Viele hessische Kommunen stehen vor der Frage, welches digitale Angebot für sie passend sein könnte. Damit Lösungsanbieter und Lösungsanbieterinnen sowie Kommunen leichter zueinander finden, haben wir Ihnen mit dem virtuellen Marktplatz einen Ort geschaffen, an dem Sie verschiedene Anbietende treffen können und aus einem stetig wachsenden Pool an Smart-Region Lösungen die für sich beste Lösung auswählen können.
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App, kommunale/regionale, Beleuchtung, für Straßen (Smart Lighting), Bewässerung (Smart Water), Bürgerbeteiligung, Dashboard, kommunales/regionales, Datenplattform, kommunale/regionale, Energiemanagement (Smart Energy), Gebäude, Steuerung (Smart Building/Home), Künstliche Intelligenz, LoRaWAN, Mängelmelder, Mobilität, on Demand/intermodal (Smart Mobility), Open Data, Parken (Smart Parking), Sensorik, Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic), WiFi/WLAN, öffentliches
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
ekom21 – KGRZ Hessen
Standort
Gießen
Die Datenplattform cosma21 steht im Kern des Lösungsportfolios der ekom21 für SmartCity/Smart Region. Sie sammelt sämtliche Daten anonymisiert und zentral und harmonisiert sowie analysiert diese. Die Datenplattform ist Ergebnis einer europaweiten Ausschreibung und vereint langjährige Erfahrungen und State-of-the-Art-Technologie. Über die Datenplattform und die begleitenden Beratungsleistungen und Module entsteht ein vernetztes Ökosystem für ein nachhaltiges, lebenswertes und inklusives Leben in der Kommune, der Region und darüber hinaus.
Vorteile auf einen Blick
Gängigste Use Cases/Anwendungsfälle für Kommunen unterschiedlicher Größe bereits vorkonzipiert (z. B. Smart Lighting, Smart Waste, Smart Parking, Urbane Mobility, Umweltsensitives Verkehrsmanagement)
Individuelle Dienstleistungsangebote (z. B. bei Erstellung einer Strategie, Einbindung von Stakeholdern)
Flexibel erweiterbar durch optionale Module und Leistungen
Vorteile durch Nachnutzung, Community-Gedanke
Identity- und Accessmanagement der Datenplattform im BSI-zertifizierten Rechenzentrum der ekom21 – KGRZ Hessen
Für Mitglieder der ekom21 - KGRZ Hessen ausschreibungsfrei zu beziehen
FAQ
Durch das cosma21-Portfolio, insbesondere die offene urbane Datenplattform, wird die systematische Nutzung von neuen oder bisher unerschlossenen Daten im kommunalen Raum möglich. Die Datenplattform bietet die folgenden Mehrwerte:
Der Nutzen für Ihre Bürger*innen
• Bedarfsgerechte urbane Mobilität
• Optimierte Parkplatzsuche
• Kürzere Fahrzeiten
• Vernetzung des ländlichen Raums
• Sichere und bedarfsorientierte Straßenbeleuchtung
• Versorgungssicherheit
• Belebung von Innenstädten
• Informationen zu aktuellen Umweltdaten
• Vermeidung von Leerstand
• EINE Informationsquelle
• Integrierte Bürgerbeteiligung
Unsere Lösung ist datenschutzkonform, da sie nur personenunabhängige Daten oder anonymisierte Daten verarbeitet. Ein Bespiel für ersteres ist die Lösung „Präsenzabhängige Lichtsteuerung“. Mittels Infrarotsensorik wird lediglich die Anwesenheit einer Person ermittelt. Weitere Use Cases, die ohne personenbezogene Daten auskommen, sind beispielsweise das Umweltdatenmonitoring oder Bodenfeuchtigkeitsmessungen. Anders sieht es bei jenen Use Cases aus, die auf der Auswertung von Bilddaten beruhen, z. B. Smart Parking. Freie Parkplätze werden zwar mit einer Kamera erfasst, die Auswertung der Bilddaten erfolgt jedoch in der Kamera selbst (s.g. „Edge Computing“). Das heißt: Übertragen werden lediglich Informationen wie „frei“ oder belegt“, nicht jedoch die aufgenommenen Bilder (und damit z. B. Gesichter). Ein weiteres Beispiel für eine technologische Lösung der Datenschutz-Frage sind Wärmebildkameras, die für viele Verkehrsmessungslösungen zum Einsatz kommen. Wärmebildkameras erfassen lediglich Umrisse von Personen oder Gegenständen, nicht aber Gesichter und Details – auch so kann sichergestellt werden, dass die Lösungen datenschutzkonform umgesetzt werden.
Über die ekom21 kann das cosma21-Portfolio ausschreibungsfrei von Kommunen, Landkreisen, IKZs und Kommunalen Unternehmen bezogen werden. Der Zeitaufwand für die Implementierung variiert je nach gewählten Use Cases, bewegt sich aber im Rahmen von wenigen Monaten. Der finanzielle Aufwand variiert ebenfalls in Abhängigkeit von der Zahl der umzusetzenden Use Cases. Für Details sprechen Sie uns gerne an.
cosma21 wird von der ekom21 und einem starken Partnerkonsortium betrieben. Hierbei fallen nach der Ersteinrichtung, die üblicherweise aus Datenplattform, Smart City Cockpit sowie verschiedenen fachlichen Dashboards besteht, monatliche Betriebskosten an. Die Kosten variieren je nach Zahl bzw. Komplexität der gewählten Use Cases. Die Daten liegen in einem deutschen Rechenzentrum und die Datensouveränität verbleibt bei der Kommune.
Die ekom21 und ihre Subunternehmen übernehmen als Dienstleister diese Aufgaben. Für die Aktualisierung, Wartung und technische Überwachung von Systemen, die nicht von der ekom21 bereitgestellt werden – insbesondere etwaige Datenquellen wie Sensoren oder Internetdatenbanken – ist der jeweilige Betreiber zuständig. Im Sensorik-Falle können dies z. B. die Kommunen selbst sein, ein kommunales Unternehmen oder Dritte.
Smart City/Smart Region sollte idealerweise regional gedacht werden. Ein Zusammenschluss mehrerer Kommunen zu einer IKZ ist sinnvoll, um eine kommunale Datenplattform aufzubauen. Viele Use Cases sind insbesondere für großflächig angelegte Gebiete sehr viel nutzenbringender und generieren – großflächig ausgelegt – die meisten Mehrwerte. Die cosma21-Architektur (v. a. die offene Urbane Datenplattform) kann auch von mehreren Kommunen gleichzeitig genutzt werden, um neue oder vorhandene Datenpotentiale optimal auszuschöpfen. Dies reduziert die Kosten pro Kommune und macht in eigenen Anwendungsbereichen auch überkommunale Datenauswertung möglich, z. B. im Bereich Verkehr, Energie, Hochwasserschutz o.Ä.
Beleuchtung, für Straßen (Smart Lighting), Bewässerung (Smart Water), LoRaWAN, Müll und Entsorgung (Smart Waste), Parken (Smart Parking), Sensorik, Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
[ui!] Urban Lighting Innovations GmbH
Standort
Darmstadt
Die [ui!] Urban Lighting Innovations GmbH ist ein Systemintegrator und Anbieter gesamtheitlicher Smart City / Smart Region Lösungen. Der Fokus richtet sich dabei auf die Planung, die Umsetzung und den Betrieb von digitalen Systemen in den Bereichen Parken, Verkehr, Straßenbeleuchtung, Umwelt, Lärm und öffentliche Sicherheit. Neben der gesamtheitlichen Umsetzung und Etablierung entsprechender Lösungen, bietet die [ui!] Urban Lighting Innovations umfassende Services im laufenden Betrieb entsprechender Systeme und kann diese für Ihre Kunden dauerhaft zufriedenstellend betreuen. So kann bei Bedarf auch die Umsetzung inkl. eines dauerhaften Betriebes und Finanzierung als Komplettservice gemeinsam mit erfahrenen Partnern angeboten werden. [ui!] Urban Lighting Innovations macht die digitale Transformation öffentlicher Infrastrukturen zu einem Erfolgsmodell und erhält dabei die Individualität ihrer Kunden. Dass alles als weitgefasste Services, die es den Kunden erlauben, sich ihren Handlungsspielraum in Kernaufgaben und weiteren Projekte zu erhalten.
Vorteile auf einen Blick
FAQ
Unsere Kernkompetenzen erstrecken sich über mehrere Anwendungsfelder und bieten somit jedem Bürger unterschiedliche Mehrwerte. Grundsätzlich ermöglichen wir es Städten und Regionen, auf wirtschaftliche und einfache Art und Weise, die digitale Transformation öffentlicher Infrastrukturen umzusetzen und zu beschleunigen. Die dabei gewonnenen Daten fließen in Verbesserungen in verschiedenen Bereichen des Lebens ein - von flüssigerem Verkehr über die vereinfachte Parkplatzsuche bis hin zu atrraktiverem Einzelhandel und sauber Luft. Mit unseren Service-Modellen zur beschleunigten Umsetzung umfangreicherer Projekte tragen wir zudem zur schnelleren Erreichung von Umwelt- und Kimazielen bei, welche im Interesse aller Menschen stehen.
Die Übertragung und Verarbeitung der Daten erfolgt auf dem neuesten Stand der Technik und auf Basis der gängigen Sicherheitsstandards.
Sämtliche Lösungen setzten wir mit eigenem, sehr erfahrenen Projektingenieuren um. Umsetzungsaufwand und Umsetzungsdauer orientieren sich sehr stark an der individuellen Ausgestaltung der jeweiligen Projekte. Die Planung und Implementierung erfolgt in aller Regel zu einmaligen Kosten. Ab gewissen Projektvolumen können wir die Implementierung inkl. Betrieb und Services in einem gesamthaften Service abbilden, der auch die Finanzierung der Anlagen beinhaltet. Infrastruktur- und Digitalisierungsmaßnahmen können damit umfangreicher, stark beschleunigt und wirtschaftlicher umgesetzt werden.
Die [ui!] Urban Lighting Innovations bietet ihren Kunden zu den implementierten Lösungen grundsätzlich auch die Möglichkeit des dauerhaften Betriebes inkl. Service und Support. Reine Betriebsleistungen umfassen grundsätzlich die dauerhafte Datenanbindung und die Bereitstellung erforderlicher Software. Diese Leistungen werden in jährlichen Pauschalen abgerechnet. Darüber hinaus bieten wir individuelle Service & Support Verträge die neben dem Betrieb auch die Wartung und Instandsetzung der Anlagen sowie ein Trouble-Shooting garantieren. Innerhalb dieser Verträge sind die Zahlungen in einem fairen, aufwandsorientierten Modell abgebildet.
Das unterscheidet sich stark von Sensorik zu Sensorik. Während viele Technologien praktisch wartungsfrei betrieben werden können und im Höchstfall mal eine Reinigung organisert werden muss (z.B. die Reinigung von Kameralinsen oder das Abreiben der Leuchtengläser in der Straßenbeleuchtung), müssen andere Sensoren (z.B. professionelle Umweltsensoren) regelmäßigen Wartungen unterzogen werden. Solche Wartungen können grundsätzlich bei der [ui!] Urban Lighting Innovations GmbH beauftragt oder über einen Service & Support Vertrag garantiert werden, innerhalb derer wir auch die technische Überwachung und Updates übernehmen.
Referenzen
Auszug unserer Kunden: EnBW AG; Syna GmbH, Stadt Darmstadt, Stadt Bad Hersfeld, Stadt Langenfeld, Stadt Immenstadt, Gemeinde Bodenmais, Stadt Ettlingen, Stadt Baden-Baden; Landkreis Rastatt, Gemeinde Dielheim, Gemeinde Simonswald, Stadtwerke Karlsruhe, Gelsenwasser AG, Gemeinde Heiningen, Netze BW GmbH, Hamburg Port Authority, Hewlett Packard Enterprise
App, kommunale/regionale, Bezahlen, kontaktlos, Carsharing, Chatbot, Dashboard, kommunales/regionales, Datenplattform, kommunale/regionale, Mängelmelder, Marktplatz, kommunaler/regionaler, Mobilität, on Demand/intermodal (Smart Mobility), Open Data, Parken (Smart Parking), Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Zwilling, digitaler
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
NAS Smart Platforms GmbH
Standort
Garbsen
Wir bieten ein modulares Plattform Baukastensystem, wodurch Städte und kommunale Unternehmen ihre individuellen Use Cases, Prozesse und Geschäftsmodelle mit deutlich geringerem Aufwand entwickeln und betreiben können – dank fertiger Module, Applikationen und Plattform-Infrastruktur –
die Smart City to Go.
FAQ
Durch die Implementierung soll dem Nutzer eine nahtloses und medienbruchfreies Nutzungserlebnis ermöglicht werden. Durch eine einmalige Registrierung kann der Nutzer sich mit diesem Login bei allen Angeboten anmelden, nutzen und bezahlen. Eine Seemless Customer Journey für die Bürger*innen, um sich digital durch ihre Stadt / Region zu bewegen. Alles orchestriert über eine City App, in der die digitalen Angebote der Stadt sektorenübergreifend integriert sind - Die Smart City to Go
Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir die Lösungen DSGVO konform und bieten die logistischen und technischen Rahmenbedingungen, um dies umzusetzen. So sind alle Lösungen, wie z.B. bei der Verkehrsaktiengesellschaft Nürnberg DSGVO konform gestaltet und im produktiven Betrieb.
Wir begleiten unsere Kunden von der Konzeption bis zur Implementierung.
Wir betreiben die Lösung ganzheitlich für unsere Kunden.
Wir bieten unsere Plattform und Module als Standardsoftware an, wodurch die Weiterentwicklung, Wartung, Updates, Sicherheits-Patches und vieles mehr in den monatlichen Gebühren des IT-Betriebes enthalten sind.
"Wir haben uns die folgende Frage gestellt:
Warum sollen Städte, Kommunen und kommunale Unternehmen immer wieder gleiche oder ähnliche Features eigenständig entwickeln und viel Geld investieren?
Unsere Antwort:
Kommunen entwickeln für Kommunen!
Wir verstehen unsere Plattform als „Marktplatz“, auf dem Sie Ihre Module entwickeln und integrieren können. Dabei können Sie bei Bedarf, auf vorhandene Module der NAS (Bsp. Messenger) zurückgreifen und nutzen. Genauso können Sie aber auch auf Module/ Features zurückgreifen, die von anderen Kommunen oder kom-munalen Unternehmen entwickelt wurden.
Eine Teilnahme würde Ihnen folgende Vorteile bieten:
a) Sie stellen die Module anderen Kommunen und kommunalen Unternehmen zur Verfügung:
Dabei bestimmen Sie den Verkaufspreis,
sie können über die Einnahmen Ihre eigene Entwicklung refinanzieren
und ggfs Gewinne erzielen,
Sie stärken die Community und unterstützen andere Kommunen
b) Sie können von den Entwicklungen anderer Kommunen profitieren und somit Zeit und Kosten
bei der Einführung neuer Module sparen
Warum tun wir das?
a. Wir glauben an Kooperation – Nachhaltigkeitsziel Nr. 17 der SDGs. Nur gemeinsam können wir die digitale und nachhaltige Transformation gestalten und meistern. Durch den Marktplatz schaffen wir eine Infrastruktur, damit Kommunen von den Erfolgen und Fortschritten der anderen profitieren, Sy-nergien erzielt werden und gemeinsam nachhaltige, digital vernetzte Städte geschaffen werden.
b. Wir glauben, dass Kommunen und kommunale Unternehmen der Treiber und Akteur für Digitalisie-rung und Nachhaltigkeit sein sollten. Durch den Marktplatz schaffen wir technische Lösungsbaustei-ne, mit denen die Kommunen und kommunalen Unternehmen ihre Visionen verwirklichen können."
Referenzen
Entwicklung und Betrieb einer einer Plattform mit einem ersten Fokus auf Mobilität für die Verkehrsaktiengesellschaft Nürnberg (VAG)
Entwicklung und Betrieb einer ganzheitlichen, sektorenübergreifenden City App für die Stadt Northeim
Entwicklung und Betrieb einer Plattform mit einem ersten Fokus auf ländliche Mobilität für den Landkreis Freyung Grafenau "
Digitale Parkraumkartierung und automatisierte Analysen zum Parkverhalten
Themenfeld(er):
Mobilität, Umwelt
Technologie/Lösung:
Parken (Smart Parking), Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
DCX Innovations GmbH
Standort
Berlin
Mit Hilfe des mobilen (fahrzeuggestützten) Multisensors CITYSCANNER können Fahrzeuge positionsgenau erfasst werden.
Dies erlaubt eine einfache Vollerhebung von
a) Strassenseitengenaue Erfassung der Parkraumauslastung
b) Analysen zum Nutzerverhalten (Parkdauer)
c) Fahrzeuggenaue Wechselraten im Tages- / Wochenverlauf
d) Zuordnung von Anwohnern
e) Stückzahl- und ortsgenaue Darstellung von illegalen Parkvorgängen
f) Sonderprojekte z.B. „Schwerlastverkehrmonitoring“ möglich
Vorteile auf einen Blick
keine festinstallierten Sensoren notwendig
Resultate innerhalb weniger Stunden vorhanden
Zuverlässiger und genauer als manuelle Erfassung
Erfassungshäufigkeit frei skalierbar
FAQ
Entscheidungen im Bereich Stadtplanung können auf Basis von Realdaten getroffen werden und tragen dadurch zur Optimierung verschiedenster Punkte rund ums Parken bei.
Sämtliche erfassten Kennzeichendaten werden innerhalb des Fahrzeugs bereits während des Erfassungsvorgangs verkürzt und per asymmetrischer Kryptographie anonymisiert.
Es erfolgt keine Übertrag von Klardaten aus dem Fahrzeug.
Die Datenerfassung kann in beliebigen Abständen, je nach Erfordernis, durchgeführt werden. Von Einladung jährlich bis hinzu kontinuierlicher Erfassung in Schwerpunktgebieten.
Mobilität, on Demand/intermodal (Smart Mobility), Parken (Smart Parking), SaaS
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
Green Mobility Solutions GmbH
Standort
Darmstadt
Durch Parkraummanagement wird die Verfügbarkeit von Stellplätzen verbessert, die Verkehrsbelastung reduziert und die Umwelt geschont. Dazu gehören beispielsweise die Dauer des Parkvorgangs, die Parkgebühren oder -kosten, die Nutzungswidmung für bestimmte Fahrzeuge und Halter sowie der Zeitpunkt des Parkens. Das gilt gleichermaßen für das Auto wie auch für das Fahrrad. Die Buchung und Steuerung der Zugangssysteme wie Schranken, Fahrradboxen, Sperrbügel, etc. ist natürlich integriert.
Vorteile auf einen Blick
Durch gezieltes Stellplatzmanagement für Fahrräder und Autos kann die Verfügbarkeit erhöht werden.
FAQ
Der Parkplatzsuchverkehr um die Firmen wird verringert. Auch der Parkdruck nimmt ab, da mehr Parkplätze für die Mitarbeiter zur Verfügung stehen und nicht in angrenzenden Gebieten geparkt wird. Bietet die Firma Dienstleistungen für Bürger an (z.B. Arztpraxis, Sportstudio), kann damit auch eine komfortable und stressfreie Anreise umgesetzt werden.
Book-n-Park ist als Software-as-a-Service (SaaS) Lösung implementiert, d.h. über jedes internetfähige Gerät nutzbar. Die Verwaltung kann am Desktop-PC passieren, der Facility Manager vor Ort mit einem Tablet Geräte steuern und die Reisenden per Smartphone die Stellplätze buchen, alles ohne Installation von Software oder Apps. Nach der Freischaltung steht sofort die volle Funktionalität zur Verfügung. Damit entfällt auch die Anschaffung, Betrieb und Aufrechterhaltung eigener Server.
Referenzen
Nutzung des Parkhauses der TU Darmstadt an der Lichtwiese (Eugen-Kogon-Strasse) für Mitarbeiter und Bürger
Mobilität, on Demand/intermodal (Smart Mobility), Parken (Smart Parking)
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
Green Mobility Solutions GmbH
Standort
Darmstadt
Mit Book-n-Park lassen sich Ladepunkte im Voraus reservieren. In Kombination mit der smarten Parkplatzsperre 4.0 wird die Ladesäule garantiert freigehalten. Dadurch ergibt sich eine Planungssicherheit für die Autofahrer. Die Autofahrer haben keine Wartezeit an der Ladesäule. Sie können entspannt ihre Reise planen und komfortabel aufladen. Durch die optionale Kennzeichenerkennung erfolgt eine automatische Freigabe des Stellplatzes.
FAQ
Der Parkplatzsuchverkehr um die Ladeplätze wird verringert. Die Bürgerinnen und Bürger können ihre Ladezeiten entspannt planen und zur Ladezeit finden sie ihren Ladeplatz garantiert frei vor. Das „Fremdparken“ von Nicht-Elektro-Autos wird vermieden. Durch die anonyme Nutzungsauswertung können dem Bedarf angepasste Ladeplätze bereitgestellt werden.
Der Service Book-n-Park wird in Deutschland gehostet und betrieben. Die Anmeldung am Reservierungsportal erfolgt mit dem Double-Opt-In Verfahren, so dass der Missbrauch fremder Mail-Adressen verhindert wird.
Book-n-Park ist als Software-as-a-Service (SaaS) Lösung implementiert, d.h. über jedes internetfähige Gerät nutzbar. Die Verwaltung kann am Desktop-PC passieren, der Facility Manager vor Ort mit einem Tablet Geräte steuern und die Reisenden per Smartphone die Stellplätze buchen, alles ohne Installation von Software oder Apps. Nach der Freischaltung steht sofort die volle Funktionalität zur Verfügung. Damit entfällt auch die Anschaffung, Betrieb und Aufrechterhaltung eigener Server.
Book-n-Park ist als Software-as-a-Service (SaaS) Lösung implementiert, d.h. über jedes internetfähige Gerät nutzbar. Die Verwaltung kann am Desktop-PC passieren, der Facility Manager vor Ort mit einem Tablet Geräte steuern und die Reisenden per Smartphone die Stellplätze buchen, alles ohne Installation von Software oder Apps. Nach der Freischaltung steht sofort die volle Funktionalität zur Verfügung. Damit entfällt auch die Anschaffung, Betrieb und Aufrechterhaltung eigener Server.
Die als Software-as-a-Service (SaaS) Lösung wird regelmäßig weiterentwickelt. Neue Features stehen dann automatisch beim nächsten Aufruf zur Verfügung, so dass keine Updates von Software oder Apps notwendig sind. GMS übernimmt das Monitoring der Geräte (z.B. Schranken, Fahrradboxen, Sperrbügel) und informiert den Betreiber bei einem evtl. Ausfall.
Book-n-Park ist als Community-Plattform angedacht. Je mehr Betreiber ihre Stellplätze zur Verfügugn stellen, umso besser ist die Auswahl für die Bürger. Dabei können Stellplätze für geschlossene Benutzergruppen (z.B. Mitarbeiter an Werktagen) angeboten werden, die aber zeitlich begrenzt auch für die Bürger an Wochenenden zur Verfügung gestellt werden können.
Mobilität, on Demand/intermodal (Smart Mobility), Parken (Smart Parking)
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
Green Mobility Solutions GmbH
Standort
Darmstadt
Durch die Bereitstellung und einfache Reservierung von Fahrrad-Boxen oder -käfigen an ÖPNV Haltestellen wird der Mobilitätswandels beschleunigt und der Fahrradanteils am Modal Split erhöht. Mit Book-n-Park können sie diese Stellplätze – zeitlich abgestimmt – mehrmals vergeben. Stellen sie dynamisch ihren Langzeit- und Spontanparkern die Stellplätze zur Verfügung. Durch die Selbstbuchung der Radfahrenden und die digitale Zugangsmöglichkeiten entfällt die Verwaltung von Zugangskarten, Schlüsseln.
FAQ
Bürgerinnen und Bürger bekommen ein komfortables Angebot zur Nutzung von sauberer Mobilität, dem Fahrrad. Dabei werden Services wie sichere Unterbringung, bequemes Aufladen von e-Bikes und komfortable Planung durch vorausschauende Reservierung angeboten.
Der Service Book-n-Park wird in Deutschland gehostet und betrieben. Die Anmeldung am Reservierungsportal erfolgt mit dem Double-Opt-In Verfahren, so dass der Missbrauch fremder Mail-Adressen verhindert wird.
Book-n-Park ist als Software-as-a-Service (SaaS) Lösung implementiert, d.h. über jedes internetfähige Gerät nutzbar. Die Verwaltung kann am Desktop-PC passieren, der Facility Manager vor Ort mit einem Tablet Geräte steuern und die Reisenden per Smartphone die Stellplätze buchen, alles ohne Installation von Software oder Apps. Nach der Freischaltung steht sofort die volle Funktionalität zur Verfügung. Damit entfällt auch die Anschaffung, Betrieb und Aufrechterhaltung eigener Server
Green Mobility Solutions GmbH (GMS) ein Startup der TU Darmstadt und immer noch in der Wissenschaftsstadt ansässig, betreibt auch die Lösung. In der Book-n-Park-Lizenz ist die Bereitstellung des Portals, der Support für Anwender und Betreiber sowie die Überwachung der Geräte enthalten. Die Lizenz ist geräteabhängig, so dass auch mit kleinen Installationen kostengünstig gestartet werden kann.
Die als Software-as-a-Service (SaaS) Lösung wird regelmäßig weiterentwickelt. Neue Features stehen dann automatisch beim nächsten Aufruf zur Verfügung, so dass keine Updates von Software oder Apps notwendig sind. GMS übernimmt das Monitoring der Geräte (z.B. Schranken, Fahrradboxen, Sperrbügel) und informiert den Betreiber bei einem evtl. Ausfall.
Book-n-Park ist als Community-Plattform angedacht. Je mehr Betreiber ihre Stellplätze zur Verfügung stellen, umso besser ist die Auswahl für die Bürger. Dabei können Stellplätze für geschlossene Benutzergruppen (z.B. Mitarbeiter an Werktagen) angeboten werden, die aber zeitlich begrenzt auch für die Bürger an Wochenenden zur Verfügung gestellt werden können.
Mobilität, on Demand/intermodal (Smart Mobility), Parken (Smart Parking), Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic), Frequenzmessungen, Laufwegeanalysen, Füllstandskontrollen
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
LASE PeCo Systemtechnik GmbH
Standort
Wesel
LASE PeCo ist Hersteller & Systemlöser in den Bereichen Customer Analytics und Perimeterschutz. Hauptsächlich bietet LASE PeCo Lösungen zur Erhebung von Besucher- und Passantenfrequenzen, Laufwege-Analysen, Füllstandsmessungen, Verkehrssteuerung sowie Überwachung von Freiflächen und Freiraumprüfung. Bei der Wahl unserer Messtechniken legen wir besonderen Wert auf datenschutzrechtlich unbedenkliche Lösungen.
FAQ
Durch die Passantenfrequenzmessung, Verkehrssteuerung, Parkraummanagement und Überwachung von Freiflächen werden Städte lebenswerter. Bürgerinnen und Bürger profitieren von effizienter Mobilität, reduziertem Verkehr, optimierten Parkmöglichkeiten und sichereren öffentlichen Räumen – ein Gewinn für die Lebensqualität in urbanen Umgebungen.
Unsere Laserscanner sind augensicher und garantieren die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
All unsere Lösungen werden von unserem hochqualifizierten Team aus erfahrenen Technikern und Projektmanagern umgesetzt. Der Aufwand und die Dauer richten sich nach den individuellen Anforderungen jedes Projekts.
Dies unterscheidet sich je nach angewandter Lösung. Während manche Lösungen nahezu wartungsfrei sind, erfordern andere Lösungen eine jährliche Wartung, die durch unseren Kundendienst ausgeführt wird. Die Kosten dafür werden bereits vorab im Angebot transparent übermittelt.
Die dynamische MVV-Datenplattform ist das Herzstück der IoT-Welt von MVV Smart Cities. Auf ihr werden nicht nur Daten von IoT-Geräten gespeichert und dargestellt. Die ausgereifte und mitwachsende Plattform ist grundsätzlich in der Lage, alle Daten zu verarbeiten, langfristig zu speichern, zu analysieren und damit Automatisierungen zu betrieben. So können IoT-Daten beispielsweise mit Umwelt- oder Verkehrsdaten verknüpft und wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden.
Energiemanagement (Smart Energy), Umweltdaten, Erfassung und Monitoring
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
MVV Smart Cities
Standort
Mannheim
Der Einstieg in die energetische Gebäudesanierung fällt oft schwer. Dabei ist gerade heute so wichtig, dass wir wertvolle Wärme in unseren Gebäuden behalten und unseren Beitrag zu den Klimazielen leisten. Leider bleiben zu viele Immobilieneigentümer inaktiv. Mit der digitalen Wärmelandkarte von CLIMAP können sich Kommunen und Immobilieneigentümer einen Überblick verschaffen und erhalten einen einfachen Zugang zum Energiesparen in Gebäuden.
Durch den Einsatz von Sensoren für meteorologische Messungen des Mikroklimas werden Daten zu Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung, Niederschlag sowie Windstärke und -richtung erhoben. Die transparenten Umweltinformationen können Bürger*innen, Rettungsdiensten und weiteren Institutionen bereitgestellt werden, um meteorologisch kritische Ereignisse vorherzusehen und entsprechende Maßnahmen zu treffen.
Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
MVV Smart Cities
Standort
Mannheim
Einsatz von Sensoren an Verkehrsknotenpunkten zur Überwachung von Verkehrsflüssen. Die DSGVO-konforme Erkennung ermöglicht ein detailliertes Bild des aktuellen Verkehrsaufkommens. Die Daten werden in der MVV-Datenplattform bereitgestellt, wo sie durch zusätzliche Wetter- und Umweltdaten (Stickoxid, Feinstaub und Ozon) angereichert werden. Die Auswertung ermöglicht das Ableiten von Handlungsempfehlungen, durch die das Verkehrsaufkommen reduziert und die Luftqualität verbessert werden kann.
Das Energiewende- und Klimaschutzgesetz stellt Kommunen vor die Notwendigkeit, Endenergien ihrer kommunalen Liegenschaften zu erfassen. Mit Hilfe von smarter Sensorik werden Zählerwerte automatisiert erfasst und über LoRaWAN an die MVV-Datenplattform übertragen. Detaillierte Analysen und Dashboards ermöglichen dort eine lückenlose Verbrauchsanalyse, welche Energieeinsparungspotenziale sichtbar werden lässt.
"Die ekom21 begleitet die hessischen Kommunen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft. Als Full-Service-IT-Dienstleister bieten wir alles aus einer Hand: IT-Lösungen und Produkte, Beratungsleistungen und unser eigenes BSI-zertifiziertes Rechenzentrum. Und das bereits seit 1970 – seit über einem halben Jahrhundert!
Als Teil der kommunalen Familie sprechen wir dieselbe Sprache, haben denselben Hintergrund und teilen dieselben Werte wie unsere Kunden. Partnerschaftliche Zusammenarbeit, Sicherheit und prozessoptimierte Lösungen stehen für uns an erster Stelle. Wir machen die Verwaltung einfacher, sicherer und effizienter. Damit erleichtern wir die Arbeit in den Kommunen und schaffen Lebensqualität für die Menschen mit smarten Lösungen und digitalen Dienstleistungen."
Die [ui!] Urban Lighting Innovations GmbH wurde 2017 als Tochter des [ui!] Urban Software Institute gegründet.
Mit maßgeschneiderten Lösungen machen wir Straßenbeleuchtungseinrichtungen zu digitalen Hubs – herstellerunabhängig und technologieübergreifend. Der weltweit erste Standard für multifunktionale Straßen-beleuchtung, die DIN SPEC 91347, ist dabei ein zentraler Baustein des Handelns.
Unser kompetentes Team bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im Betrieb, dem Bau und der Modernisierung von Straßenbeleuchtungsanlagen sowie öffentliche Infrastrukturen mit und stellt Sie ihren Kunden für ihre Projekte zur Verfügung. Bereits seit 2012 befassen wir uns mit der multifunktionalen Dimension der Straßenbeleuchtung im Smart City / Smart Region Kontext befasst. Wir und unterstützen Kommunen, Regionen als auch Versorgungsunternehmen und Infrastrukturbetreiber in bedeutsamen Themenfeldern der digitalen Transformation, wie z.B. in den Bereichen Umwelt, Verkehr und Sicherheit. In diesem Rahmen konnte das Team bisher zahlreiche Projekte auf insgesamt 4 Kontinenten planen und erfolgreich umsetzen.
Zu unseren zufriedenen Kunden gehören u.a. die Stadt Bad Hersfeld, die Stadt Langenfeld, die Digitalstadt Darmstadt, Stadtwerke Karlsruhe, Syna GmbH, Netze BW GmbH, die Gelsenwasser AG oder aber auch die Hamburg Port Authority.
Vervollständigt wird unser Lösungsportfolio durch innovative Basislösungen wie z.B. integrierbare Akkus zum Betrieb von IoT-Devices am stromlosen Tage.
Die NAS Smart Platforms GmbH entwickelt und betreibt Smart City Plattformen um Städten und kommunalen Unternehmen die technischen Möglichkeiten an die Hand zu geben, um ihre Vision einer nachhaltigen und digital vernetzten Stadt / Region zu verwirklichen. Unser Leistungsportfolio as a Service beinhaltet gemeinsam mit unseren Kunden; - Strategie und Geschäftsmodell erarbeiten,
- Plattform-Ökonomie denken und technisch implementieren,
- Daten-Management-Konzepte entwickeln und umsetzen,
- Digitale Dienstleistungen integrieren, orchestrieren und
- Plattform Ökosysteme effizient und ganzheitlich betreiben.
Urbane Räume befinden sich im Wandel. Neue Mobilitätskonzepte und nachhaltiges Energiemanagement sind notwendig, um den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Als Ihr Partner für intelligente Stadtentwicklung unterstützen wir Sie dabei, Ihre Kommune mit vernetzten Lösungen in die Zukunft zu führen. Mit MVV-Datenplattform und energieeffizienter LoRaWAN-Technologie ermöglichen wir das vollständig vernetzte Management Ihrer Smart-City-Lösungen.
Die Firma Green Mobility Solutions GmbH, aus Darmstadt, entwickelt, fertigt und betreibt innovative SmartMobility-Lösungen. Wir arbeiten an Sharing-Lösungen, die es erlauben, Ressourcen nachhaltiger und schonender zu nutzen. Bedarfsorientiert und lebensnah. Dabei beherrschen wir die Softwareentwicklung (SaaS) als auch die Hardwareentwicklung. Unsere Lösungen finden Anwendung im Bereich des intelligenten Parkraummanagements, rund um Ladeinfrastruktur und im Bereich von von Mobility Hubs.
LASE PeCo ist Hersteller & Systemlöser in den Bereichen Customer Analytics und Perimeterschutz. Hauptsächlich bietet LASE PeCo Lösungen zur Erhebung von Besucher- und Passantenfrequenzen, Laufwege-Analysen, Füllstandsmessungen, Verkehrssteuerung sowie Überwachung von Freiflächen und Freiraumprüfung. Bei der Wahl unserer Messtechniken legen wir besonderen Wert auf datenschutzrechtlich unbedenkliche Lösungen.