Viele hessische Kommunen stehen vor der Frage, welches digitale Angebot für sie passend sein könnte. Damit Lösungsanbieter und Lösungsanbieterinnen sowie Kommunen leichter zueinander finden, haben wir Ihnen mit dem virtuellen Marktplatz einen Ort geschaffen, an dem Sie verschiedene Anbietende treffen können und aus einem stetig wachsenden Pool an Smart-Region Lösungen die für sich beste Lösung auswählen können.
AGORA - der kommunale Marktplatz für Smart Cities und Smart Region
Urban Software Institute GmbH
Mobilität, Umwelt
Verkehrsmessung
MVV Smart Cities
Mobilität, Tourismus, Verwaltungsdigitalisierung
City Gecko Bushaltestellen
Smart City Lösungen UG
Dateninfrastruktur, Mobilität, Tourismus
Bus⁺
newcon GmbH
Mobilität
Office Parken
Green Mobility Solutions GmbH
Mobilität
Book-n-Park für Elektroladesäulen
Green Mobility Solutions GmbH
Mobilität
Book-n-Park für Fahrradstationen
Green Mobility Solutions GmbH
Energie, Mobilität, Umwelt
CO2-Web-App
Scholz & Volkmer GmbH
Mobilität, Umwelt, Radverkehrsförderung
DB Rad+ App
Scholz & Volkmer GmbH
Dateninfrastruktur, Mobilität, Umwelt
--None--
HxGN Safety & Infrastructure GmbH
Handel, Mobilität, Tourismus
Kommunale Apps
cima.digital
Bürgerbeteiligung, Mobilität, Umwelt
Digitaler Zwilling
cima.digital
Mobilität, Verwaltungsdigitalisierung
LTC Smart Workflows
Andes GmbH
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Gebäude, Steuerung (Smart Building/Home), LoRaWAN, Sensorik, Weitere Anwendungslösungen über unser Eco Partnersystem
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
MIOT Melita.io Technology GmbH
Standort
Berlin
Für die sichere und zuverlässige Übermittlung von Sensorendaten via LoRaWAN (Funknetzwerk) sorgt melita.io. In Verbindung mit unserem Eco-Partnersystem stellen wir vielfältige smarte Anwendungslösungen zur Verfügung. melita.io bietet smarte Lösungen für Kommunen/Städte / Gebäude / Umwelt & Industrie
Vorteile auf einen Blick
Kostenersparnis
Qualitätssteigerung
Energieeffizienzen
Steigerung von Lebensqualität
u.v.m.
FAQ
Kostenersparnis, Qualitätssteigerung, Energieeffizienzen, Steigerung von Lebensqualität u.v.m.
Doppelte AES 128 Verschlüsselung
Der Einstieg kann unkompliziert und innerhalb von wenigen Tagen nach Auftragserteilung über ein Starter Paket erfolgen. Alle weiteren Lösungen sind projektbezogen.
Von melita.io und Eco-Systempartner
Wird durch melita.io und Eco-Systempartner sichergestellt. Das Netzwerk wird im 24/7/365 Service überwacht.
Bedingt durch ein einheitliches Netzwerk lassen sich alle Anwendungen interkommunal nutzen
Referenzen
Hattersheim, Maintal, Gießen, Laubach, Romrod, Weilrod, Alsfeld, Usingen, Neu Anspach u.v.m. Umgesetzt wurde z.B. Smart Parking, Luftqualitätsmessungen in Schulen/Kita's, Verkehrslärmmessungen etc.
Dashboard, kommunales/regionales, Künstliche Intelligenz, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
Brodtmann Consulting GmbH
Standort
Köln
Gemeinsam mit den Stadtwerken Gießen hat die Brodtmann Consulting das System „Vectura Analytics“ geschaffen, welches die Planung des Gießener Nahverkehrs nicht nur deutlich näher an den Kundenbedarf angepasst hat, sondern zudem auch noch finanzielle und ökologische Ressourcen schont und somit einen Beitrag zur Gießener CO2-Neutralität 2035 liefert.
Vorteile auf einen Blick
Aufarbeitung und Analyse der Daten ist deutlich weniger zeitintensiv als zuvor
Tool kann individuell auf Bedarf und Anforderungen zugeschnitten werden
entwickelt in Zusammenarbeit mit Nahverkehrsplanern
Begründung von Entscheidungen anhand von Fakten
Anpassung von Fahrzeugeinsatz aufgrund konkreter Fahrgastzahlen und tatsächlichem Bedarf
geringe Initialkosten und Fördermöglichkeiten
FAQ
Mit Hilfe unseres Produktes können Fahrzeitprofile auf den Kundenbedarf und die tatsächliche Situation angepasst werden, sodass vermeidbare Verspätungen eliminiert werden und der ÖPNV attraktiver für alle wird. Durch die Anpassung der Fahrzeugkapazität und des Takts an die tatsächliche Auslastung, gibt es keine überfüllten Fahrzeuge mehr, was gerade aktuell einen coronakonformen ÖPNV (im Sinne einer reduzierten Auslastung) garantiert.
Im System werden keine personenbezogenen Daten verarbeitet.
Vectura Analytics arbeitet mit den Daten, die verfügbar sind, unabhängig von der Art der Bereitstellung und vorhandenden Schnittstellen. Es ist keine Installation in der lokalen IT notwendig. Durch einen automatisierten Setup-Prozess sind die Initialkosten gering und die Lizenzkosten abhängig von der Größe des Nahverkehrsbereichs. Somit ist unser Produkt für jede Kommune einsetzbar, egal wie groß. Im PDF-Anhang "Vectura Analytics" haben wir unser Preismodell für Sie auf einen Blick zusammengefasst.
Neben Lizenz-, Server- und Wartungskosten fallen keine weiteren laufenden Kosten an.
Neue Funktionen und Updates unseres Produkts stellen wir unseren Kunden ohne weitere Kosten bereit.
Die Plattform kann als gemeinsame Schnittstelle zu den überregionalen Verbänden dienen und beispielsweise Echtzeitdaten direkt weiterleiten. Zudem ergeben sich bei der Nutzung von Vectura Analytics durch benachbarte Kommunen Synergieeffekte in der Absprache der Planung
App, kommunale/regionale, Beleuchtung, für Straßen (Smart Lighting), Bewässerung (Smart Water), Bürgerbeteiligung, Dashboard, kommunales/regionales, Datenplattform, kommunale/regionale, Energiemanagement (Smart Energy), Gebäude, Steuerung (Smart Building/Home), Künstliche Intelligenz, LoRaWAN, Mängelmelder, Mobilität, on Demand/intermodal (Smart Mobility), Open Data, Parken (Smart Parking), Sensorik, Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic), WiFi/WLAN, öffentliches
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
ekom21 – KGRZ Hessen
Standort
Gießen
Die Datenplattform cosma21 steht im Kern des Lösungsportfolios der ekom21 für SmartCity/Smart Region. Sie sammelt sämtliche Daten anonymisiert und zentral und harmonisiert sowie analysiert diese. Die Datenplattform ist Ergebnis einer europaweiten Ausschreibung und vereint langjährige Erfahrungen und State-of-the-Art-Technologie. Über die Datenplattform und die begleitenden Beratungsleistungen und Module entsteht ein vernetztes Ökosystem für ein nachhaltiges, lebenswertes und inklusives Leben in der Kommune, der Region und darüber hinaus.
Vorteile auf einen Blick
Gängigste Use Cases/Anwendungsfälle für Kommunen unterschiedlicher Größe bereits vorkonzipiert (z. B. Smart Lighting, Smart Waste, Smart Parking, Urbane Mobility, Umweltsensitives Verkehrsmanagement)
Individuelle Dienstleistungsangebote (z. B. bei Erstellung einer Strategie, Einbindung von Stakeholdern)
Flexibel erweiterbar durch optionale Module und Leistungen
Vorteile durch Nachnutzung, Community-Gedanke
Identity- und Accessmanagement der Datenplattform im BSI-zertifizierten Rechenzentrum der ekom21 – KGRZ Hessen
Für Mitglieder der ekom21 - KGRZ Hessen ausschreibungsfrei zu beziehen
FAQ
Durch das cosma21-Portfolio, insbesondere die offene urbane Datenplattform, wird die systematische Nutzung von neuen oder bisher unerschlossenen Daten im kommunalen Raum möglich. Die Datenplattform bietet die folgenden Mehrwerte:
Der Nutzen für Ihre Bürger*innen
• Bedarfsgerechte urbane Mobilität
• Optimierte Parkplatzsuche
• Kürzere Fahrzeiten
• Vernetzung des ländlichen Raums
• Sichere und bedarfsorientierte Straßenbeleuchtung
• Versorgungssicherheit
• Belebung von Innenstädten
• Informationen zu aktuellen Umweltdaten
• Vermeidung von Leerstand
• EINE Informationsquelle
• Integrierte Bürgerbeteiligung
Unsere Lösung ist datenschutzkonform, da sie nur personenunabhängige Daten oder anonymisierte Daten verarbeitet. Ein Bespiel für ersteres ist die Lösung „Präsenzabhängige Lichtsteuerung“. Mittels Infrarotsensorik wird lediglich die Anwesenheit einer Person ermittelt. Weitere Use Cases, die ohne personenbezogene Daten auskommen, sind beispielsweise das Umweltdatenmonitoring oder Bodenfeuchtigkeitsmessungen. Anders sieht es bei jenen Use Cases aus, die auf der Auswertung von Bilddaten beruhen, z. B. Smart Parking. Freie Parkplätze werden zwar mit einer Kamera erfasst, die Auswertung der Bilddaten erfolgt jedoch in der Kamera selbst (s.g. „Edge Computing“). Das heißt: Übertragen werden lediglich Informationen wie „frei“ oder belegt“, nicht jedoch die aufgenommenen Bilder (und damit z. B. Gesichter). Ein weiteres Beispiel für eine technologische Lösung der Datenschutz-Frage sind Wärmebildkameras, die für viele Verkehrsmessungslösungen zum Einsatz kommen. Wärmebildkameras erfassen lediglich Umrisse von Personen oder Gegenständen, nicht aber Gesichter und Details – auch so kann sichergestellt werden, dass die Lösungen datenschutzkonform umgesetzt werden.
Über die ekom21 kann das cosma21-Portfolio ausschreibungsfrei von Kommunen, Landkreisen, IKZs und Kommunalen Unternehmen bezogen werden. Der Zeitaufwand für die Implementierung variiert je nach gewählten Use Cases, bewegt sich aber im Rahmen von wenigen Monaten. Der finanzielle Aufwand variiert ebenfalls in Abhängigkeit von der Zahl der umzusetzenden Use Cases. Für Details sprechen Sie uns gerne an.
cosma21 wird von der ekom21 und einem starken Partnerkonsortium betrieben. Hierbei fallen nach der Ersteinrichtung, die üblicherweise aus Datenplattform, Smart City Cockpit sowie verschiedenen fachlichen Dashboards besteht, monatliche Betriebskosten an. Die Kosten variieren je nach Zahl bzw. Komplexität der gewählten Use Cases. Die Daten liegen in einem deutschen Rechenzentrum und die Datensouveränität verbleibt bei der Kommune.
Die ekom21 und ihre Subunternehmen übernehmen als Dienstleister diese Aufgaben. Für die Aktualisierung, Wartung und technische Überwachung von Systemen, die nicht von der ekom21 bereitgestellt werden – insbesondere etwaige Datenquellen wie Sensoren oder Internetdatenbanken – ist der jeweilige Betreiber zuständig. Im Sensorik-Falle können dies z. B. die Kommunen selbst sein, ein kommunales Unternehmen oder Dritte.
Smart City/Smart Region sollte idealerweise regional gedacht werden. Ein Zusammenschluss mehrerer Kommunen zu einer IKZ ist sinnvoll, um eine kommunale Datenplattform aufzubauen. Viele Use Cases sind insbesondere für großflächig angelegte Gebiete sehr viel nutzenbringender und generieren – großflächig ausgelegt – die meisten Mehrwerte. Die cosma21-Architektur (v. a. die offene Urbane Datenplattform) kann auch von mehreren Kommunen gleichzeitig genutzt werden, um neue oder vorhandene Datenpotentiale optimal auszuschöpfen. Dies reduziert die Kosten pro Kommune und macht in eigenen Anwendungsbereichen auch überkommunale Datenauswertung möglich, z. B. im Bereich Verkehr, Energie, Hochwasserschutz o.Ä.
Beleuchtung, für Straßen (Smart Lighting), Bewässerung (Smart Water), LoRaWAN, Müll und Entsorgung (Smart Waste), Parken (Smart Parking), Sensorik, Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
[ui!] Urban Lighting Innovations GmbH
Standort
Darmstadt
Die [ui!] Urban Lighting Innovations GmbH ist ein Systemintegrator und Anbieter gesamtheitlicher Smart City / Smart Region Lösungen. Der Fokus richtet sich dabei auf die Planung, die Umsetzung und den Betrieb von digitalen Systemen in den Bereichen Parken, Verkehr, Straßenbeleuchtung, Umwelt, Lärm und öffentliche Sicherheit. Neben der gesamtheitlichen Umsetzung und Etablierung entsprechender Lösungen, bietet die [ui!] Urban Lighting Innovations umfassende Services im laufenden Betrieb entsprechender Systeme und kann diese für Ihre Kunden dauerhaft zufriedenstellend betreuen. So kann bei Bedarf auch die Umsetzung inkl. eines dauerhaften Betriebes und Finanzierung als Komplettservice gemeinsam mit erfahrenen Partnern angeboten werden. [ui!] Urban Lighting Innovations macht die digitale Transformation öffentlicher Infrastrukturen zu einem Erfolgsmodell und erhält dabei die Individualität ihrer Kunden. Dass alles als weitgefasste Services, die es den Kunden erlauben, sich ihren Handlungsspielraum in Kernaufgaben und weiteren Projekte zu erhalten.
Vorteile auf einen Blick
FAQ
Unsere Kernkompetenzen erstrecken sich über mehrere Anwendungsfelder und bieten somit jedem Bürger unterschiedliche Mehrwerte. Grundsätzlich ermöglichen wir es Städten und Regionen, auf wirtschaftliche und einfache Art und Weise, die digitale Transformation öffentlicher Infrastrukturen umzusetzen und zu beschleunigen. Die dabei gewonnenen Daten fließen in Verbesserungen in verschiedenen Bereichen des Lebens ein - von flüssigerem Verkehr über die vereinfachte Parkplatzsuche bis hin zu atrraktiverem Einzelhandel und sauber Luft. Mit unseren Service-Modellen zur beschleunigten Umsetzung umfangreicherer Projekte tragen wir zudem zur schnelleren Erreichung von Umwelt- und Kimazielen bei, welche im Interesse aller Menschen stehen.
Die Übertragung und Verarbeitung der Daten erfolgt auf dem neuesten Stand der Technik und auf Basis der gängigen Sicherheitsstandards.
Sämtliche Lösungen setzten wir mit eigenem, sehr erfahrenen Projektingenieuren um. Umsetzungsaufwand und Umsetzungsdauer orientieren sich sehr stark an der individuellen Ausgestaltung der jeweiligen Projekte. Die Planung und Implementierung erfolgt in aller Regel zu einmaligen Kosten. Ab gewissen Projektvolumen können wir die Implementierung inkl. Betrieb und Services in einem gesamthaften Service abbilden, der auch die Finanzierung der Anlagen beinhaltet. Infrastruktur- und Digitalisierungsmaßnahmen können damit umfangreicher, stark beschleunigt und wirtschaftlicher umgesetzt werden.
Die [ui!] Urban Lighting Innovations bietet ihren Kunden zu den implementierten Lösungen grundsätzlich auch die Möglichkeit des dauerhaften Betriebes inkl. Service und Support. Reine Betriebsleistungen umfassen grundsätzlich die dauerhafte Datenanbindung und die Bereitstellung erforderlicher Software. Diese Leistungen werden in jährlichen Pauschalen abgerechnet. Darüber hinaus bieten wir individuelle Service & Support Verträge die neben dem Betrieb auch die Wartung und Instandsetzung der Anlagen sowie ein Trouble-Shooting garantieren. Innerhalb dieser Verträge sind die Zahlungen in einem fairen, aufwandsorientierten Modell abgebildet.
Das unterscheidet sich stark von Sensorik zu Sensorik. Während viele Technologien praktisch wartungsfrei betrieben werden können und im Höchstfall mal eine Reinigung organisert werden muss (z.B. die Reinigung von Kameralinsen oder das Abreiben der Leuchtengläser in der Straßenbeleuchtung), müssen andere Sensoren (z.B. professionelle Umweltsensoren) regelmäßigen Wartungen unterzogen werden. Solche Wartungen können grundsätzlich bei der [ui!] Urban Lighting Innovations GmbH beauftragt oder über einen Service & Support Vertrag garantiert werden, innerhalb derer wir auch die technische Überwachung und Updates übernehmen.
Referenzen
Auszug unserer Kunden: EnBW AG; Syna GmbH, Stadt Darmstadt, Stadt Bad Hersfeld, Stadt Langenfeld, Stadt Immenstadt, Gemeinde Bodenmais, Stadt Ettlingen, Stadt Baden-Baden; Landkreis Rastatt, Gemeinde Dielheim, Gemeinde Simonswald, Stadtwerke Karlsruhe, Gelsenwasser AG, Gemeinde Heiningen, Netze BW GmbH, Hamburg Port Authority, Hewlett Packard Enterprise
App, kommunale/regionale, Bezahlen, kontaktlos, Carsharing, Chatbot, Dashboard, kommunales/regionales, Datenplattform, kommunale/regionale, Mängelmelder, Marktplatz, kommunaler/regionaler, Mobilität, on Demand/intermodal (Smart Mobility), Open Data, Parken (Smart Parking), Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Zwilling, digitaler
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
NAS Smart Platforms GmbH
Standort
Garbsen
Wir bieten ein modulares Plattform Baukastensystem, wodurch Städte und kommunale Unternehmen ihre individuellen Use Cases, Prozesse und Geschäftsmodelle mit deutlich geringerem Aufwand entwickeln und betreiben können – dank fertiger Module, Applikationen und Plattform-Infrastruktur –
die Smart City to Go.
FAQ
Durch die Implementierung soll dem Nutzer eine nahtloses und medienbruchfreies Nutzungserlebnis ermöglicht werden. Durch eine einmalige Registrierung kann der Nutzer sich mit diesem Login bei allen Angeboten anmelden, nutzen und bezahlen. Eine Seemless Customer Journey für die Bürger*innen, um sich digital durch ihre Stadt / Region zu bewegen. Alles orchestriert über eine City App, in der die digitalen Angebote der Stadt sektorenübergreifend integriert sind - Die Smart City to Go
Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir die Lösungen DSGVO konform und bieten die logistischen und technischen Rahmenbedingungen, um dies umzusetzen. So sind alle Lösungen, wie z.B. bei der Verkehrsaktiengesellschaft Nürnberg DSGVO konform gestaltet und im produktiven Betrieb.
Wir begleiten unsere Kunden von der Konzeption bis zur Implementierung.
Wir betreiben die Lösung ganzheitlich für unsere Kunden.
Wir bieten unsere Plattform und Module als Standardsoftware an, wodurch die Weiterentwicklung, Wartung, Updates, Sicherheits-Patches und vieles mehr in den monatlichen Gebühren des IT-Betriebes enthalten sind.
"Wir haben uns die folgende Frage gestellt:
Warum sollen Städte, Kommunen und kommunale Unternehmen immer wieder gleiche oder ähnliche Features eigenständig entwickeln und viel Geld investieren?
Unsere Antwort:
Kommunen entwickeln für Kommunen!
Wir verstehen unsere Plattform als „Marktplatz“, auf dem Sie Ihre Module entwickeln und integrieren können. Dabei können Sie bei Bedarf, auf vorhandene Module der NAS (Bsp. Messenger) zurückgreifen und nutzen. Genauso können Sie aber auch auf Module/ Features zurückgreifen, die von anderen Kommunen oder kom-munalen Unternehmen entwickelt wurden.
Eine Teilnahme würde Ihnen folgende Vorteile bieten:
a) Sie stellen die Module anderen Kommunen und kommunalen Unternehmen zur Verfügung:
Dabei bestimmen Sie den Verkaufspreis,
sie können über die Einnahmen Ihre eigene Entwicklung refinanzieren
und ggfs Gewinne erzielen,
Sie stärken die Community und unterstützen andere Kommunen
b) Sie können von den Entwicklungen anderer Kommunen profitieren und somit Zeit und Kosten
bei der Einführung neuer Module sparen
Warum tun wir das?
a. Wir glauben an Kooperation – Nachhaltigkeitsziel Nr. 17 der SDGs. Nur gemeinsam können wir die digitale und nachhaltige Transformation gestalten und meistern. Durch den Marktplatz schaffen wir eine Infrastruktur, damit Kommunen von den Erfolgen und Fortschritten der anderen profitieren, Sy-nergien erzielt werden und gemeinsam nachhaltige, digital vernetzte Städte geschaffen werden.
b. Wir glauben, dass Kommunen und kommunale Unternehmen der Treiber und Akteur für Digitalisie-rung und Nachhaltigkeit sein sollten. Durch den Marktplatz schaffen wir technische Lösungsbaustei-ne, mit denen die Kommunen und kommunalen Unternehmen ihre Visionen verwirklichen können."
Referenzen
Entwicklung und Betrieb einer einer Plattform mit einem ersten Fokus auf Mobilität für die Verkehrsaktiengesellschaft Nürnberg (VAG)
Entwicklung und Betrieb einer ganzheitlichen, sektorenübergreifenden City App für die Stadt Northeim
Entwicklung und Betrieb einer Plattform mit einem ersten Fokus auf ländliche Mobilität für den Landkreis Freyung Grafenau "
Digitale Parkraumkartierung und automatisierte Analysen zum Parkverhalten
Themenfeld(er):
Mobilität, Umwelt
Technologie/Lösung:
Parken (Smart Parking), Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
DCX Innovations GmbH
Standort
Berlin
Mit Hilfe des mobilen (fahrzeuggestützten) Multisensors CITYSCANNER können Fahrzeuge positionsgenau erfasst werden.
Dies erlaubt eine einfache Vollerhebung von
a) Strassenseitengenaue Erfassung der Parkraumauslastung
b) Analysen zum Nutzerverhalten (Parkdauer)
c) Fahrzeuggenaue Wechselraten im Tages- / Wochenverlauf
d) Zuordnung von Anwohnern
e) Stückzahl- und ortsgenaue Darstellung von illegalen Parkvorgängen
f) Sonderprojekte z.B. „Schwerlastverkehrmonitoring“ möglich
Vorteile auf einen Blick
keine festinstallierten Sensoren notwendig
Resultate innerhalb weniger Stunden vorhanden
Zuverlässiger und genauer als manuelle Erfassung
Erfassungshäufigkeit frei skalierbar
FAQ
Entscheidungen im Bereich Stadtplanung können auf Basis von Realdaten getroffen werden und tragen dadurch zur Optimierung verschiedenster Punkte rund ums Parken bei.
Sämtliche erfassten Kennzeichendaten werden innerhalb des Fahrzeugs bereits während des Erfassungsvorgangs verkürzt und per asymmetrischer Kryptographie anonymisiert.
Es erfolgt keine Übertrag von Klardaten aus dem Fahrzeug.
Die Datenerfassung kann in beliebigen Abständen, je nach Erfordernis, durchgeführt werden. Von Einladung jährlich bis hinzu kontinuierlicher Erfassung in Schwerpunktgebieten.
Autonomes Fahren, Künstliche Intelligenz, Mobilität, on Demand/intermodal (Smart Mobility)
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
Heinz & DF GmbH
Standort
Hannover
Robotic Process Automation
Intelligent Document Processing
Business Process Management
Test Automation
Conversational AI
Process & Task Mining
Rapid App Development
AGORA - der kommunale Marktplatz für Smart Cities und Smart Region
Starten Sie Ihre Digitalisierung mit smarten Lösungen
Themenfeld(er):
Dateninfrastruktur, Mobilität, Umwelt
Technologie/Lösung:
Künstliche Intelligenz, Marktplatz, kommunaler/regionaler, Umweltdaten, Erfassung und Monitoring
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
Urban Software Institute GmbH
Standort
Darmstadt
Ganz einfach – mit [ui!] AGORA, dem bundesweit ersten, offenen Marktplatz für Smart City / Smart Region Lösungen, Analysen, Produkte und Dienstleistungen unterschiedlicher Anbieter. Stellen Sie sich speziell für Ihre Bedürfnisse, die richtigen Lösungen und Produkte oder Analysen zusammen. Sie können direkt bezahlen oder sich erst einmal ein Angebot zumailen lassen. Alles ganz easy.
Warum schauen Sie nicht mal direkt nach, ob Sie für ihre Stadt oder Region etwas passendes finden?
agora.umi.city
Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
MVV Smart Cities
Standort
Mannheim
Einsatz von Sensoren an Verkehrsknotenpunkten zur Überwachung von Verkehrsflüssen. Die DSGVO-konforme Erkennung ermöglicht ein detailliertes Bild des aktuellen Verkehrsaufkommens. Die Daten werden in der MVV-Datenplattform bereitgestellt, wo sie durch zusätzliche Wetter- und Umweltdaten (Stickoxid, Feinstaub und Ozon) angereichert werden. Die Auswertung ermöglicht das Ableiten von Handlungsempfehlungen, durch die das Verkehrsaufkommen reduziert und die Luftqualität verbessert werden kann.
Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, WiFi/WLAN, öffentliches, Bushaltestellen
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
Smart City Lösungen UG
Standort
Mainz
Die Solar-Bushaltestellen, mit einer Länge von 4, 6 oder 8 Metern, modernisieren Ihr ÖPNV-Angebot. Dynamische Anzeigen und Lademöglichkeiten für smarte Geräte, Umgebungsbeleuchtung, Displays für Monetarisierungs- und Informationszwecke machen unsere Haltestellen smart und erhöhen die Aufenthaltsqualität Ihrer Bürgerinnen und Bürger.
FAQ
Neben dem praktischen Nutzen als überdachte Haltestelle, können Bürger*innen auf ihre Smartphones und Tablets laden und WLan-Hotspots nutzen. Mit unseren modernen Display-Lösungen können Sie Fahrpläne und weitere nützliche Informationen anzeigen lassen oder die Anschaffungskosten amortisieren.
Es fallen keine personenbezogenen Daten an.
Wir beraten Sie bei der Auswahl der Module und unterstützen Sie bei Lieferung und Aufbau. Nach Auswahl eines Modells wird dieses individuell konfiguriert und idR innerhalb von 10 Wochen zur Verfügung stehen.
Kommunen oder Stadtwerke betreiben die Haltestelle. Laufende Kosten fallen an, sollte ein Wlan über 5G oder ein externer Breitbandanschluss integriert werden. Im Rahmen unserer Gewährleistung fallen keine weiteren laufenden Kosten an. Die Haltestellen erzeugen regelmäßig mehr Strom, als für ihren Betrieb notwendig ist.
Durch den optionalen LED-Screen können neben Informationen oder Werbung für beispielsweise touristische Angebote, auch kommerzielle Werbung integriert werden. Auch klassische Plakatwerbung kann in der Haltestelle integriert werden. Dies kann die Anschaffungskosten der Haltestelle in wenigen Monaten amortisieren.
Die ersten Jahre sind unsere smarten Haltestellen wartungsfrei, anschließend können die Bänke vom Bauhof oder Stadtwerk selbst gewartet werden. Reparaturen können nach Anleitung selbst vorgenommen oder beauftragt werden.
Sie können unsere Bushaltestellen dafür nutzen, den ersten Schritt hin zu einer digital vernetzten Mobilität zu schaffen oder in ein bereits bestehendes System mit einzupflegen.
App, kommunale/regionale, Open Data, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
newcon GmbH
Standort
Offenburg
Bus⁺ ist eine mobile Anwendung, mit integrierter Auslastungsanzeige und GPS Live-Verfolgung für den Stadtbusverkehr. Die Anwendung hat das Ziel Fahrgästen nützliche Informationen über ihre Verbindung zu liefern und die Planung sowie den Antritt der Fahrt so angenehm wie möglich zu gestalten. Folgende Funktionen bietet Bus⁺ dafür:
-Bus Live-Verfolgung
-Auslastungsanzeige
-Informationen über den aktuellen Fahrplan mit Start- und Zielzeiten, Fahrtdauer und schnellste Verbindungen
FAQ
Die Veröffentlichung und graphische Aufbereitung der Live-Daten schafft ein modernes ÖPNV-Angebot für Kommunen und ermöglicht einen modernen, digitalen Fahrgastservice.
Es werden keine personenbezogenen Daten erfasst. Die Nutzung des Angebots erfolgt unter Bedingungen der DSGVO.
Das Angebot wurde erfolgreich bei der Stadt Offenburg eingeführt.
Mobilität, on Demand/intermodal (Smart Mobility), Parken (Smart Parking), SaaS
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
Green Mobility Solutions GmbH
Standort
Darmstadt
Durch Parkraummanagement wird die Verfügbarkeit von Stellplätzen verbessert, die Verkehrsbelastung reduziert und die Umwelt geschont. Dazu gehören beispielsweise die Dauer des Parkvorgangs, die Parkgebühren oder -kosten, die Nutzungswidmung für bestimmte Fahrzeuge und Halter sowie der Zeitpunkt des Parkens. Das gilt gleichermaßen für das Auto wie auch für das Fahrrad. Die Buchung und Steuerung der Zugangssysteme wie Schranken, Fahrradboxen, Sperrbügel, etc. ist natürlich integriert.
Vorteile auf einen Blick
Durch gezieltes Stellplatzmanagement für Fahrräder und Autos kann die Verfügbarkeit erhöht werden.
FAQ
Der Parkplatzsuchverkehr um die Firmen wird verringert. Auch der Parkdruck nimmt ab, da mehr Parkplätze für die Mitarbeiter zur Verfügung stehen und nicht in angrenzenden Gebieten geparkt wird. Bietet die Firma Dienstleistungen für Bürger an (z.B. Arztpraxis, Sportstudio), kann damit auch eine komfortable und stressfreie Anreise umgesetzt werden.
Book-n-Park ist als Software-as-a-Service (SaaS) Lösung implementiert, d.h. über jedes internetfähige Gerät nutzbar. Die Verwaltung kann am Desktop-PC passieren, der Facility Manager vor Ort mit einem Tablet Geräte steuern und die Reisenden per Smartphone die Stellplätze buchen, alles ohne Installation von Software oder Apps. Nach der Freischaltung steht sofort die volle Funktionalität zur Verfügung. Damit entfällt auch die Anschaffung, Betrieb und Aufrechterhaltung eigener Server.
Referenzen
Nutzung des Parkhauses der TU Darmstadt an der Lichtwiese (Eugen-Kogon-Strasse) für Mitarbeiter und Bürger
Mobilität, on Demand/intermodal (Smart Mobility), Parken (Smart Parking)
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
Green Mobility Solutions GmbH
Standort
Darmstadt
Mit Book-n-Park lassen sich Ladepunkte im Voraus reservieren. In Kombination mit der smarten Parkplatzsperre 4.0 wird die Ladesäule garantiert freigehalten. Dadurch ergibt sich eine Planungssicherheit für die Autofahrer. Die Autofahrer haben keine Wartezeit an der Ladesäule. Sie können entspannt ihre Reise planen und komfortabel aufladen. Durch die optionale Kennzeichenerkennung erfolgt eine automatische Freigabe des Stellplatzes.
FAQ
Der Parkplatzsuchverkehr um die Ladeplätze wird verringert. Die Bürgerinnen und Bürger können ihre Ladezeiten entspannt planen und zur Ladezeit finden sie ihren Ladeplatz garantiert frei vor. Das „Fremdparken“ von Nicht-Elektro-Autos wird vermieden. Durch die anonyme Nutzungsauswertung können dem Bedarf angepasste Ladeplätze bereitgestellt werden.
Der Service Book-n-Park wird in Deutschland gehostet und betrieben. Die Anmeldung am Reservierungsportal erfolgt mit dem Double-Opt-In Verfahren, so dass der Missbrauch fremder Mail-Adressen verhindert wird.
Book-n-Park ist als Software-as-a-Service (SaaS) Lösung implementiert, d.h. über jedes internetfähige Gerät nutzbar. Die Verwaltung kann am Desktop-PC passieren, der Facility Manager vor Ort mit einem Tablet Geräte steuern und die Reisenden per Smartphone die Stellplätze buchen, alles ohne Installation von Software oder Apps. Nach der Freischaltung steht sofort die volle Funktionalität zur Verfügung. Damit entfällt auch die Anschaffung, Betrieb und Aufrechterhaltung eigener Server.
Book-n-Park ist als Software-as-a-Service (SaaS) Lösung implementiert, d.h. über jedes internetfähige Gerät nutzbar. Die Verwaltung kann am Desktop-PC passieren, der Facility Manager vor Ort mit einem Tablet Geräte steuern und die Reisenden per Smartphone die Stellplätze buchen, alles ohne Installation von Software oder Apps. Nach der Freischaltung steht sofort die volle Funktionalität zur Verfügung. Damit entfällt auch die Anschaffung, Betrieb und Aufrechterhaltung eigener Server.
Die als Software-as-a-Service (SaaS) Lösung wird regelmäßig weiterentwickelt. Neue Features stehen dann automatisch beim nächsten Aufruf zur Verfügung, so dass keine Updates von Software oder Apps notwendig sind. GMS übernimmt das Monitoring der Geräte (z.B. Schranken, Fahrradboxen, Sperrbügel) und informiert den Betreiber bei einem evtl. Ausfall.
Book-n-Park ist als Community-Plattform angedacht. Je mehr Betreiber ihre Stellplätze zur Verfügugn stellen, umso besser ist die Auswahl für die Bürger. Dabei können Stellplätze für geschlossene Benutzergruppen (z.B. Mitarbeiter an Werktagen) angeboten werden, die aber zeitlich begrenzt auch für die Bürger an Wochenenden zur Verfügung gestellt werden können.
Mobilität, on Demand/intermodal (Smart Mobility), Parken (Smart Parking)
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
Green Mobility Solutions GmbH
Standort
Darmstadt
Durch die Bereitstellung und einfache Reservierung von Fahrrad-Boxen oder -käfigen an ÖPNV Haltestellen wird der Mobilitätswandels beschleunigt und der Fahrradanteils am Modal Split erhöht. Mit Book-n-Park können sie diese Stellplätze – zeitlich abgestimmt – mehrmals vergeben. Stellen sie dynamisch ihren Langzeit- und Spontanparkern die Stellplätze zur Verfügung. Durch die Selbstbuchung der Radfahrenden und die digitale Zugangsmöglichkeiten entfällt die Verwaltung von Zugangskarten, Schlüsseln.
FAQ
Bürgerinnen und Bürger bekommen ein komfortables Angebot zur Nutzung von sauberer Mobilität, dem Fahrrad. Dabei werden Services wie sichere Unterbringung, bequemes Aufladen von e-Bikes und komfortable Planung durch vorausschauende Reservierung angeboten.
Der Service Book-n-Park wird in Deutschland gehostet und betrieben. Die Anmeldung am Reservierungsportal erfolgt mit dem Double-Opt-In Verfahren, so dass der Missbrauch fremder Mail-Adressen verhindert wird.
Book-n-Park ist als Software-as-a-Service (SaaS) Lösung implementiert, d.h. über jedes internetfähige Gerät nutzbar. Die Verwaltung kann am Desktop-PC passieren, der Facility Manager vor Ort mit einem Tablet Geräte steuern und die Reisenden per Smartphone die Stellplätze buchen, alles ohne Installation von Software oder Apps. Nach der Freischaltung steht sofort die volle Funktionalität zur Verfügung. Damit entfällt auch die Anschaffung, Betrieb und Aufrechterhaltung eigener Server
Green Mobility Solutions GmbH (GMS) ein Startup der TU Darmstadt und immer noch in der Wissenschaftsstadt ansässig, betreibt auch die Lösung. In der Book-n-Park-Lizenz ist die Bereitstellung des Portals, der Support für Anwender und Betreiber sowie die Überwachung der Geräte enthalten. Die Lizenz ist geräteabhängig, so dass auch mit kleinen Installationen kostengünstig gestartet werden kann.
Die als Software-as-a-Service (SaaS) Lösung wird regelmäßig weiterentwickelt. Neue Features stehen dann automatisch beim nächsten Aufruf zur Verfügung, so dass keine Updates von Software oder Apps notwendig sind. GMS übernimmt das Monitoring der Geräte (z.B. Schranken, Fahrradboxen, Sperrbügel) und informiert den Betreiber bei einem evtl. Ausfall.
Book-n-Park ist als Community-Plattform angedacht. Je mehr Betreiber ihre Stellplätze zur Verfügung stellen, umso besser ist die Auswahl für die Bürger. Dabei können Stellplätze für geschlossene Benutzergruppen (z.B. Mitarbeiter an Werktagen) angeboten werden, die aber zeitlich begrenzt auch für die Bürger an Wochenenden zur Verfügung gestellt werden können.
Licht, Stand-by und Heizung aus: Bereits mit kleinen Maßnahmen kann jeder Mensch einen Beitrag für ein gesundes Klima leisten. Und weil man alleine viel bewegen kann, aber gemeinsam noch mehr, macht unsere Web App das Energie- und CO2-Sparen für alle leicht. Ob alleine oder im Team – mit der App können Mitarbeitende im spielerischen Wettbewerb gegeneinander antreten und mit kleinen Aktionen CO2 einsparen. Das fördert den Zusammenhalt, senkt Energiekosten im Unternehmen und entlastet das Klima.
App, kommunale/regionale, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic), Generierung und Analyse Bewegungsdaten zur Optimierung der Radinfrastruktur
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
Scholz & Volkmer GmbH
Standort
Wiesbaden
Die App sammelt jeden gefahrenen Kilometer im Aktionsbereich als Guthaben. Bürger:innen können die Kilometer bei ausgewählten Partnern einlösen. Ein Kaffee? Macht 30 Kilometer. Für gemeinsam geschaffte 25.000 km gibt es von der DB und der Stadt kollektive Angebote, wie eine Rad-Repair-Säule. Vorteile: Die Stadt wird durch weniger Autoverkehr attraktiver und sammelt Daten zur Optimierung der Radinfrastruktur. Bürger:innen werden belohnt, die teilnehmenden Händler bekommen neue Kunden.
City-Apps fungieren in vielen Städten als zentrales, mobiles Informations-, Interaktions- und Werbemedium und sind ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Smart City. Mithilfe einer App gelingt es, ein digitales Abbild der Stadt zu schaffen, die Bürger*innen schnell und einfach auf dem Laufenden zu halten und wichtige Services anzubieten. Auch für touristische Gäste bietet sie Mehrwerte - zu diesem Ergebnis kommt unsere deutschlandweite Studie zum Thema City-Apps.
Vorteile auf einen Blick
Ein Instrument, um die Bevölkerung zu informieren und die Aktivität und den Austausch zu fördern.
FAQ
Bündelung von relevanten Themen
Jederzeit abrufbar
Interaktiver Austausch mit der Verwaltung
Austausch mit Bürger*innen und Politik
Mitgestalten in der eigenen Stadt
Als Experten in der Digitalisierung von Städten begleiten wir Sie bei der strategischen Vorbereitung einer City-App. Wir geben Ihnen Hilfestellung, welche Services sinnvoll und gewinnbringend für Sie als Kommune als auch für die User sind. Darauf abgestimmt erstellen wir einen Zeit- und Kostenplan.
Bei der Einführung einer App ist es von großer Bedeutung, sich zuvor strategisch zu überlegen, welche Ziele durch das Medium erreicht werden sollen. Wir evaluieren zusammen mit Ihnen verschiedene Einsatzszenarien und unterstützen bei der technisch-konzeptionellen Gestaltung der App. Neben der Erstellung des Lastenhefts beraten wir bei der Auswahl passender Anbieter und stehen auch gerne bei der Implementierung als unabhängiger Partner an Ihrer Seite, um gemeinsam eine langfristige und erfolgreiche Lösung zu etablieren.
Eine City-App lässt sich auch auf interkommunaler Ebene umsetzen und bietet damit großes Potential für den Weg zur Smart Region.
Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic), Zwilling, digitaler
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
cima.digital
Standort
Frankfurt
Digitale Zwillinge fungieren als digitale Modelle und Planungsgrundlage für die zukünftige Entwicklung von Kommunen und Regionen und werden bereits in vielen Ortschaften umgesetzt und aktiv genutzt.
Der Umfang und die Anwendungsfälle des digitalen Zwillings können individuell an Ihre Ortschaft und Region angepasst werden.
LoRaWAN, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
Andes GmbH
Standort
Düsseldorf
Von der Antragsstellung über die Baustellenplanung bis zur Bürgerbeteiligung bieten wir Ihnen mit unserer SaaS-Software eine ganzheitliche Lösung für Ihre Arbeitsabläufe. Anträge der Straßensondernutzungen, Aufbrüche, verkehrsrechtlichen Anordnung und Ausnahmegenehmigungen können mit unserer Software einfach und schnell gestellt werden. Medienbruchfrei werden diese Daten übertragen und lassen sich mit Features wie der Konflikterkennung, dem Abstimmungstool und der Baustellenkontrolle bearbeiten.
Die dynamische MVV-Datenplattform ist das Herzstück der IoT-Welt von MVV Smart Cities. Auf ihr werden nicht nur Daten von IoT-Geräten gespeichert und dargestellt. Die ausgereifte und mitwachsende Plattform ist grundsätzlich in der Lage, alle Daten zu verarbeiten, langfristig zu speichern, zu analysieren und damit Automatisierungen zu betrieben. So können IoT-Daten beispielsweise mit Umwelt- oder Verkehrsdaten verknüpft und wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden.
Energiemanagement (Smart Energy), Umweltdaten, Erfassung und Monitoring
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
MVV Smart Cities
Standort
Mannheim
Der Einstieg in die energetische Gebäudesanierung fällt oft schwer. Dabei ist gerade heute so wichtig, dass wir wertvolle Wärme in unseren Gebäuden behalten und unseren Beitrag zu den Klimazielen leisten. Leider bleiben zu viele Immobilieneigentümer inaktiv. Mit der digitalen Wärmelandkarte von CLIMAP können sich Kommunen und Immobilieneigentümer einen Überblick verschaffen und erhalten einen einfachen Zugang zum Energiesparen in Gebäuden.
Stellen Sie sich vor, Sie steuern die Straßenbeleuchtung Ihrer Stadt über eine App auf Ihrem Mobiltelefon: Bei trübem Wetter lassen Sie die Lichter heller scheinen, im Frühling, wenn die Tage wieder länger werden, dimmen Sie sie etwas runter. Wie klingt es, wenn Sie auf diese Weise den Energieverbrauch Ihrer Stadt um bis zu 90 Prozent senken – und damit in den nächsten zehn Jahren einen siebenstelligen Betrag sparen?
AGORA - der kommunale Marktplatz für Smart Cities und Smart Region
AGORA - der kommunale Marktplatz für Smart Cities und Smart Region
Dateninfrastruktur, Verwaltungsdigitalisierung
[ui!] UrbanPulse
[ui!] UrbanPulse
Zum Steckbrief
[ui!] UrbanPulse
Offene Urbane Datenplattform als Basis Ihrer urbanen Digitalisierung
Themenfeld(er):
Dateninfrastruktur, Verwaltungsdigitalisierung
Technologie/Lösung:
Datenplattform, kommunale/regionale
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
Urban Software Institute GmbH
Standort
Darmstadt
Mit [ui!] UrbanPulse wurde eine Echtzeit-Sensor-Datenplattform entwickelt, die der Vision einer offenen städtischen Plattform folgt, wie sie von der Europäischen Innovationspartnerschaft Smart Cities and Communities (EIP) zum Ausdruck gebracht und in der DIN SPEC 91357 spezifiziert wird.
Die Offene Urbane Datenplattform basiert auf einer hochskalierbaren Architektur für Datenverarbeitung und Analyse, mit einem speziellen Connector-Framework für die einfache Integration von Sensorsystemen.
FAQ
Die offene urbane Datenplattform [ui!] UrbanPulse ermöglicht die Nutzung von Synergien bei der Verwendung vorhandener und neuer urbaner Daten. Die Datenplattform bietet u.a. Mehrwerte für Bürgerinnen und Bürger, wie
• Bedarfsgerechte urbane Mobilität
• Optimierte Parkplatzsuche
• Kürzere Fahrzeiten
• Vernetzung des ländlichen Raums
• Sichere und bedarfsorientierte Straßenbeleuchtung
• Versorgungssicherheit
• Belebung von Innenstädten
• Informationen zu aktuellen Umweltdaten
• Vermeidung von Leerstand
• EINE Informationsquelle
• Integrierte Bürgerbeteiligung
Unsere Lösung ist datenschutzkonform, da sie nur personenunabhängige Daten oder anonymisierte Daten verarbeitet.
Der Zeitaufwand für die Implementierung variiert je nach gewählten Use Cases, bewegt sich aber im Rahmen von wenigen Monaten. Der finanzielle Aufwand variiert ebenfalls in Abhängigkeit von der Zahl der umzusetzenden Use Cases. Für Details sprechen Sie uns gerne an.
Bei der Ersteinrichtung fallen die üblicherweise aus Datenplattform, Smart City Cockpit sowie verschiedenen fachlichen Dashboards bestehenden, monatlichen Betriebskosten an. Die Kosten variieren je nach Zahl bzw. Komplexität der gewählten Use Cases. Die Daten werden DSGVO-konform gespeichert und die Datensouveränität verbleibt stets bei der Kommune.
[ui!] übernimmt als Dienstleister diese Aufgaben. Für sämtliche Aktualisierungen, Wartung und technische Überwachung von Systemen, die nicht von [ui!] bereitgestellt werden – insbesondere etwaige Datenquellen wie Sensoren oder Internetdatenbanken – ist der jeweilige Betreiber zuständig. Im Sensorik-Falle können dies z. B. die Kommunen selbst sein, ein kommunales Unternehmen oder Dritte.
Insbesondere im ländlichen Raum macht ein Zusammenschluss mehrerer Kommunen auf einer Datenplattform Sinn, um Kosten zu sparen und mittels Synergien die anfallenden Daten gemeinsam zu analysieren und zu nutzen.
Referenzen
u.a. Darmstadt, Bad Hersfeld, Rüsselsheim, Frankfurt am Main,
cosma21
DKSR
AGORA - der kommunale Marktplatz für Smart Cities und Smart Region
AGORA - der kommunale Marktplatz für Smart Cities und Smart Region
Bürgerbeteiligung, Energie, Wohnen
Smarte Beleuchtung
Smarte Beleuchtung
Zum Steckbrief
Klimamessung
Klima-/Umweltmonitoring
Themenfeld(er):
Umwelt
Technologie/Lösung:
Umweltdaten, Erfassung und Monitoring
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
MVV Smart Cities
Standort
Mannheim
Durch den Einsatz von Sensoren für meteorologische Messungen des Mikroklimas werden Daten zu Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung, Niederschlag sowie Windstärke und -richtung erhoben. Die transparenten Umweltinformationen können Bürger*innen, Rettungsdiensten und weiteren Institutionen bereitgestellt werden, um meteorologisch kritische Ereignisse vorherzusehen und entsprechende Maßnahmen zu treffen.
Das Energiewende- und Klimaschutzgesetz stellt Kommunen vor die Notwendigkeit, Endenergien ihrer kommunalen Liegenschaften zu erfassen. Mit Hilfe von smarter Sensorik werden Zählerwerte automatisiert erfasst und über LoRaWAN an die MVV-Datenplattform übertragen. Detaillierte Analysen und Dashboards ermöglichen dort eine lückenlose Verbrauchsanalyse, welche Energieeinsparungspotenziale sichtbar werden lässt.
Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, WiFi/WLAN, öffentliches, Solar
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
Smart City Lösungen UG
Standort
Mainz
Wir haben zusammengebracht, was in smarte, lebenswerte Städte gehört: Solarmodule, die CO2-neutral Strom erzeugen und dabei gut aussehen, Lademöglichkeiten für Smartphones, Tablets, Laptops oder sogar E-Bikes. LED-Screens mit aktuellen Informationen aus dem Rathaus oder Werbung lokaler Einzelhändler. WLAN für alle, die sich auf der gemütlichen Sitzfläche niederlassen. Umweltsensoren, die den Verwaltungen datenbasierte Steuerungsmöglichkeiten geben.
FAQ
Neben dem praktischen Nutzen als Sitzbank, die Plätze aufwertet und Lebensqualität schafft, können Bürger*innen auf unseren Bänken ihre Smartphones und Tablets laden und Wlan-Hotspots nutzen. Da viele unserer Solarbänke autark arbeiten, können sie damit konkret zum Energiesparen beitragen.
Die Kommune betreibt die Bank. Laufende Kosten fallen an, sollte ein Wlan über 5G oder ein externer Breitbandanschluss integriert werden. Im Rahmen unserer Gewährleistung fallen keine weiteren laufenden Kosten an. Steht die Bank erstmal, gibt es kaum Aufwand für Sie.
Optional sind Kommunen in der Lage, Werbepartner für den Erwerb zu gewinnen, welche z.B. über Logos auf dem Möbel Erwähnung finden. Durch den optionalen LED-Screen können neben Informationen oder Werbung für beispielsweise touristische Angebote, auch kommerzielle Werbung integriert werden. Diese kann die Anschaffungskosten der Möbel in wenigen Monaten amortisieren.
Es fallen keine personenbezogenen Daten an.
Die ersten Jahre sind unsere Smart Benches wartungsfrei, anschließend können die Bänke vom Bauhof selbst gewartet werden. Reparaturen können nach Anleitung selbst vorgenommen oder beauftragt werden.
Wir beraten Sie bei der Auswahl der Module und unterstützen Sie bei Lieferung und Aufbau. Nach Auswahl eines Modells wird dieses individuell konfiguriert und idR innerhalb von 6 Wochen zur Verfügung stehen.
Durch unsere Umweltsensoren können Sie Daten erfassen, die allen zur Verfügung stehen. Die Umweltdaten können für Bürger*innen über eine App angezeigt werden.
Kommunen, die unsere smarten Solarbänke mit Sensoren nutzen, können die gewonnen Daten über ein Dashboard auslesen und damit stadtplanerische Entscheidungen treffen, wir liefern Daten zu Temperatur, Feuchtigkeit, Luftdruck, Luftverschmutzung, Umgebungslärm im Umkreis der Bank sowie Stromproduktion und -verbrauch der Bank selbst.
Mithilfe von (digitalen) Beteiligungsprozessen wird die Partizipation der lokalen Stakeholder gefördert. Ob digital, analog oder hybrid – Beteiligung kann auf verschiedenen Wegen erreicht werden. Zugeschnitten auf Ihr Projekt erarbeiten wir daher ein Konzept zur Beteiligung aller relevanten Akteure. Von Umfragen über eine Online-Entdecker-Landkarte bis hin zu Präsenz- oder Online-Workshops.
Vorteile auf einen Blick
Ein optimales Instrument, um die Bevölkerung bei den Prozessen von Beginn an mitzunehmen.
App, kommunale/regionale, Bürgerbeteiligung, Open Data
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
cima.digital
Standort
Frankfurt
Eine Digitalisierungsstrategie ist die wichtigste Grundlage für die Entwicklung zur digitalen Kommune, Smart City bzw. Smart Region.
Sie gibt vor, wie die Digitalisierung im Ort oder der Region voranschreiten soll, welche Bedarfe vorherrschen und welche Handlungsfelder Priorität haben. Auf Basis der aktuellen Handlungsbedarfe können somit kurz-, mittel- und langfristige Ziele ermittelt werden, die mithilfe konkreter digitaler Maßnahmen erreicht werden sollen.
LoRaWAN, Sensorik, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
Andes GmbH
Standort
Düsseldorf
Mit unserer Software Smart Work Zones können Sie Baustelleninformationen digital und automatisiert darstellen und diese mit Live-Daten des Verkehrsflusses kombinieren. Echtzeitinformationen über die Baustellenflächen erhalten wir von georeferenzierbaren, sensorgestützten Baustellenbaken, deren Daten die Software über den Standort der Baken sowie über den Akkuzustand informieren. Kombiniert mit den Verkehrsflussdaten, erhalten Sie ein aktuelles Bild der Verkehrslage in Ihrer Stadt.
Unser Online-Präsenz-Check analysiert die Online-Sichtbarkeit der von Ihnen gewünschten Unternehmen und Institutionen. Dabei wird die digitale Präsenz in lokalen Verzeichnissen, wie Google Business Profil, das Engagement auf Social Media bei Facebook und Instagram sowie die Aktivität im E-Commerce ebenso untersucht wie die Existenz und Qualität der Website. Mithilfe einer validen Zahlenbasis können maßgeschneiderte Schulungsmaßnahmen oder infrastrukturelle Projekte angesetzt werden.
Vorteile auf einen Blick
Niederschwellig umsetzbar, einzeln oder im Kollektiv
Persönlicher Cyber Risiko Score Ihrer Online Umgebung
Eigenes Sicherheitsprofil mit einer Liste von entdeckten Schwachstellen, geordnet nach Wichtigkeit und Ausmaß des Problems
24/7 Zugang zu Ihrem persönlichen My Cyber Risk Portal
Detaillierte Berichte zu den aufgedeckten Sicherheitslücken, als PDF zum Download verfügbar
Risikoplan mit ausführbaren Handlungsempfehlungen, um die Schwachstellen gezielt zu beheben
Vorteile auf einen Blick
Eigenen Zugang mit individueller Auswertung zu einem bezahlbaren Preis
FAQ
Sicherheit im Handel und bei Unternehmen
Als Input für die Risikobewertung werden ausschließlich öffentlich zugängliche Informationen, wie der Unternehmensname sowie die URL der Unternehmenswebsite, benötigt.
Eine Jahres-Lizenz für MyCyberRisk kostet 99 Euro zzgl. 19% MwSt.
Online-Plattformen stellen ein essenzielles und vielseitiges Tool im Rahmen der (digitalen) Entwicklung dar – egal ob auf kommunaler, städtischer oder regionaler Ebene. Informationen für die Bürgerschaft, digitale Beteiligungsprozesse, Umfragen, Online-Marktplätze oder auch die weiterentwickelten Datenplattformen - die cima.digital findet für Sie die richtige und steuert den Prozess zum Aufbau und Implementierung.
Die Brodtmann Consulting GmbH ist eine Management- und Strategieberatung mit Schwerpunkt auf Digitalisierung, Data Analytics und Data Science. Seit bereits 2017 sind wir Partner der Stadtwerke Gießen (SWG) und arbeiten in unterschiedlichen Projekten zu Unternehmensstrategie und Datenanalyse zusammen. Die SWG sind der Energieversorger in Gießen und der Region Mittelhessen und sind darüber hinaus auch Betreiber der Gießener Bäder und Konzessionsinhaber für den ÖPNV. Der ÖPNV wird von der Tochtergesellschaft MIT.BUS GmbH bedient.
"Die ekom21 begleitet die hessischen Kommunen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft. Als Full-Service-IT-Dienstleister bieten wir alles aus einer Hand: IT-Lösungen und Produkte, Beratungsleistungen und unser eigenes BSI-zertifiziertes Rechenzentrum. Und das bereits seit 1970 – seit über einem halben Jahrhundert!
Als Teil der kommunalen Familie sprechen wir dieselbe Sprache, haben denselben Hintergrund und teilen dieselben Werte wie unsere Kunden. Partnerschaftliche Zusammenarbeit, Sicherheit und prozessoptimierte Lösungen stehen für uns an erster Stelle. Wir machen die Verwaltung einfacher, sicherer und effizienter. Damit erleichtern wir die Arbeit in den Kommunen und schaffen Lebensqualität für die Menschen mit smarten Lösungen und digitalen Dienstleistungen."
Die [ui!] Urban Lighting Innovations GmbH wurde 2017 als Tochter des [ui!] Urban Software Institute gegründet.
Mit maßgeschneiderten Lösungen machen wir Straßenbeleuchtungseinrichtungen zu digitalen Hubs – herstellerunabhängig und technologieübergreifend. Der weltweit erste Standard für multifunktionale Straßen-beleuchtung, die DIN SPEC 91347, ist dabei ein zentraler Baustein des Handelns.
Unser kompetentes Team bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im Betrieb, dem Bau und der Modernisierung von Straßenbeleuchtungsanlagen sowie öffentliche Infrastrukturen mit und stellt Sie ihren Kunden für ihre Projekte zur Verfügung. Bereits seit 2012 befassen wir uns mit der multifunktionalen Dimension der Straßenbeleuchtung im Smart City / Smart Region Kontext befasst. Wir und unterstützen Kommunen, Regionen als auch Versorgungsunternehmen und Infrastrukturbetreiber in bedeutsamen Themenfeldern der digitalen Transformation, wie z.B. in den Bereichen Umwelt, Verkehr und Sicherheit. In diesem Rahmen konnte das Team bisher zahlreiche Projekte auf insgesamt 4 Kontinenten planen und erfolgreich umsetzen.
Zu unseren zufriedenen Kunden gehören u.a. die Stadt Bad Hersfeld, die Stadt Langenfeld, die Digitalstadt Darmstadt, Stadtwerke Karlsruhe, Syna GmbH, Netze BW GmbH, die Gelsenwasser AG oder aber auch die Hamburg Port Authority.
Vervollständigt wird unser Lösungsportfolio durch innovative Basislösungen wie z.B. integrierbare Akkus zum Betrieb von IoT-Devices am stromlosen Tage.
Die NAS Smart Platforms GmbH entwickelt und betreibt Smart City Plattformen um Städten und kommunalen Unternehmen die technischen Möglichkeiten an die Hand zu geben, um ihre Vision einer nachhaltigen und digital vernetzten Stadt / Region zu verwirklichen. Unser Leistungsportfolio as a Service beinhaltet gemeinsam mit unseren Kunden; - Strategie und Geschäftsmodell erarbeiten,
- Plattform-Ökonomie denken und technisch implementieren,
- Daten-Management-Konzepte entwickeln und umsetzen,
- Digitale Dienstleistungen integrieren, orchestrieren und
- Plattform Ökosysteme effizient und ganzheitlich betreiben.
Von Smart Cities bis Industry 4.0: melita.io bietet europaweit Unternehmen, Städten und Kommunen einfache, transparente M2M- und IoT-Konnektivitätslösungen auf der Basis von LoRaWAN-Funknetzwerk und SIM-Karten. Auf dem Weg in eine digitale Zukunft setzt melita.io auf ein breites, etabliertes Partnernetzwerk für smarte Anwendungen und Services im Internet der Dinge. Das Unternehmen agiert lokal, denkt global und verbindet das leistungsstärkste Internet-Netzwerk mit dem modernsten Mobilnetz für ganzheitliche Antworten. Melita.io ist Teil der Melita-Gruppe, die seit mehr als 25 Jahren als ausgewiesener Experte für intelligente, maßgeschneiderte Telekommunikationslösungen steht. Melita.io ist auch Infrastrukturunternehmen von EQT, das seit mehr als 25 Jahren Investitionen in Telekommunikationsunternehmen tätigt und ein Investitionsvermögen von 40 Milliarden Euro verwaltet, mit einem jährlichen Umsatz von 21 Milliarden Euro.
Urbane Räume befinden sich im Wandel. Neue Mobilitätskonzepte und nachhaltiges Energiemanagement sind notwendig, um den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Als Ihr Partner für intelligente Stadtentwicklung unterstützen wir Sie dabei, Ihre Kommune mit vernetzten Lösungen in die Zukunft zu führen. Mit MVV-Datenplattform und energieeffizienter LoRaWAN-Technologie ermöglichen wir das vollständig vernetzte Management Ihrer Smart-City-Lösungen.
Mit unseren smarten Bänken können Städte & Gemeinden ihren Einwohner*innen zeigen, dass sie angekommen sind in der digitalen Zukunft. Unsere Bänke haben Solarmodule, die CO2-neutral Strom erzeugen, Lademöglichkeiten für Smartphones und andere Geräte, oder sogar E-Bikes und E-Scooter, LED-Screens die mit Informationen und Marketing bespielt werden können, WLAN-Hotspots und Umweltsensoren. Sprechen Sie uns heute noch an! Wir finden auch für Sie eine passende Lösung.
Seit über 30 Jahren arbeiten wir nun daran, die Städte, Gemeinden und Kreise zu unterstützen. LTC Baustellenmanagement ist die Software für geodatenbasierte Prozesse im Verkehrswesen. Von der Antragsstellung über die Baustellenplanung bis zur Bürgerbeteiligung bieten wir Ihnen mit unserer SaaS-Software eine ganzheitliche Lösung für Ihre Arbeitsabläufe. Dabei ermöglichen wir Ihnen den Austausch zwischen Abteilungen, Anwendungen und externen Systemen medienbruchfrei sowie BSI- und DSGVO-konform.
Die Firma Green Mobility Solutions GmbH, aus Darmstadt, entwickelt, fertigt und betreibt innovative SmartMobility-Lösungen. Wir arbeiten an Sharing-Lösungen, die es erlauben, Ressourcen nachhaltiger und schonender zu nutzen. Bedarfsorientiert und lebensnah. Dabei beherrschen wir die Softwareentwicklung (SaaS) als auch die Hardwareentwicklung. Unsere Lösungen finden Anwendung im Bereich des intelligenten Parkraummanagements, rund um Ladeinfrastruktur und im Bereich von von Mobility Hubs.
Als klimaneutrale Kreativagentur mit digitaler Herkunft und dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit bringen wir die Ziele unserer Kunden mit gesellschaftlichen Herausforderungen und dem Schutz unseres Planeten in Einklang: Creating Shared Value – Werte schaffen für Marken, Menschen und das Gemeinwohl. Neben Projekten für u.a. DB, R+V, Riese & Müller, Frosch, VAUDE, NGO’s, Kommunen und Ministerien betreiben wir eigene Produkte und Initiativen zur CO2-Reduktion, Mobilitätswende und Stadtentwicklung.
Die cima.digital richtet den Fokus auf kooperative Online-Strategien für Städte, Regionen und Handel. Durch unseren umfangreichen Erfahrungsschatz aus einer Vielzahl an Projektbegleitungen deutschlandweit sind wir Experten in zahlreichen digitalen Themen. Von der Vorbereitung über die Moderation sowie die Umsetzung und Nachbereitung passen wir uns individuell an und bieten maßgeschneiderte Lösungen zu den Themen Digitalisierungs- und Smart-City-Strategien.