Viele hessische Kommunen stehen vor der Frage, welches digitale Angebot für sie passend sein könnte. Damit Lösungsanbieter und Lösungsanbieterinnen sowie Kommunen leichter zueinander finden, haben wir Ihnen mit dem virtuellen Marktplatz einen Ort geschaffen, an dem Sie verschiedene Anbietende treffen können und aus einem stetig wachsenden Pool an Smart-Region Lösungen die für sich beste Lösung auswählen können.
Zu dieser Filterauswahl oder Suche gibt es keine Treffer.
Bitte versuchen Sie eine andere Einstellung.
Als Lösungsanbietender registrieren
Wenn Sie Anbieterin oder Anbieter einer smarten Lösung sind oder mit Anbietenden in Kontakt treten möchten, können Sie sich gerne hier registrieren. Wir freuen uns über Ihren Beitrag und danken Ihnen dafür schon jetzt sehr herzlich.
Das digitale Rathaus auf Basis von ivCAMPUS ist eine virtuelle Büroplattform für die ortsunabhängige interne Zusammenarbeit der Verwaltung und direkter, moderner Verwaltungszugang für den Bürger. Egal ob Sprechstunde beim Bürgermeister, die Besprechung beim Bauamt oder die kurze Rückfrage beim Kollegen - mit ivCAMPUS sind Mitarbeiter und Bürger ganz nah und erledigen alle Anliegen schnell und effizient.
Vorteile auf einen Blick
Eine niedrigschwellige "digitale Tür" für den Bürger
Für die Kommunen: Attraktivität als Arbeitgeber, flexible Homeoffice-Konzepte, Veranstaltungen
Intuitive Orientierung an bereits gelernten Mustern, Strukturen und Verhaltensweisen
Eine Plattform für interne Zusammenarbeit und externe Kundeninteraktion
Schnittstellen zu kommunalen digitalen Services (Direkter Zugriff auf ivCAMPUS aus OZG-Anwendungen)
Durchführung von Veranstaltungen, z.B. Beteiligungsverfahren auf der gleichen Plattform
Flexibilität für das kommunale Immobilienportfolio
Aufbrechen von Silo-Strukturen in der Verwaltung
FAQ
Zugang zu digitalen Services auch für wenig IT-affine Bürger, einfache Unterstützung bei der Nutzung von OZG-Services durch co-browsing
Bürger können Beratungstermine flexibel vom Arbeitsplatz oder von zu Hause erledigen.
Unterstützte Vorab-Checks (Dokumente etc.) stellen sicher, dass Anfragen im Termin effizient bearbeitet werden
Mitarbeiter der Verwaltung: bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf, ein „menschlicherer Arbeitsplatz“ (u.a. soziale Interaktion)
Mehr Bürgernähe durch einfach realisierbare Online-Sprechstunden für Amtsträger
Die Anwendung ivCAMPUS wird gemäß den Grundsätzen der DSGVO in Deutschland entwickelt und in Deutschland auf sicheren Servern (OTC - Open Telekom Cloud) gehostet
Die Implementierung von ivCAMPUS bedarf eines nur sehr geringen zeitlichen Aufwands. Die Grundeinrichtung erfolgt in einem einfachen Interface durch den Nutzer. Optional bieten wir Hilfe bei der Einrichtung sowie dem Onboarding der Mitarbeiter.
ivCAMPUS ist eine sog. SaaS (Software as a Service) - Lösung, für die eine monatliche Gebühr pro registriertem Nutzer fällig wird (Basispreis 9 € pro Nutzer und Monat). Die Anwendung wird durch die ivicos GmbH betrieben. Je nach gewählter Authentifizierungsmethode kann geringfügiger Aufwand für das Nutzer-Managment auf Seiten des Kunden entstehen.
VvCAMPIUS ist eine SaaS-Lösung. Aktualisierungen, Wartung etc. werden in lastarmen Zeiten durch die ivicos GmbH eingespielt und für den Nutzer i.d.R. nicht zu bemerken.
Gemeinsame Beschäftigung von Mitarbeitenden durch zwei oder mehr Kommunen, für Positionen, die einzelne Kommunen nicht auslasten können oder aber für die eine Kommune "allein" kein attraktives Beschäftigungsangebot unterbreiten kann.
Interkommunale Serviceangebote und Dienstleistungen können in unseren digitalen Rathäusern verfügbar gemacht werden (Service-Desk-Konzept).
Referenzen
Nutzung von ivCAMPUS durch die KommunalCampus eG
Digitales Rathaus der Stadt Hattersheim
Digitales Vewaltungszentrum des Werra Meißner Kreises
Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic), Zwilling, digitaler
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
cima.digital
Standort
Frankfurt
Digitale Zwillinge fungieren als digitale Modelle und Planungsgrundlage für die zukünftige Entwicklung von Kommunen und Regionen und werden bereits in vielen Ortschaften umgesetzt und aktiv genutzt.
Der Umfang und die Anwendungsfälle des digitalen Zwillings können individuell an Ihre Ortschaft und Region angepasst werden.
App, kommunale/regionale, Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Zwilling, digitaler
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
PBSGEO GmbH
Standort
Köln
friedhofsplan.de ist eine integrierte Webanwendung im responsive design und verschafft allen Anwendern Überblick über den gesamten Grabbestand. Mit friedhofsplan.de kann der digitale Friedhofsplan ins Internet publiziert und mit den Gewerken (Bestatter, Friedhofsgärtner, Steinmetze), den Bürgern und Hinterbliebenen geteilt werden. Dies erhöht die Service-Qualität der Friedhofsverwaltung bei gleichzeitiger Entlastung der Friedhofsverwaltung, da viele Anfragen online abgewickelt werden können.
Vorteile auf einen Blick
Aktuell: durch automatischen Datenabgleich.
Kompatibel zu allen führenden (Friedhofs-) Datenbanken.
Verfügbar auf beliebigen Endgeräten (PC, Tablet, Smartphone).
Benutzerfreundlich, direkt anwendbar auch ohne Schulung.
Vielseitig nutzbar von der Friedhofsverwaltung, Friedhofsgärtnern, Steinmetzen, Friedhofsgärtnern.
Sehr hohe Kundenzufriedenheit: Bewertung 4,5 von 5 Punkten.
Mehrfach ausgezeichnete Software: Urbanana Award, HIPE Award und 2. Platz bei den TASPO Awards
Deutlich geringere Fehlerquote, da Daten automatisiert abgeglichen werden.
Einfach: bis zu 80% geringere Betriebskosten, einfach zu implementieren und zu bedienen.
Verbesserte Kommunikation und Kollaboration: alle relevanten Daten können adhoc geteilt werden.
FAQ
Bürger, Bürgerinnen und Angehörige können schnell und einfach die Gräber suchen und finden. Mithilfe der Friedhofs-App wird der Arbeitsaufwand für die Friedhofsverwaltung reduziert. Dies erhöht gleichzeitig die Servicequalität für die Bürger. Zudem verbessert sich die Nutzererfahrung durch die Möglichkeit, jederzeit auf wichtige Informationen zuzugreifen. Außerdem wird die Orientierung auf dem Friedhof erheblich erleichtert.
Unsere Anwendungen sind durch die Kanzlei Rittershaus DSGVO geprüft.
Jeder Friedhof ist ein Unikat. Daher muss für jedes Projekt die passende Methode für die Datenerfassung gewählt werden. Mit über 3 Millionen verarbeiteten Gräbern verfügt die PBSGEO GmbH über eine exzellente Expertise zur Durchführung von Erfassungsprojekten auf dem Friedhof. Wir verwenden unterschiedlichste Erfassungsmethoden und können für jedes geplante Erfassungsprojekt eine passende Lösung anbieten. Alles beginnt mit einer zentralen Frage: Wofür werden die Daten benötigt? Es gilt: Je höher die Genauigkeiten der Erfassungsmethode, desto höher die Kosten.
Unsere Anwendungen erhalten regelmäßig Updates. Diese werden automatisch implementiert.
Ein digitaler Friedhofsplan bietet zahlreiche Potenziale für die interkommunale Zusammenarbeit und kann durch die gemeinsame Nutzung von Ressourcen und Technologien die Effizienz und den Servicegrad für Bürger sowie Kommunen erhöhen. Die Kommunikation wird effizienter und die Arbeitsorganisation optimiert.
pg_friedhof desktop ist das Experten-Werkzeug für die Friedhofsdigitalisierung. Mit umfangreichen Planungs- und Analysefunktionen ist es die optimale Anwendung für alle diejenigen, die intensiv mit den Flächendaten des Friedhofes arbeiten. pg_friedhof desktop bindet in das Open Source GIS QGIS ein und bietet daher den Funktionsumfang eines vollständigen geografischen Informationssystems. Über die Grabdaten hinaus können beliebige weitere Geodaten erfasst und in der Anwendung hinterlegt werden. I
Vorteile auf einen Blick
Aktuell: durch automatischen Datenabgleich.
Kompatibel zu allen führenden (Friedhofs-) Datenbanken.
Verfügbar auf beliebigen Endgeräten (PC, Tablet, Smartphone).
Benutzerfreundlich, direkt anwendbar auch ohne Schulung.
Vielseitig nutzbar von der Friedhofsverwaltung, Friedhofsgärtnern, Steinmetzen, Friedhofsgärtnern.
Sehr hohe Kundenzufriedenheit: Bewertung 4,5 von 5 Punkten
Mehrfach ausgezeichnete Software: Urbanana Award, HIPE Award und 2. Platz bei den TASPO Awards
Deutlich geringere Fehlerquote, da Daten automatisiert abgeglichen werden.
Einfach: bis zu 80% geringere Betriebskosten, einfach zu implementieren und zu bedienen
Verbesserte Kommunikation und Kollaboration: alle relevanten Daten können adhoc geteilt werden.
FAQ
Funktionen und Vorteile von pg_friedhof
umfassende Funktionen eines Desktop-GIS (QGIS)
mächtige Werkzeuge für die grafische Datenauswertung
Vielzahl an Schittstellen zu GIS- und CAD-Programmen
Planungswerkzeug für die effektive Durchführung von Friedhofsplanungen
Erstellung und Verwaltung unterschiedlicher Planungsvarianten
Anlegen von beliebigen Grabfeldrastern, Baumgräber, Gräber entlang von Wegen, etc.
Drucken / Plotten von Friedhofsplänen in beliebigen Formaten
wechselseitiger Programmaufruf mit allen führenden Friedhofsdatenbanken
Integration von weiteren Fachthemen wie Grünflächen- und Baumkataster
Online-Aufgabenverwaltung für den Friedhof
Unsere Anwendungen sind durch die Kanzlei Rittershaus DSGVO geprüft.
Jeder Friedhof ist ein Unikat. Daher muss für jedes Projekt die passende Methode für die Datenerfassung gewählt werden. Mit über 3 Millionen verarbeiteten Gräbern verfügt die PBSGEO GmbH über eine exzellente Expertise zur Durchführung von Erfassungsprojekten auf dem Friedhof. Wir verwenden unterschiedlichste Erfassungsmethoden und können für jedes geplante Erfassungsprojekt eine passende Lösung anbieten. Alles beginnt mit einer zentralen Frage: Wofür werden die Daten benötigt? Es gilt: Je höher die Genauigkeiten der Erfassungsmethode, desto höher die Kosten.
Ein digitaler Friedhofsplan bietet zahlreiche Potenziale für die interkommunale Zusammenarbeit und kann durch die gemeinsame Nutzung von Ressourcen und Technologien die Effizienz und den Servicegrad für Bürger sowie Kommunen erhöhen. Die Kommunikation wird effizienter und die Arbeitsorganisation optimiert.
Datenplattform, kommunale/regionale, Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Zwilling, digitaler
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
PBSGEO GmbH
Standort
Köln
pg_grün ist das Grünflächenkataster der PBSGEO. Es ist ein äußerst effektives Werkzeug für die Verwaltung von Grünflächen. Bedingt durch die Multiplattform-Technologie bietet pg_grün eine Desktop-Anwendung auf Basis von QGIS, eine vereinfachte Webanwendung und eine mobile Anwendung für IOS und Android. Somit kann für jeden Anwendungsfall die passende Software zur Verfügung gestellt werden.
Vorteile auf einen Blick
Aktuell: durch automatischen Datenabgleich.
Kompatibel zu allen führenden (Friedhofs-) Datenbanken.
Verfügbar auf beliebigen Endgeräten (PC, Tablet, Smartphone).
Benutzerfreundlich, direkt anwendbar auch ohne Schulung.
Vielseitig nutzbar von der Friedhofsverwaltung, Friedhofsgärtnern, Steinmetzen, Friedhofsgärtnern,
Sehr hohe Kundenzufriedenheit: Bewertung 4,5 von 5 Punkten.
Mehrfach ausgezeichnete Software: Urbanana Award, HIPE Award und 2. Platz bei den TASPO Awards
Deutlich geringere Fehlerquote, da Daten automatisiert abgeglichen werden.
Einfach: bis zu 80% geringere Betriebskosten, einfach zu implementieren und zu bedienen.
Schnell: bis zu 10x schnellere Workflows, digital, papierlos, mühelos.
Verbesserte Kommunikation und Kollaboration: alle relevanten Daten können adhoc geteilt werden.
FAQ
pg_grün desktop ist die Desktop- und Experten Anwendung des Grünflächenkatasters der PBSEGO. Mit umfangreichen Erfassungs- und Analysefunktionen ist es die optimale Anwendung für alle diejenigen, die intensiv mit Flächendaten arbeiten. pg_grün desktop bindet in das Open Source GIS QGIS ein und bietet daher den Funktionsumfang eines vollständigen Geografischen Informationssystems. Über die Verwaltung von Grünflächen hinaus können beliebige weitere Geodaten erfasst und in der Anwendung hinterlegt werden.
Alle unsere Anwendungen sind durch die Kanzlei Rittershaus DSGVO geprüft.
Mithilfe von (digitalen) Beteiligungsprozessen wird die Partizipation der lokalen Stakeholder gefördert. Ob digital, analog oder hybrid – Beteiligung kann auf verschiedenen Wegen erreicht werden. Zugeschnitten auf Ihr Projekt erarbeiten wir daher ein Konzept zur Beteiligung aller relevanten Akteure. Von Umfragen über eine Online-Entdecker-Landkarte bis hin zu Präsenz- oder Online-Workshops.
Vorteile auf einen Blick
Ein optimales Instrument, um die Bevölkerung bei den Prozessen von Beginn an mitzunehmen.
City-Apps fungieren in vielen Städten als zentrales, mobiles Informations-, Interaktions- und Werbemedium und sind ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Smart City. Mithilfe einer App gelingt es, ein digitales Abbild der Stadt zu schaffen, die Bürger*innen schnell und einfach auf dem Laufenden zu halten und wichtige Services anzubieten. Auch für touristische Gäste bietet sie Mehrwerte - zu diesem Ergebnis kommt unsere deutschlandweite Studie zum Thema City-Apps.
Vorteile auf einen Blick
Ein Instrument, um die Bevölkerung zu informieren und die Aktivität und den Austausch zu fördern.
FAQ
Bündelung von relevanten Themen
Jederzeit abrufbar
Interaktiver Austausch mit der Verwaltung
Austausch mit Bürger*innen und Politik
Mitgestalten in der eigenen Stadt
Als Experten in der Digitalisierung von Städten begleiten wir Sie bei der strategischen Vorbereitung einer City-App. Wir geben Ihnen Hilfestellung, welche Services sinnvoll und gewinnbringend für Sie als Kommune als auch für die User sind. Darauf abgestimmt erstellen wir einen Zeit- und Kostenplan.
Bei der Einführung einer App ist es von großer Bedeutung, sich zuvor strategisch zu überlegen, welche Ziele durch das Medium erreicht werden sollen. Wir evaluieren zusammen mit Ihnen verschiedene Einsatzszenarien und unterstützen bei der technisch-konzeptionellen Gestaltung der App. Neben der Erstellung des Lastenhefts beraten wir bei der Auswahl passender Anbieter und stehen auch gerne bei der Implementierung als unabhängiger Partner an Ihrer Seite, um gemeinsam eine langfristige und erfolgreiche Lösung zu etablieren.
Eine City-App lässt sich auch auf interkommunaler Ebene umsetzen und bietet damit großes Potential für den Weg zur Smart Region.
App, kommunale/regionale, Bürgerbeteiligung, Open Data
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
cima.digital
Standort
Frankfurt
Eine Digitalisierungsstrategie ist die wichtigste Grundlage für die Entwicklung zur digitalen Kommune, Smart City bzw. Smart Region.
Sie gibt vor, wie die Digitalisierung im Ort oder der Region voranschreiten soll, welche Bedarfe vorherrschen und welche Handlungsfelder Priorität haben. Auf Basis der aktuellen Handlungsbedarfe können somit kurz-, mittel- und langfristige Ziele ermittelt werden, die mithilfe konkreter digitaler Maßnahmen erreicht werden sollen.
Unser Online-Präsenz-Check analysiert die Online-Sichtbarkeit der von Ihnen gewünschten Unternehmen und Institutionen. Dabei wird die digitale Präsenz in lokalen Verzeichnissen, wie Google Business Profil, das Engagement auf Social Media bei Facebook und Instagram sowie die Aktivität im E-Commerce ebenso untersucht wie die Existenz und Qualität der Website. Mithilfe einer validen Zahlenbasis können maßgeschneiderte Schulungsmaßnahmen oder infrastrukturelle Projekte angesetzt werden.
Vorteile auf einen Blick
Niederschwellig umsetzbar, einzeln oder im Kollektiv
Persönlicher Cyber Risiko Score Ihrer Online Umgebung
Eigenes Sicherheitsprofil mit einer Liste von entdeckten Schwachstellen, geordnet nach Wichtigkeit und Ausmaß des Problems
24/7 Zugang zu Ihrem persönlichen My Cyber Risk Portal
Detaillierte Berichte zu den aufgedeckten Sicherheitslücken, als PDF zum Download verfügbar
Risikoplan mit ausführbaren Handlungsempfehlungen, um die Schwachstellen gezielt zu beheben
Vorteile auf einen Blick
Eigenen Zugang mit individueller Auswertung zu einem bezahlbaren Preis
FAQ
Sicherheit im Handel und bei Unternehmen
Als Input für die Risikobewertung werden ausschließlich öffentlich zugängliche Informationen, wie der Unternehmensname sowie die URL der Unternehmenswebsite, benötigt.
Eine Jahres-Lizenz für MyCyberRisk kostet 99 Euro zzgl. 19% MwSt.
Online-Plattformen stellen ein essenzielles und vielseitiges Tool im Rahmen der (digitalen) Entwicklung dar – egal ob auf kommunaler, städtischer oder regionaler Ebene. Informationen für die Bürgerschaft, digitale Beteiligungsprozesse, Umfragen, Online-Marktplätze oder auch die weiterentwickelten Datenplattformen - die cima.digital findet für Sie die richtige und steuert den Prozess zum Aufbau und Implementierung.
Datenplattform, kommunale/regionale, Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Zwilling, digitaler
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
PBSGEO GmbH
Standort
Köln
pg_baum desktop ist ein vielseitiges und leistungsstarkes Tool, das eine umfassende Verwaltung von Baumdaten ermöglicht. Die Integration in QGIS erleichtert die Visualisierung und Bearbeitung von Baumstandorten, -arten und anderen relevanten Informationen in einer benutzerfreundlichen Umgebung. Für viele sich wiederholende Aufgaben sind Automatisierungen integriert.
Vorteile auf einen Blick
Aktuell: durch automatischen Datenabgleich.
Verfügbar auf beliebigen Endgeräten (PC, Tablet, Smartphone).
Vielseitig nutzbar von Baumkontrolleuren, Mitarbeitern und ausführenden Unternehmen.
Sehr hohe Kundenzufriedenheit: Bewertung 4,5 von 5 Punkten.
Deutlich geringere Fehlerquote, da Daten automatisiert abgeglichen werden.
Einfach: bis zu 80% geringere Betriebskosten, einfach zu implementieren und zu bedienen
Schnell: bis zu 10x schnellere Workflows, digital, papierlos, mühelos.
Verbesserte Kommunikation und Kollaboration: alle relevanten Daten können adhoc geteilt werden.
FAQ
Mit umfangreichen Planungs- und Analysefunktionen ist es die optimale Anwendung für alle diejenigen, die sich intensiv mit Baumdaten beschäftigen wollen. Durch die Einbindung in das Open Source GIS QGIS steht der Funktionsumfang eines vollständigen Geografischen Informationssystems zur Verfügung, sodass über die Baumdaten hinaus auch beliebige weitere Geodaten erfasst und in der Anwendung hinterlegt werden können.
Alle unsere Anwendungen sind durch die Kanzlei Rittershaus DSGVO geprüft.
Die cima.digital richtet den Fokus auf kooperative Online-Strategien für Städte, Regionen und Handel. Durch unseren umfangreichen Erfahrungsschatz aus einer Vielzahl an Projektbegleitungen deutschlandweit sind wir Experten in zahlreichen digitalen Themen. Von der Vorbereitung über die Moderation sowie die Umsetzung und Nachbereitung passen wir uns individuell an und bieten maßgeschneiderte Lösungen zu den Themen Digitalisierungs- und Smart-City-Strategien.
Wir sind Innovationstreiber, führender Experte und kompetenter Partner für die Friedhofsdigitalisierung und die digitale Verwaltung des öffentlichen Grüns. Unsere Anwendungen richten sich an öffentliche, kirchliche und privatwirtschaftliche Einrichtungen und Organisationen.