSR
Standort
Berlin
Über unsere Offene Urbane Datenplattform lassen sich urbane Daten integrieren, vernetzen und zur Bewältigung von Herausforderungen in verschiedenen Bereichen der Stadtgestaltung in Anwendung bringen. Open Source heißt, dass der Plattform-Code öffentlich auf GitHub einsehbar ist. Nur auf diese Weise werden datenbasierte Lösungen einzelner Kommunen einfach und schnell skalierbar und übertragbar.
FAQ
Über eine Urbane Datenplattform können urbane Daten integriert, analysiert und verarbeitet werden: Um kommunalen Akteur*innen faktenbasierte und langfristig sinnvolle Entscheidungen und Maßnahmen zu ermöglichen. So können Kommunen und Stadtwerke datenbasierte Anwendungen entwickeln, die maßgeblich zur Entwicklung nachhaltiger und resilienter Städte und Regionen beitragen. Durch die Verwendung von Open Source und Offenen Ansätzen wie bei der Offenen Urbanen Datenplattform von DKSR werden die entwickelten Lösungen einfach für andere Kommunen skalierbar und übertragbar.
Die DKSR-Datenplattform erfüllt höchste Daten-Sicherheitsstandards, indem wir auf die bewährten Sicherheitsmechanismen der [ui!] Urban Pulse und der Open Telekom Cloud setzen. Parallel dazu haben wir starke Qualitätssicherungsprozesse bei Entwicklung, Hosting und Betrieb der Plattform implementiert. Auf diese Weise wird die Resilienz der Plattform gegen Hacker-Angriffe kontinuierlich gesichert und die DSGVO-Konformität beim Umgang mit urbanen Daten sichergestellt.
Wir managen Ihre Plattform gerne in Gänze. Je nach Bedarf und Notwendigkeit ist auch eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem IT-Dienstleister, Stadtwerk oder Fachbereich für Geodaten für uns selbstverständlich.
Nach Bedarf übernehmen wir den vollständigen Betrieb sowie Instandhaltung der DKSR OUP.
Durch unseren Open Source-Ansatz sowie die Verwendung offener Schnittstellen sind über die DKSR OUP entwickelte Lösungen einfach für andere Kommunen übernehmbar. In der von uns mit der Fraunhofer Morgenstadt Initiative organisierten Urban Data Community können so auch datenbasierte Lösungen gemeinsam entwickelt und umgesetzt werden, was allen beteiligten kommunalen Akteur*innen Zeit und Kosten spart.
Die urbane Plattform als wichtiger Baustein der Digitalstrategie einer Kommune: Dabei kann die City-App als Ausspielkanal von Daten, Informationen und Services gesehen werden, die Leben und Aufenthalt vor Ort erleichtern und verbessern. Dank Technologie und Schnittstellensystematik können bestehende Daten gezielt genutzt werden. Kommunen können ihre individuelle App trotzdem um viele weitere Features erweitern.
Vorteile auf einen Blick
Langjährige Erfahrung auf dem Gebiet Smart City
Wegbegleiter von der Planung bis zum Launch und darüber hinaus
Experten, wenn es um Technologie geht
FAQ
Jeder, der in der Stadt lebt, braucht die individuelle City-App, um stets bestens darüber informiert zu sein, was vor Ort passiert. Gleichzeitig kann die App als Werkzeug zur e-Partizipation dienen oder dabei helfen, Angelegenheiten vor Ort besser oder schneller zu regeln und somit zur Erleichterung des Alltags beitragen.
Verwendet werden nur personenbezogene Daten, die für den Betrieb der Plattform relevant sind. Alle Daten werden absolut vertraulich und ohne Personenbezug (pseudonymisiert) verwendet. Die User können jederzeit Auskunft über die von ihnen gespeichterten Daten oder die Löschung fordern oder ihr Einverständnis zur Verarbeitung widerrufen. Um die erhobenen Daten zu schützen, wurden umfangreiche Schutzmechanismen installiert.
Das Hosting erfolgt auf eigenen Servern in einer Colocation in Frankfur a.M., Deutschland.
Jeder, der seine Stadt oder Region smarter machen möchte, kann Plattform und App gemeinsam mit uns zum Leben erwecken. Dabei ist dank der Mobility Suite mos., dem App-Framework unserer Unternehmensmutter Fabrik19 AG, die Erstellung einer App in kurzer Zeit möglich. Die Kosten variieren je nach Umfang und Aufwand.
Betreiber der Apps sind Stadtmarketing- und Gewerbevereine, Energieversorger, Kommunen, Tourismus-Gesellschaften, Verlage etc.
Das App-Framework, Mobility Suite mos., wird permanent an neue Betriebssysteme angepasst und weiterentwickelt. Davon profitiert auch der Kunde/Betreiber der App. Grundsätzlich handelt es sich bei einer Stadt- oder Regionen-App um ein agiles Produkt, das konsequent weiterentwickelt und an neue Herausforderungen angepasst werden sollte.
Digitale Angebote vor Ort und in der Region sind oftmals über die klassischen Stadtgrenzen hinaus von Bedeutung. Gleichzeitig können Kommunen Synergien nutzen, von gemeinsamem Know-how profitieren und haben Vorteile durch den wirtschaftlichen Betrieb des gemeinsamen Angebotes.
Referenzen
Giessen App (App im Eigenbetrieb der Distama GmbH mit Unterstützung der Stadt Gießen und der Stadtwerke Gießen (SWG)): https://www.giessenapp.de/
"digitales dorfleben im Landkreis Gießen" (App entstanden im Auftrag des Landkreises Gießen): https://dorfleben.lkgi.de/
App "Lauterbach entdecken" (App im Eigenbetrieb der Distama GmbH, mit Unterstützung des Stadtmarketing Lauterbach e.V.): https://lauterbach-entdecken.de/
Laubach App (App im Eigenbetrieb der Distama GmbH, mit Unterstützung der Stadt Laubach): https://laubachapp.de/
Mit Kaufnah unserem Buy-Local-Tool bieten wir Konsumenten erstmals die Möglichkeit alle passenden lokalen Gewerbetreibenden anonym zu kontaktieren und z.B. mit dem Smartphone per Sprachnachricht und Produktfoto individuell Produkt und oder Dienstleistungsanfragen zeitsparend zu übermitteln.
Lokale Anbieter unterbreiten ihren Kunden daraufhin, auch außerhalb der Öffnungszeiten, in Sekunden per Smartphone individuelle Angebote. Im Gegensatz zu Shoplösungen können Anbieter direkt und ohne technische Hürden direkt auf Kundenanfragen reagieren.
Da wir u.a. selbst aus dem lokalen Handel (Augenoptik Dehmer GmbH) stammen, können wir täglich erleben, wie schwierig es für Konsumenten ist, herauszufinden ob ein Produkt das Sie ggf. im Internet entdeckt haben auch lokal verfügbar ist. Andererseits wissen wir auch, dass Mittelständler selten die Kompetenz und die monetären Möglichkeiten besitzen sich und ihr Angebot akzeptabel online zu präsentieren.
Aus diesem Grund stellen wir die Kommunikation und Beratungskompetenz in den Mittelpunkt, lokale Anbieter haben die Möglichkeit mit ihrem Fachwissen und dem Serviceangebot zu überzeugen.
Vorteile auf einen Blick
Kaufnah verbindet Kunden, lokale Händler/ Gewerbetreibende und ggf. Brands (deren Produkte)
Per Ausschreibungsmessenger können vom Kunden Produkte bei allen passenden lokalen Anbietern angefragt werden
Mit nur einem Klick erreichen Kunden somit alle in Frage kommenden Anbiete
Lokale Anbieter beantworten die Anfragen individuell per Messenger ggf. unterstützt durch einen Chatbot
Das Kaufverhalten wurde durch die Corona-Pandemie nachhaltig verändert!
Kaufnah vernetzt Kunden und lokale Anbieter über digitale Kanäle. Ein persönlicher Kontakt kann dadurch (ggf. inkl. Terminvereinbarung) zielgerichtet und sicher stattfinden.
Wissen Sie, ob der Shop um die Ecke ihr Wunschprodukt im Sortiment hat? Kaufnah bietet die Lösung!
FAQ
Kaufnah unser digitales Ausschreibungs-/ Kundendialogsystem (Kombi aus My Hammer und WhatsApp) bietet Bürgerinnen und Bürgern erstmals "online" die Möglichkeit, Angebote schnell und anonym von allen passenden lokalen Gewerbetreibenden mit nur einer Anfrage zeitsparend einzuholen.
"Unsere Fachrächtsanwaltskanzlei (Cornelius Matutis
Rechtsanwalt / Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz) wird zukünftig für die Überwachung des Datenschutzes übernehmen und gewährleisten das die Bestimmungen eingehalten werden. "
Die Kaufnah GmbH übernimmt (auf Wunsch) die Implementierung. Aufgrund einer speziellen Systemarchitektur ist eine Einbindung in vorhandene Lösungen (Webauftritte) schnell und kostengünstig abbildbar.
Die kommunalen Partner sind Initiator einer Kampagne zur Unterstützung Ihrer lokalen Gewerbetreibenden. Die Kommune sollte daher auch Ansprechpartner für Bürger und Gewerbetreibende sein. Die Lösung ist selbsterklärend, so dass sich der Aufwand in Grenzen hält.
Kaufnah gewährleistet einen lückenlosen Systemsupport. Aktualisierungen und neue Funktionen werden regelmäßig umgesetzt.
Im Fall von Kaufnah ist eine interkommunale Zusammenarbeit absolut zielführend. Ein Produkt oder eine Dienstleistung, die von Bürgern angefragt werden, ist ggf. nur in der Nachbargemeinde zu bekommen. Der Nutzen für den Verbraucher ist daher bei einer interkommunalen Zusammenarbeit noch größer.
Referenzen
Wir sind zur Zeit mit dem Stadtmarketing Hanau bezüglich eines Modellprojketes im Gespräch. Dies ist allerdings noch vertraulich.
App, kommunale/regionale, Bezahlen, kontaktlos, Carsharing, Chatbot, Dashboard, kommunales/regionales, Datenplattform, kommunale/regionale, Mängelmelder, Marktplatz, kommunaler/regionaler, Mobilität, on Demand/intermodal (Smart Mobility), Open Data, Parken (Smart Parking), Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Zwilling, digitaler
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
NAS Smart Platforms GmbH
Standort
Garbsen
Wir bieten ein modulares Plattform Baukastensystem, wodurch Städte und kommunale Unternehmen ihre individuellen Use Cases, Prozesse und Geschäftsmodelle mit deutlich geringerem Aufwand entwickeln und betreiben können – dank fertiger Module, Applikationen und Plattform-Infrastruktur –
die Smart City to Go.
FAQ
Durch die Implementierung soll dem Nutzer eine nahtloses und medienbruchfreies Nutzungserlebnis ermöglicht werden. Durch eine einmalige Registrierung kann der Nutzer sich mit diesem Login bei allen Angeboten anmelden, nutzen und bezahlen. Eine Seemless Customer Journey für die Bürger*innen, um sich digital durch ihre Stadt / Region zu bewegen. Alles orchestriert über eine City App, in der die digitalen Angebote der Stadt sektorenübergreifend integriert sind - Die Smart City to Go
Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir die Lösungen DSGVO konform und bieten die logistischen und technischen Rahmenbedingungen, um dies umzusetzen. So sind alle Lösungen, wie z.B. bei der Verkehrsaktiengesellschaft Nürnberg DSGVO konform gestaltet und im produktiven Betrieb.
Wir begleiten unsere Kunden von der Konzeption bis zur Implementierung.
Wir betreiben die Lösung ganzheitlich für unsere Kunden.
Wir bieten unsere Plattform und Module als Standardsoftware an, wodurch die Weiterentwicklung, Wartung, Updates, Sicherheits-Patches und vieles mehr in den monatlichen Gebühren des IT-Betriebes enthalten sind.
"Wir haben uns die folgende Frage gestellt:
Warum sollen Städte, Kommunen und kommunale Unternehmen immer wieder gleiche oder ähnliche Features eigenständig entwickeln und viel Geld investieren?
Unsere Antwort:
Kommunen entwickeln für Kommunen!
Wir verstehen unsere Plattform als „Marktplatz“, auf dem Sie Ihre Module entwickeln und integrieren können. Dabei können Sie bei Bedarf, auf vorhandene Module der NAS (Bsp. Messenger) zurückgreifen und nutzen. Genauso können Sie aber auch auf Module/ Features zurückgreifen, die von anderen Kommunen oder kom-munalen Unternehmen entwickelt wurden.
Eine Teilnahme würde Ihnen folgende Vorteile bieten:
a) Sie stellen die Module anderen Kommunen und kommunalen Unternehmen zur Verfügung:
Dabei bestimmen Sie den Verkaufspreis,
sie können über die Einnahmen Ihre eigene Entwicklung refinanzieren
und ggfs Gewinne erzielen,
Sie stärken die Community und unterstützen andere Kommunen
b) Sie können von den Entwicklungen anderer Kommunen profitieren und somit Zeit und Kosten
bei der Einführung neuer Module sparen
Warum tun wir das?
a. Wir glauben an Kooperation – Nachhaltigkeitsziel Nr. 17 der SDGs. Nur gemeinsam können wir die digitale und nachhaltige Transformation gestalten und meistern. Durch den Marktplatz schaffen wir eine Infrastruktur, damit Kommunen von den Erfolgen und Fortschritten der anderen profitieren, Sy-nergien erzielt werden und gemeinsam nachhaltige, digital vernetzte Städte geschaffen werden.
b. Wir glauben, dass Kommunen und kommunale Unternehmen der Treiber und Akteur für Digitalisie-rung und Nachhaltigkeit sein sollten. Durch den Marktplatz schaffen wir technische Lösungsbaustei-ne, mit denen die Kommunen und kommunalen Unternehmen ihre Visionen verwirklichen können."
Referenzen
Entwicklung und Betrieb einer einer Plattform mit einem ersten Fokus auf Mobilität für die Verkehrsaktiengesellschaft Nürnberg (VAG)
Entwicklung und Betrieb einer ganzheitlichen, sektorenübergreifenden City App für die Stadt Northeim
Entwicklung und Betrieb einer Plattform mit einem ersten Fokus auf ländliche Mobilität für den Landkreis Freyung Grafenau "
Die Citykey App bündelt Dienste und Informationen aus Ihrer Stadt und vereinfacht die Kommunikation zwischen Verwaltung und Bürgerschaft. Mit der App haben die Bewohner:innen jederzeit einen Überblick über das Geschehen in der Stadt. Zur Zeit bietet die Citykey App folgende Dienste rund um das digitale Rathaus:
Nachrichten und Veranstaltungen, Interessante Orte, Terminvereinbarung, Mängelmelder, Abfuhrkalender, Bürgerbeteiligung, Digitale Verwaltung.
Vorteile auf einen Blick
Entlastung der Verwaltung von Routinetätigkeiten durch vereinfachten Self-Service.
FAQ
Dieselbe App für alle Dienste und alle (teilnehmenden) Städte, keine Vielzahl an Apps, keine Mehrfachregistrierung, kein Umgewöhnen zwischen vergleichbaren Diensten verschiedener Städte. Bei der Gestaltung der App wurde auf eine optimale Bedienbarkeit aus Sicht der Bürger:innen geachtet.
Es wird ein neuer Kommunikationskanal zwischen Verwaltung und Bürger:innen geboten, der dabei hilft, die modernen Serviceerwartungen der Bürger:innen zu erfüllen.
Die App verfolgt das Prinzip der Datensparsamkeit. Daten werden ggf. (z.B. bei „Digitale Verwaltung“) direkt an die angeschlossenen Fachverfahren der Kommune übertragen, aber nicht in der App gespeichert. Für den Fall, dass Daten aus dem Nutzerprofil verwendet und übertragen werden können, kommt eine entsprechende Abfrage.
Die App ist DSGVO konform, das Backend wird in einem europäischen Rechenzentrum betrieben.
Weitere Informationen finden sich in den Datenschutzhinweisen im App-Store, in den Datenschutzhinweise in der App oder unter: https://www.telekom.de/datenschutzhinweise => Privatkunden => Citykey
Die Lösung wird zum Teil von der Deutschen Telekom zum Teil vom Kunden über das Customer Service Portal (CSP) implementiert.
Eine einfache Integration von Webseiten kann vom Kunden selbst über das CSP erfolgen. Aktuell kostet das ""Onboarding"" pauschal 10.000,- € einmalig. Die Implementierung dauert ca. 3 Monate
Die Lösung wird von der Deutschen Telekom als Software-as-a-service bereitgestellt und in einem Rechenzentrum der Deutschen Telekom in Europa betrieben.
Die Kosten dafür belaufen sich nach aktueller Preisliste auf 15.000,- € jährlich. Wenn die Lösung unverändert bleibt, ist kein zeitlicher Aufwand erforderlich.
Die Preisliste wird aktuell überarbeitet.
Die Telekom pflegt die Software im Backend sowie die kostenfrei erhältlichen Apps (IOS, Android) in den Appstores.
In der Regel werden 1-2 aktualisierte Versionen der App pro Jahr veröffentlicht.
Im Rahmen einer eigenen Citykey Community wird den Städten eine aktive Mitgestaltung der Weiterentwicklung ermöglicht.
In enger Abstimmung mit den Städtepartnern werden neue Funktionen der App priorisiert, ausgestaltet, iterativ getestet und optimiert zur Auslieferung gebracht.
Referenzen
Aktuell nutzen folgende Städte Citykey:
Bad Honnef, Bonn, Hennef, Paderborn, Sankt Augustin und Siegburg
Das digitale Rathaus auf Basis von ivCAMPUS ist eine virtuelle Büroplattform für die ortsunabhängige interne Zusammenarbeit der Verwaltung und direkter, moderner Verwaltungszugang für den Bürger. Egal ob Sprechstunde beim Bürgermeister, die Besprechung beim Bauamt oder die kurze Rückfrage beim Kollegen - mit ivCAMPUS sind Mitarbeiter und Bürger ganz nah und erledigen alle Anliegen schnell und effizient.
Vorteile auf einen Blick
Eine niedrigschwellige "digitale Tür" für den Bürger
Für die Kommunen: Attraktivität als Arbeitgeber, flexible Homeoffice-Konzepte, Veranstaltungen
Intuitive Orientierung an bereits gelernten Mustern, Strukturen und Verhaltensweisen
Eine Plattform für interne Zusammenarbeit und externe Kundeninteraktion
Schnittstellen zu kommunalen digitalen Services (Direkter Zugriff auf ivCAMPUS aus OZG-Anwendungen)
Durchführung von Veranstaltungen, z.B. Beteiligungsverfahren auf der gleichen Plattform
Flexibilität für das kommunale Immobilienportfolio
Aufbrechen von Silo-Strukturen in der Verwaltung
FAQ
Zugang zu digitalen Services auch für wenig IT-affine Bürger, einfache Unterstützung bei der Nutzung von OZG-Services durch co-browsing
Bürger können Beratungstermine flexibel vom Arbeitsplatz oder von zu Hause erledigen.
Unterstützte Vorab-Checks (Dokumente etc.) stellen sicher, dass Anfragen im Termin effizient bearbeitet werden
Mitarbeiter der Verwaltung: bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ein „menschlicherer Arbeitsplatz“ (u.a. soziale Interaktion)
Mehr Bürgernähe durch einfach realisierbare Online-Sprechstunden für Amtsträger
Die Anwendung ivCAMPUS wird gemäß den Grundsätzen der DSGVO in Deutschland entwickelt und in Deutschland auf sicheren Servern (OTC - Open Telekom Cloud) gehostet
Die Implementierung von ivCAMPUS bedarf eines nur sehr geringen zeitlichen Aufwands. Die Grundeinrichtung erfolgt in einem einfachen Interface durch den Nutzer. Optional bieten wir Hilfe bei der Einrichtung sowie dem Onboarding der Mitarbeiter.
ivCAMPUS ist eine sog. SaaS (Software as a Service) - Lösung, für die eine monatliche Gebühr pro registriertem Nutzer fällig wird (Basispreis 9 € pro Nutzer und Monat). Die Anwendung wird durch die ivicos GmbH betrieben. Je nach gewählter Authentifizierungsmethode kann geringfügiger Aufwand für das Nutzer-Managment auf Seiten des Kunden entstehen.
VvCAMPIUS ist eine SaaS-Lösung. Aktualisierungen, Wartung etc. werden in lastarmen Zeiten durch die ivicos GmbH eingespielt und für den Nutzer i.d.R. nicht zu bemerken.
Gemeinsame Beschäftigung von Mitarbeitenden durch zwei oder mehr Kommunen, für Positionen, die einzelne Kommunen nicht auslasten können oder aber für die eine Kommune "allein" kein attraktives Beschäftigungsangebot unterbreiten kann.
Interkommunale Serviceangebote und Dienstleistungen können in unseren digitalen Rathäusern verfügbar gemacht werden (Service-Desk-Konzept).
Referenzen
Nutzung von ivCAMPUS durch die KommunalCampus eG
Digitales Rathaus der Stadt Hattersheim
Digitales Vewaltungszentrum des Werra Meißner Kreises
Datenplattform, kommunale/regionale, Open Data, Umweltdaten, Erfassung und Monitoring
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
Ondics GmbH
Standort
Esslingen
Wir erstellen Open Data Portale auf Basis der Open Source Software CKAN.
Open Data Portale sind Datenplattformen, mit denen Daten veröffentlicht werden können. Damit werden Daten für Menschen und Algorithmen zugänglich, fördern die Verwaltungstransparenz und sind Infrastruktur-Baustein für digitale Services.
Wir erweitern CKAN in alle Richtungen auf Kundenwunsch, z.B. um DCAT-AP.de zur Übertragung der Daten an Landes- und Bundesportale und verstehen uns als Komplettdienstleister.
Vorteile auf einen Blick
Offene, sichere Datenplattform für Kommunen
Für Einsteiger und Fortgeschrittene im Thema Open Data
Auf Wunsch Integration mit GovData, dem deutschen Open Data Portal
FAQ
Zugang zu Verwaltungsdaten - maximale Transparenz durch Rohdaten
Ein einfaches Open Data Portal lässt sich binnen 2-3 Monaten errichten. Wir erstellen gerne ein individuelles Angebot.
Wir (Ondics GmbH) können auf Wunsch auch den Betrieb durchführen. Der Aufwand dafür ist erstaunlich gering.
Das Open Data Portal sollte regelmäßig aktualisiert werden. Für unsere Kunden sorgen wir für regelmäßige Aktualisierungen ihrer Open Data Portale.
Mit offenen Daten in gleichen Datenstruktur lassen sich gemeinsam Apps für die Daten nutzen. So kann der Aufwand für individuelle Apps drastisch reduziert werden. Zusätzlich lassen sich Daten mit künstlicher Intelligenz, z.B. ChatGPT, analyiseren oder in kommunale Anwendungen integrieren.
Wir möchten den Gemeinden, Städte und Landkreisen dabei helfen, die Kommunikation außerhalb der Verwaltung zu digitalisieren. Dazu bieten wir mit dem System die Möglichkeit bspw. Bürgerumfragen, Beschwerdemanagement und andere Kommunikationswege online zugänglich zu machen und außerdem den Bürger in Krisen und Gefahren Situation per Direktnachrichten zu kontaktieren. Wir arbeiten momentan europaweit mit über 2500 Gemeinden und Städten zusammen.
Vorteile auf einen Blick
Sendet Informationen direkt auf das Handy (mit SMS, E-Mails oder Nachrichten an die mobile App)
Benachrichtigt direkt über Stromausfälle und Kulturveranstaltungen, aber auch über vermisste Tiere
Informiert effektiv Senioren und sehbehinderte Bürger über Sprachnachrichten
Hilft bei der Lösung von illegalen Müllkippen und Mängeln in der Umgebung
Integriert die Bürger ins Gemeindegeschehen mittels Umfragen und Beteiligungen
FAQ
Die Bürger können sich nicht nur beteiligen, aber auch in Krisensituationen über Mobiltelefon und Festnetz erreicht werden
Die Bürger können entscheiden welche Daten genutzt werden dürfen
Wir übernehmen Implementation und Marketing der Plattform
In der Regel dauert die Implementation nicht länger als ein bis vier Wochen. Das Marketing hält so lange an wie die Verwaltung es wünscht.
Updates sind kostenlos für Bestandskunden.
Der Bürger kann nicht nur seine eigene Kommune abonnieren sondern auch alle 2.500+ Gemeinden des Munipolis Netzwerkes
Referenzen
Stadt Haiger, mit 19.000 Einwohner nutzt die Munipolis Plattform, um die Bürger zu erreichen.
Wir wollen den kommunalen Verwaltungen auch dabei helfen in einer Krisen und Notsituation die Bürger zu erreichen. Dies ist bei der Munipolis Plattform per Knopfdruck via SMS und Sprachanrufe auf Mobil und Festnetze möglich.
Digitale Parkraumkartierung und automatisierte Analysen zum Parkverhalten
Themenfeld(er):
Mobilität, Umwelt
Technologie/Lösung:
Parken (Smart Parking), Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
DCX Innovations GmbH
Standort
Berlin
Mit Hilfe des mobilen (fahrzeuggestützten) Multisensors CITYSCANNER können Fahrzeuge positionsgenau erfasst werden.
Dies erlaubt eine einfache Vollerhebung von
a) Strassenseitengenaue Erfassung der Parkraumauslastung
b) Analysen zum Nutzerverhalten (Parkdauer)
c) Fahrzeuggenaue Wechselraten im Tages- / Wochenverlauf
d) Zuordnung von Anwohnern
e) Stückzahl- und ortsgenaue Darstellung von illegalen Parkvorgängen
f) Sonderprojekte z.B. „Schwerlastverkehrmonitoring“ möglich
Vorteile auf einen Blick
keine festinstallierten Sensoren notwendig
Resultate innerhalb weniger Stunden vorhanden
Zuverlässiger und genauer als manuelle Erfassung
Erfassungshäufigkeit frei skalierbar
FAQ
Entscheidungen im Bereich Stadtplanung können auf Basis von Realdaten getroffen werden und tragen dadurch zur Optimierung verschiedenster Punkte rund ums Parken bei.
Sämtliche erfassten Kennzeichendaten werden innerhalb des Fahrzeugs bereits während des Erfassungsvorgangs verkürzt und per asymmetrischer Kryptographie anonymisiert.
Es erfolgt keine Übertrag von Klardaten aus dem Fahrzeug.
Die Datenerfassung kann in beliebigen Abständen, je nach Erfordernis, durchgeführt werden. Von Einladung jährlich bis hinzu kontinuierlicher Erfassung in Schwerpunktgebieten.
Ich unterstütze die öffentliche Verwaltung im Design effizienter Prozesse und in der Umsetzung des Wandels, um den Rekrutierungsbedarf zu senken, die Bürgernähe zu erhöhen und Verwaltungskosten zu reduzieren.
Ich helfe Ihnen dabei, ihre Verwaltung an den Bürger:innen und ihren Bedürfnissen auszurichten und nicht einfach Prozesse zu digitalisieren.
Die Brodtmann Consulting GmbH ist eine Management- und Strategieberatung mit Schwerpunkt auf Digitalisierung, Data Analytics und Data Science. Seit bereits 2017 sind wir Partner der Stadtwerke Gießen (SWG) und arbeiten in unterschiedlichen Projekten zu Unternehmensstrategie und Datenanalyse zusammen. Die SWG sind der Energieversorger in Gießen und der Region Mittelhessen und sind darüber hinaus auch Betreiber der Gießener Bäder und Konzessionsinhaber für den ÖPNV. Der ÖPNV wird von der Tochtergesellschaft MIT.BUS GmbH bedient.
"Die ekom21 begleitet die hessischen Kommunen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft. Als Full-Service-IT-Dienstleister bieten wir alles aus einer Hand: IT-Lösungen und Produkte, Beratungsleistungen und unser eigenes BSI-zertifiziertes Rechenzentrum. Und das bereits seit 1970 – seit über einem halben Jahrhundert!
Als Teil der kommunalen Familie sprechen wir dieselbe Sprache, haben denselben Hintergrund und teilen dieselben Werte wie unsere Kunden. Partnerschaftliche Zusammenarbeit, Sicherheit und prozessoptimierte Lösungen stehen für uns an erster Stelle. Wir machen die Verwaltung einfacher, sicherer und effizienter. Damit erleichtern wir die Arbeit in den Kommunen und schaffen Lebensqualität für die Menschen mit smarten Lösungen und digitalen Dienstleistungen."
Die Tür an Tür – Digitalfabrik gGmbH ist eine gemeinnützige Ausgründung der TU München. Ziel ist es digitale Lösungen für den Migrationsbereich zu entwickeln, um Informationsarmut und Sprachbarrieren abzubauen.
Das Daten-Kompetenzzentrum Städte und Regionen DKSR unterstützt Städte und Regionen in ihrer nachhaltig smarten Entwicklung: Wir helfen Kommunen und Stadtwerken dabei, ihren Herausforderungen souverän und sicher mit datenbasierten Lösungen zu begegnen. Mit unserer Open Source-Datenplattform, Beratung und Community kommen digitale Anwendungen flächendeckend in Städten und Regionen zum Einsatz.
Die wer denkt was GmbH unterstützt Kommunen seit 2011 erfolgreich in allen Facetten der Bürgerbeteiligung (digital und vor Ort) – von der Beratung bis zur Umsetzung und Auswertung. Wir bieten umfassendes Knowhow aus Forschung und Praxis sowie vielseitige, erprobte Lösungen – auch für kleine und mittelgroße Kommunen. Unser Anliegenmanagementsystem Mängelmelder (mängelmelderpro.de) ist das erfolgreichste und etablierteste deutschlandweite Mängelmelder-System.
Die ascrion GmbH entwickelt und vertreibt eine Eventmanagementplattform und eine Communityplattform als SaaS zur effizienten Einbindung und Vernetzung von Bürger:innen im Rahmen von Veranstaltungen und dauerhaften Plattformen. Wir unterstützen Sie gerne bei der Planung und Durchführung von Networkingveranstaltungen (Online/Vor-Ort/Hybrid) oder beim Aufbau dauerhafter Communitys.
Die Distama ist eine Agentur für Digitales Stadtmarketing und Experte für Stadt- und Regional-Apps, Digital Signage sowie Customer Journey. Das Ziel besteht darin, mit Hilfe von digitaler Technologie eine Schnittstelle zwischen Städten, Regionen oder Landkreisen und ihren Bewohnern und Besuchern bereitzustellen und sie zu vernetzen. Herzstück bildet eine Urbane Plattform, die die unterschiedlichsten Daten sammelt und bereitstellt.
Mit Kaufnah unserem Buy-Local-Tool bieten wir Konsumenten erstmals die Möglichkeit alle passenden lokalen Gewerbetreibenden anonym zu kontaktieren und z.B. mit dem Smartphone per Sprachnachricht und Produktfoto individuell Produkt und oder Dienstleistungsanfragen zeitsparend zu übermitteln.
Lokale Anbieter unterbreiten ihren Kunden daraufhin, auch außerhalb der Öffnungszeiten, in Sekunden per Smartphone individuelle Angebote. Im Gegensatz zu Shoplösungen können Anbieter direkt und ohne technische Hürden direkt auf Kundenanfragen reagieren.
Da wir u.a. selbst aus dem lokalen Handel (Augenoptik Dehmer GmbH) stammen, können wir täglich erleben, wie schwierig es für Konsumenten ist, herauszufinden ob ein Produkt das Sie ggf. im Internet entdeckt haben auch lokal verfügbar ist. Andererseits wissen wir auch, dass Mittelständler selten die Kompetenz und die monetären Möglichkeiten besitzen sich und ihr Angebot akzeptabel online zu präsentieren.
Aus diesem Grund stellen wir die Kommunikation und Beratungskompetenz in den Mittelpunkt, lokale Anbieter haben die Möglichkeit mit ihrem Fachwissen und dem Serviceangebot zu überzeugen.
Die [ui!] Urban Lighting Innovations GmbH wurde 2017 als Tochter des [ui!] Urban Software Institute gegründet.
Mit maßgeschneiderten Lösungen machen wir Straßenbeleuchtungseinrichtungen zu digitalen Hubs – herstellerunabhängig und technologieübergreifend. Der weltweit erste Standard für multifunktionale Straßen-beleuchtung, die DIN SPEC 91347, ist dabei ein zentraler Baustein des Handelns.
Unser kompetentes Team bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im Betrieb, dem Bau und der Modernisierung von Straßenbeleuchtungsanlagen sowie öffentliche Infrastrukturen mit und stellt Sie ihren Kunden für ihre Projekte zur Verfügung. Bereits seit 2012 befassen wir uns mit der multifunktionalen Dimension der Straßenbeleuchtung im Smart City / Smart Region Kontext befasst. Wir und unterstützen Kommunen, Regionen als auch Versorgungsunternehmen und Infrastrukturbetreiber in bedeutsamen Themenfeldern der digitalen Transformation, wie z.B. in den Bereichen Umwelt, Verkehr und Sicherheit. In diesem Rahmen konnte das Team bisher zahlreiche Projekte auf insgesamt 4 Kontinenten planen und erfolgreich umsetzen.
Zu unseren zufriedenen Kunden gehören u.a. die Stadt Bad Hersfeld, die Stadt Langenfeld, die Digitalstadt Darmstadt, Stadtwerke Karlsruhe, Syna GmbH, Netze BW GmbH, die Gelsenwasser AG oder aber auch die Hamburg Port Authority.
Vervollständigt wird unser Lösungsportfolio durch innovative Basislösungen wie z.B. integrierbare Akkus zum Betrieb von IoT-Devices am stromlosen Tage.
Die NAS Smart Platforms GmbH entwickelt und betreibt Smart City Plattformen um Städten und kommunalen Unternehmen die technischen Möglichkeiten an die Hand zu geben, um ihre Vision einer nachhaltigen und digital vernetzten Stadt / Region zu verwirklichen. Unser Leistungsportfolio as a Service beinhaltet gemeinsam mit unseren Kunden; - Strategie und Geschäftsmodell erarbeiten,
- Plattform-Ökonomie denken und technisch implementieren,
- Daten-Management-Konzepte entwickeln und umsetzen,
- Digitale Dienstleistungen integrieren, orchestrieren und
- Plattform Ökosysteme effizient und ganzheitlich betreiben.
Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT / Nationales Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit ATHENE
Sitz:
Darmstadt
Themenfelder:
Bildung, IT-Sicherheit
Das Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie SIT zählt zu den weltweit führenden Forschungseinrichtungen für Cybersicherheit und Privatsphärenschutz. Es beschäftigt sich mit den zentralen Sicherheitsherausforderungen in Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft und betreibt praxisorientierte Spitzenforschung und Innovationsentwicklung. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen belegen die hohe Qualität der Ergebnisse und Entwicklungen.
Von Smart Cities bis Industry 4.0: melita.io bietet europaweit Unternehmen, Städten und Kommunen einfache, transparente M2M- und IoT-Konnektivitätslösungen auf der Basis von LoRaWAN-Funknetzwerk und SIM-Karten. Auf dem Weg in eine digitale Zukunft setzt melita.io auf ein breites, etabliertes Partnernetzwerk für smarte Anwendungen und Services im Internet der Dinge. Das Unternehmen agiert lokal, denkt global und verbindet das leistungsstärkste Internet-Netzwerk mit dem modernsten Mobilnetz für ganzheitliche Antworten. Melita.io ist Teil der Melita-Gruppe, die seit mehr als 25 Jahren als ausgewiesener Experte für intelligente, maßgeschneiderte Telekommunikationslösungen steht. Melita.io ist auch Infrastrukturunternehmen von EQT, das seit mehr als 25 Jahren Investitionen in Telekommunikationsunternehmen tätigt und ein Investitionsvermögen von 40 Milliarden Euro verwaltet, mit einem jährlichen Umsatz von 21 Milliarden Euro.
Seit 2015 realisieren wir auf Basis unserer Methode Insights-Prozess und unserer digitalen Beteiligungsplattform erfolgreich Beteiligungsprozesse. Dabei haben wir bereits mit über 50 Organisationen aus dem öffentlichen und privaten Sektor zusammengearbeitet und sie dabei unterstützt, über 100.000 Stakeholder:innen und deren Wissen in ihre Entscheidungen miteinzubeziehen.
Die Smart City Unit innerhalb der Deutschen Telekom bündelt alle Aktivitäten der Deutschen Telekom im Digitalisierungskontext von Städten und Regionen. Ziel ist es, Städten und Regionen in diesem komplexen Kontext von sich überlagernden Themenbereichen, wie Mobilität, Infrastruktur, Umwelt… aus einer Hand zu helfen und somit organisatorisch verbindend zu arbeiten und inhaltlich integrierend zu denken.
Digitalisierung ist kein Allheilmittel - sondern nur ein Teil der Gleichung
Ich unterstütze die öffentliche Verwaltung im Design effizienter Prozesse und in der Umsetzung des Wandels, um den Rekrutierungsbedarf zu senken, die Bürgernähe zu erhöhen und Verwaltungskosten zu reduzieren.
Ich helfe Ihnen dabei, ihre Verwaltung an den Bürger:innen und ihren Bedürfnissen auszurichten und nicht einfach Prozesse zu digitalisieren.