Viele hessische Kommunen stehen vor der Frage, welches digitale Angebot für sie passend sein könnte. Damit Lösungsanbieter und Lösungsanbieterinnen sowie Kommunen leichter zueinander finden, haben wir Ihnen mit dem virtuellen Marktplatz einen Ort geschaffen, an dem Sie verschiedene Anbietende treffen können und aus einem stetig wachsenden Pool an Smart-Region Lösungen die für sich beste Lösung auswählen können.
LoRaWAN, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic), Sensorik
Dateninfrastruktur, Handel, Mobilität
LASE PeCo Systemtechnik GmbH
Wesel
Mobilität, on Demand/intermodal (Smart Mobility), Parken (Smart Parking), Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
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Die Brodtmann Consulting GmbH ist eine Management- und Strategieberatung mit Schwerpunkt auf Digitalisierung, Data Analytics und Data Science. Seit bereits 2017 sind wir Partner der Stadtwerke Gießen (SWG) und arbeiten in unterschiedlichen Projekten zu Unternehmensstrategie und Datenanalyse zusammen. Die SWG sind der Energieversorger in Gießen und der Region Mittelhessen und sind darüber hinaus auch Betreiber der Gießener Bäder und Konzessionsinhaber für den ÖPNV. Der ÖPNV wird von der Tochtergesellschaft MIT.BUS GmbH bedient.
Dashboard, kommunales/regionales, Künstliche Intelligenz, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
Brodtmann Consulting GmbH
Standort
Köln
Gemeinsam mit den Stadtwerken Gießen hat die Brodtmann Consulting das System „Vectura Analytics“ geschaffen, welches die Planung des Gießener Nahverkehrs nicht nur deutlich näher an den Kundenbedarf angepasst hat, sondern zudem auch noch finanzielle und ökologische Ressourcen schont und somit einen Beitrag zur Gießener CO2-Neutralität 2035 liefert.
Vorteile auf einen Blick
Aufarbeitung und Analyse der Daten ist deutlich weniger zeitintensiv als zuvor
Tool kann individuell auf Bedarf und Anforderungen zugeschnitten werden
entwickelt in Zusammenarbeit mit Nahverkehrsplanern
Begründung von Entscheidungen anhand von Fakten
Anpassung von Fahrzeugeinsatz aufgrund konkreter Fahrgastzahlen und tatsächlichem Bedarf
geringe Initialkosten und Fördermöglichkeiten
FAQ
Mit Hilfe unseres Produktes können Fahrzeitprofile auf den Kundenbedarf und die tatsächliche Situation angepasst werden, sodass vermeidbare Verspätungen eliminiert werden und der ÖPNV attraktiver für alle wird. Durch die Anpassung der Fahrzeugkapazität und des Takts an die tatsächliche Auslastung, gibt es keine überfüllten Fahrzeuge mehr, was gerade aktuell einen coronakonformen ÖPNV (im Sinne einer reduzierten Auslastung) garantiert.
Im System werden keine personenbezogenen Daten verarbeitet.
Vectura Analytics arbeitet mit den Daten, die verfügbar sind, unabhängig von der Art der Bereitstellung und vorhandenden Schnittstellen. Es ist keine Installation in der lokalen IT notwendig. Durch einen automatisierten Setup-Prozess sind die Initialkosten gering und die Lizenzkosten abhängig von der Größe des Nahverkehrsbereichs. Somit ist unser Produkt für jede Kommune einsetzbar, egal wie groß. Im PDF-Anhang "Vectura Analytics" haben wir unser Preismodell für Sie auf einen Blick zusammengefasst.
Neben Lizenz-, Server- und Wartungskosten fallen keine weiteren laufenden Kosten an.
Neue Funktionen und Updates unseres Produkts stellen wir unseren Kunden ohne weitere Kosten bereit.
Die Plattform kann als gemeinsame Schnittstelle zu den überregionalen Verbänden dienen und beispielsweise Echtzeitdaten direkt weiterleiten. Zudem ergeben sich bei der Nutzung von Vectura Analytics durch benachbarte Kommunen Synergieeffekte in der Absprache der Planung
"Die ekom21 begleitet die hessischen Kommunen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft. Als Full-Service-IT-Dienstleister bieten wir alles aus einer Hand: IT-Lösungen und Produkte, Beratungsleistungen und unser eigenes BSI-zertifiziertes Rechenzentrum. Und das bereits seit 1970 – seit über einem halben Jahrhundert!
Als Teil der kommunalen Familie sprechen wir dieselbe Sprache, haben denselben Hintergrund und teilen dieselben Werte wie unsere Kunden. Partnerschaftliche Zusammenarbeit, Sicherheit und prozessoptimierte Lösungen stehen für uns an erster Stelle. Wir machen die Verwaltung einfacher, sicherer und effizienter. Damit erleichtern wir die Arbeit in den Kommunen und schaffen Lebensqualität für die Menschen mit smarten Lösungen und digitalen Dienstleistungen."
App, kommunale/regionale, Beleuchtung, für Straßen (Smart Lighting), Bewässerung (Smart Water), Bürgerbeteiligung, Dashboard, kommunales/regionales, Datenplattform, kommunale/regionale, Energiemanagement (Smart Energy), Gebäude, Steuerung (Smart Building/Home), Künstliche Intelligenz, LoRaWAN, Mängelmelder, Mobilität, on Demand/intermodal (Smart Mobility), Open Data, Parken (Smart Parking), Sensorik, Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic), WiFi/WLAN, öffentliches
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
ekom21 – KGRZ Hessen
Standort
Gießen
Die Datenplattform cosma21 steht im Kern des Lösungsportfolios der ekom21 für SmartCity/Smart Region. Sie sammelt sämtliche Daten anonymisiert und zentral und harmonisiert sowie analysiert diese. Die Datenplattform ist Ergebnis einer europaweiten Ausschreibung und vereint langjährige Erfahrungen und State-of-the-Art-Technologie. Über die Datenplattform und die begleitenden Beratungsleistungen und Module entsteht ein vernetztes Ökosystem für ein nachhaltiges, lebenswertes und inklusives Leben in der Kommune, der Region und darüber hinaus.
Vorteile auf einen Blick
Gängigste Use Cases/Anwendungsfälle für Kommunen unterschiedlicher Größe bereits vorkonzipiert (z. B. Smart Lighting, Smart Waste, Smart Parking, Urbane Mobility, Umweltsensitives Verkehrsmanagement)
Individuelle Dienstleistungsangebote (z. B. bei Erstellung einer Strategie, Einbindung von Stakeholdern)
Flexibel erweiterbar durch optionale Module und Leistungen
Vorteile durch Nachnutzung, Community-Gedanke
Identity- und Accessmanagement der Datenplattform im BSI-zertifizierten Rechenzentrum der ekom21 – KGRZ Hessen
Für Mitglieder der ekom21 - KGRZ Hessen ausschreibungsfrei zu beziehen
FAQ
Durch das cosma21-Portfolio, insbesondere die offene urbane Datenplattform, wird die systematische Nutzung von neuen oder bisher unerschlossenen Daten im kommunalen Raum möglich. Die Datenplattform bietet die folgenden Mehrwerte:
Der Nutzen für Ihre Bürger*innen
• Bedarfsgerechte urbane Mobilität
• Optimierte Parkplatzsuche
• Kürzere Fahrzeiten
• Vernetzung des ländlichen Raums
• Sichere und bedarfsorientierte Straßenbeleuchtung
• Versorgungssicherheit
• Belebung von Innenstädten
• Informationen zu aktuellen Umweltdaten
• Vermeidung von Leerstand
• EINE Informationsquelle
• Integrierte Bürgerbeteiligung
Unsere Lösung ist datenschutzkonform, da sie nur personenunabhängige Daten oder anonymisierte Daten verarbeitet. Ein Bespiel für ersteres ist die Lösung „Präsenzabhängige Lichtsteuerung“. Mittels Infrarotsensorik wird lediglich die Anwesenheit einer Person ermittelt. Weitere Use Cases, die ohne personenbezogene Daten auskommen, sind beispielsweise das Umweltdatenmonitoring oder Bodenfeuchtigkeitsmessungen. Anders sieht es bei jenen Use Cases aus, die auf der Auswertung von Bilddaten beruhen, z. B. Smart Parking. Freie Parkplätze werden zwar mit einer Kamera erfasst, die Auswertung der Bilddaten erfolgt jedoch in der Kamera selbst (s.g. „Edge Computing“). Das heißt: Übertragen werden lediglich Informationen wie „frei“ oder belegt“, nicht jedoch die aufgenommenen Bilder (und damit z. B. Gesichter). Ein weiteres Beispiel für eine technologische Lösung der Datenschutz-Frage sind Wärmebildkameras, die für viele Verkehrsmessungslösungen zum Einsatz kommen. Wärmebildkameras erfassen lediglich Umrisse von Personen oder Gegenständen, nicht aber Gesichter und Details – auch so kann sichergestellt werden, dass die Lösungen datenschutzkonform umgesetzt werden.
Über die ekom21 kann das cosma21-Portfolio ausschreibungsfrei von Kommunen, Landkreisen, IKZs und Kommunalen Unternehmen bezogen werden. Der Zeitaufwand für die Implementierung variiert je nach gewählten Use Cases, bewegt sich aber im Rahmen von wenigen Monaten. Der finanzielle Aufwand variiert ebenfalls in Abhängigkeit von der Zahl der umzusetzenden Use Cases. Für Details sprechen Sie uns gerne an.
cosma21 wird von der ekom21 und einem starken Partnerkonsortium betrieben. Hierbei fallen nach der Ersteinrichtung, die üblicherweise aus Datenplattform, Smart City Cockpit sowie verschiedenen fachlichen Dashboards besteht, monatliche Betriebskosten an. Die Kosten variieren je nach Zahl bzw. Komplexität der gewählten Use Cases. Die Daten liegen in einem deutschen Rechenzentrum und die Datensouveränität verbleibt bei der Kommune.
Die ekom21 und ihre Subunternehmen übernehmen als Dienstleister diese Aufgaben. Für die Aktualisierung, Wartung und technische Überwachung von Systemen, die nicht von der ekom21 bereitgestellt werden – insbesondere etwaige Datenquellen wie Sensoren oder Internetdatenbanken – ist der jeweilige Betreiber zuständig. Im Sensorik-Falle können dies z. B. die Kommunen selbst sein, ein kommunales Unternehmen oder Dritte.
Smart City/Smart Region sollte idealerweise regional gedacht werden. Ein Zusammenschluss mehrerer Kommunen zu einer IKZ ist sinnvoll, um eine kommunale Datenplattform aufzubauen. Viele Use Cases sind insbesondere für großflächig angelegte Gebiete sehr viel nutzenbringender und generieren – großflächig ausgelegt – die meisten Mehrwerte. Die cosma21-Architektur (v. a. die offene Urbane Datenplattform) kann auch von mehreren Kommunen gleichzeitig genutzt werden, um neue oder vorhandene Datenpotentiale optimal auszuschöpfen. Dies reduziert die Kosten pro Kommune und macht in eigenen Anwendungsbereichen auch überkommunale Datenauswertung möglich, z. B. im Bereich Verkehr, Energie, Hochwasserschutz o.Ä.
Das Daten-Kompetenzzentrum Städte und Regionen DKSR unterstützt Städte und Regionen in ihrer nachhaltig smarten Entwicklung: Wir helfen Kommunen und Stadtwerken dabei, ihren Herausforderungen souverän und sicher mit datenbasierten Lösungen zu begegnen. Mit unserer Open Source-Datenplattform, Beratung und Community kommen digitale Anwendungen flächendeckend in Städten und Regionen zum Einsatz.
Gebäude, Steuerung (Smart Building/Home), Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
Daten-Kompetenzzentrum Städte und Regionen DKSR
Standort
Berlin
Über unsere Offene Urbane Datenplattform lassen sich urbane Daten integrieren, vernetzen und zur Bewältigung von Herausforderungen in verschiedenen Bereichen der Stadtgestaltung in Anwendung bringen. Open Source heißt, dass der Plattform-Code öffentlich auf GitHub einsehbar ist. Nur auf diese Weise werden datenbasierte Lösungen einzelner Kommunen einfach und schnell skalierbar und übertragbar.
FAQ
Über eine Urbane Datenplattform können urbane Daten integriert, analysiert und verarbeitet werden: Um kommunalen Akteur*innen faktenbasierte und langfristig sinnvolle Entscheidungen und Maßnahmen zu ermöglichen. So können Kommunen und Stadtwerke datenbasierte Anwendungen entwickeln, die maßgeblich zur Entwicklung nachhaltiger und resilienter Städte und Regionen beitragen. Durch die Verwendung von Open Source und Offenen Ansätzen wie bei der Offenen Urbanen Datenplattform von DKSR werden die entwickelten Lösungen einfach für andere Kommunen skalierbar und übertragbar.
Die DKSR-Datenplattform erfüllt höchste Daten-Sicherheitsstandards, indem wir auf die bewährten Sicherheitsmechanismen der [ui!] Urban Pulse und der Open Telekom Cloud setzen. Parallel dazu haben wir starke Qualitätssicherungsprozesse bei Entwicklung, Hosting und Betrieb der Plattform implementiert. Auf diese Weise wird die Resilienz der Plattform gegen Hacker-Angriffe kontinuierlich gesichert und die DSGVO-Konformität beim Umgang mit urbanen Daten sichergestellt.
Wir managen Ihre Plattform gerne in Gänze. Je nach Bedarf und Notwendigkeit ist auch eine enge Zusammenarbeit mit Ihrem IT-Dienstleister, Stadtwerk oder Fachbereich für Geodaten für uns selbstverständlich.
Nach Bedarf übernehmen wir den vollständigen Betrieb sowie Instandhaltung der DKSR OUP.
Durch unseren Open Source-Ansatz sowie die Verwendung offener Schnittstellen sind über die DKSR OUP entwickelte Lösungen einfach für andere Kommunen übernehmbar. In der von uns mit der Fraunhofer Morgenstadt Initiative organisierten Urban Data Community können so auch datenbasierte Lösungen gemeinsam entwickelt und umgesetzt werden, was allen beteiligten kommunalen Akteur*innen Zeit und Kosten spart.
Die [ui!] Urban Lighting Innovations GmbH wurde 2017 als Tochter des [ui!] Urban Software Institute gegründet.
Mit maßgeschneiderten Lösungen machen wir Straßenbeleuchtungseinrichtungen zu digitalen Hubs – herstellerunabhängig und technologieübergreifend. Der weltweit erste Standard für multifunktionale Straßen-beleuchtung, die DIN SPEC 91347, ist dabei ein zentraler Baustein des Handelns.
Unser kompetentes Team bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im Betrieb, dem Bau und der Modernisierung von Straßenbeleuchtungsanlagen sowie öffentliche Infrastrukturen mit und stellt Sie ihren Kunden für ihre Projekte zur Verfügung. Bereits seit 2012 befassen wir uns mit der multifunktionalen Dimension der Straßenbeleuchtung im Smart City / Smart Region Kontext befasst. Wir und unterstützen Kommunen, Regionen als auch Versorgungsunternehmen und Infrastrukturbetreiber in bedeutsamen Themenfeldern der digitalen Transformation, wie z.B. in den Bereichen Umwelt, Verkehr und Sicherheit. In diesem Rahmen konnte das Team bisher zahlreiche Projekte auf insgesamt 4 Kontinenten planen und erfolgreich umsetzen.
Zu unseren zufriedenen Kunden gehören u.a. die Stadt Bad Hersfeld, die Stadt Langenfeld, die Digitalstadt Darmstadt, Stadtwerke Karlsruhe, Syna GmbH, Netze BW GmbH, die Gelsenwasser AG oder aber auch die Hamburg Port Authority.
Vervollständigt wird unser Lösungsportfolio durch innovative Basislösungen wie z.B. integrierbare Akkus zum Betrieb von IoT-Devices am stromlosen Tage.
Beleuchtung, für Straßen (Smart Lighting), Bewässerung (Smart Water), LoRaWAN, Müll und Entsorgung (Smart Waste), Parken (Smart Parking), Sensorik, Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
[ui!] Urban Lighting Innovations GmbH
Standort
Darmstadt
Die [ui!] Urban Lighting Innovations GmbH ist ein Systemintegrator und Anbieter gesamtheitlicher Smart City / Smart Region Lösungen. Der Fokus richtet sich dabei auf die Planung, die Umsetzung und den Betrieb von digitalen Systemen in den Bereichen Parken, Verkehr, Straßenbeleuchtung, Umwelt, Lärm und öffentliche Sicherheit. Neben der gesamtheitlichen Umsetzung und Etablierung entsprechender Lösungen, bietet die [ui!] Urban Lighting Innovations umfassende Services im laufenden Betrieb entsprechender Systeme und kann diese für Ihre Kunden dauerhaft zufriedenstellend betreuen. So kann bei Bedarf auch die Umsetzung inkl. eines dauerhaften Betriebes und Finanzierung als Komplettservice gemeinsam mit erfahrenen Partnern angeboten werden. [ui!] Urban Lighting Innovations macht die digitale Transformation öffentlicher Infrastrukturen zu einem Erfolgsmodell und erhält dabei die Individualität ihrer Kunden. Dass alles als weitgefasste Services, die es den Kunden erlauben, sich ihren Handlungsspielraum in Kernaufgaben und weiteren Projekte zu erhalten.
Vorteile auf einen Blick
FAQ
Unsere Kernkompetenzen erstrecken sich über mehrere Anwendungsfelder und bieten somit jedem Bürger unterschiedliche Mehrwerte. Grundsätzlich ermöglichen wir es Städten und Regionen, auf wirtschaftliche und einfache Art und Weise, die digitale Transformation öffentlicher Infrastrukturen umzusetzen und zu beschleunigen. Die dabei gewonnenen Daten fließen in Verbesserungen in verschiedenen Bereichen des Lebens ein - von flüssigerem Verkehr über die vereinfachte Parkplatzsuche bis hin zu atrraktiverem Einzelhandel und sauber Luft. Mit unseren Service-Modellen zur beschleunigten Umsetzung umfangreicherer Projekte tragen wir zudem zur schnelleren Erreichung von Umwelt- und Kimazielen bei, welche im Interesse aller Menschen stehen.
Die Übertragung und Verarbeitung der Daten erfolgt auf dem neuesten Stand der Technik und auf Basis der gängigen Sicherheitsstandards.
Sämtliche Lösungen setzten wir mit eigenem, sehr erfahrenen Projektingenieuren um. Umsetzungsaufwand und Umsetzungsdauer orientieren sich sehr stark an der individuellen Ausgestaltung der jeweiligen Projekte. Die Planung und Implementierung erfolgt in aller Regel zu einmaligen Kosten. Ab gewissen Projektvolumen können wir die Implementierung inkl. Betrieb und Services in einem gesamthaften Service abbilden, der auch die Finanzierung der Anlagen beinhaltet. Infrastruktur- und Digitalisierungsmaßnahmen können damit umfangreicher, stark beschleunigt und wirtschaftlicher umgesetzt werden.
Die [ui!] Urban Lighting Innovations bietet ihren Kunden zu den implementierten Lösungen grundsätzlich auch die Möglichkeit des dauerhaften Betriebes inkl. Service und Support. Reine Betriebsleistungen umfassen grundsätzlich die dauerhafte Datenanbindung und die Bereitstellung erforderlicher Software. Diese Leistungen werden in jährlichen Pauschalen abgerechnet. Darüber hinaus bieten wir individuelle Service & Support Verträge die neben dem Betrieb auch die Wartung und Instandsetzung der Anlagen sowie ein Trouble-Shooting garantieren. Innerhalb dieser Verträge sind die Zahlungen in einem fairen, aufwandsorientierten Modell abgebildet.
Das unterscheidet sich stark von Sensorik zu Sensorik. Während viele Technologien praktisch wartungsfrei betrieben werden können und im Höchstfall mal eine Reinigung organisert werden muss (z.B. die Reinigung von Kameralinsen oder das Abreiben der Leuchtengläser in der Straßenbeleuchtung), müssen andere Sensoren (z.B. professionelle Umweltsensoren) regelmäßigen Wartungen unterzogen werden. Solche Wartungen können grundsätzlich bei der [ui!] Urban Lighting Innovations GmbH beauftragt oder über einen Service & Support Vertrag garantiert werden, innerhalb derer wir auch die technische Überwachung und Updates übernehmen.
Referenzen
Auszug unserer Kunden: EnBW AG; Syna GmbH, Stadt Darmstadt, Stadt Bad Hersfeld, Stadt Langenfeld, Stadt Immenstadt, Gemeinde Bodenmais, Stadt Ettlingen, Stadt Baden-Baden; Landkreis Rastatt, Gemeinde Dielheim, Gemeinde Simonswald, Stadtwerke Karlsruhe, Gelsenwasser AG, Gemeinde Heiningen, Netze BW GmbH, Hamburg Port Authority, Hewlett Packard Enterprise
Digitale Parkraumkartierung und automatisierte Analysen zum Parkverhalten
Themenfeld(er):
Mobilität, Umwelt
Technologie/Lösung:
Parken (Smart Parking), Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
DCX Innovations GmbH
Standort
Berlin
Mit Hilfe des mobilen (fahrzeuggestützten) Multisensors CITYSCANNER können Fahrzeuge positionsgenau erfasst werden.
Dies erlaubt eine einfache Vollerhebung von
a) Strassenseitengenaue Erfassung der Parkraumauslastung
b) Analysen zum Nutzerverhalten (Parkdauer)
c) Fahrzeuggenaue Wechselraten im Tages- / Wochenverlauf
d) Zuordnung von Anwohnern
e) Stückzahl- und ortsgenaue Darstellung von illegalen Parkvorgängen
f) Sonderprojekte z.B. „Schwerlastverkehrmonitoring“ möglich
Vorteile auf einen Blick
keine festinstallierten Sensoren notwendig
Resultate innerhalb weniger Stunden vorhanden
Zuverlässiger und genauer als manuelle Erfassung
Erfassungshäufigkeit frei skalierbar
FAQ
Entscheidungen im Bereich Stadtplanung können auf Basis von Realdaten getroffen werden und tragen dadurch zur Optimierung verschiedenster Punkte rund ums Parken bei.
Sämtliche erfassten Kennzeichendaten werden innerhalb des Fahrzeugs bereits während des Erfassungsvorgangs verkürzt und per asymmetrischer Kryptographie anonymisiert.
Es erfolgt keine Übertrag von Klardaten aus dem Fahrzeug.
Die Datenerfassung kann in beliebigen Abständen, je nach Erfordernis, durchgeführt werden. Von Einladung jährlich bis hinzu kontinuierlicher Erfassung in Schwerpunktgebieten.
Urbane Räume befinden sich im Wandel. Neue Mobilitätskonzepte und nachhaltiges Energiemanagement sind notwendig, um den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Als Ihr Partner für intelligente Stadtentwicklung unterstützen wir Sie dabei, Ihre Kommune mit vernetzten Lösungen in die Zukunft zu führen. Mit MVV-Datenplattform und energieeffizienter LoRaWAN-Technologie ermöglichen wir das vollständig vernetzte Management Ihrer Smart-City-Lösungen.
Die dynamische MVV-Datenplattform ist das Herzstück der IoT-Welt von MVV Smart Cities. Auf ihr werden nicht nur Daten von IoT-Geräten gespeichert und dargestellt. Die ausgereifte und mitwachsende Plattform ist grundsätzlich in der Lage, alle Daten zu verarbeiten, langfristig zu speichern, zu analysieren und damit Automatisierungen zu betrieben. So können IoT-Daten beispielsweise mit Umwelt- oder Verkehrsdaten verknüpft und wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden.
Energiemanagement (Smart Energy), Umweltdaten, Erfassung und Monitoring
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
MVV Smart Cities
Standort
Mannheim
Der Einstieg in die energetische Gebäudesanierung fällt oft schwer. Dabei ist gerade heute so wichtig, dass wir wertvolle Wärme in unseren Gebäuden behalten und unseren Beitrag zu den Klimazielen leisten. Leider bleiben zu viele Immobilieneigentümer inaktiv. Mit der digitalen Wärmelandkarte von CLIMAP können sich Kommunen und Immobilieneigentümer einen Überblick verschaffen und erhalten einen einfachen Zugang zum Energiesparen in Gebäuden.
Durch den Einsatz von Sensoren für meteorologische Messungen des Mikroklimas werden Daten zu Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung, Niederschlag sowie Windstärke und -richtung erhoben. Die transparenten Umweltinformationen können Bürger*innen, Rettungsdiensten und weiteren Institutionen bereitgestellt werden, um meteorologisch kritische Ereignisse vorherzusehen und entsprechende Maßnahmen zu treffen.
Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
MVV Smart Cities
Standort
Mannheim
Einsatz von Sensoren an Verkehrsknotenpunkten zur Überwachung von Verkehrsflüssen. Die DSGVO-konforme Erkennung ermöglicht ein detailliertes Bild des aktuellen Verkehrsaufkommens. Die Daten werden in der MVV-Datenplattform bereitgestellt, wo sie durch zusätzliche Wetter- und Umweltdaten (Stickoxid, Feinstaub und Ozon) angereichert werden. Die Auswertung ermöglicht das Ableiten von Handlungsempfehlungen, durch die das Verkehrsaufkommen reduziert und die Luftqualität verbessert werden kann.
Das Energiewende- und Klimaschutzgesetz stellt Kommunen vor die Notwendigkeit, Endenergien ihrer kommunalen Liegenschaften zu erfassen. Mit Hilfe von smarter Sensorik werden Zählerwerte automatisiert erfasst und über LoRaWAN an die MVV-Datenplattform übertragen. Detaillierte Analysen und Dashboards ermöglichen dort eine lückenlose Verbrauchsanalyse, welche Energieeinsparungspotenziale sichtbar werden lässt.
App, kommunale/regionale, Open Data, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
newcon GmbH
Standort
Offenburg
Bus⁺ ist eine mobile Anwendung, mit integrierter Auslastungsanzeige und GPS Live-Verfolgung für den Stadtbusverkehr. Die Anwendung hat das Ziel Fahrgästen nützliche Informationen über ihre Verbindung zu liefern und die Planung sowie den Antritt der Fahrt so angenehm wie möglich zu gestalten. Folgende Funktionen bietet Bus⁺ dafür:
-Bus Live-Verfolgung
-Auslastungsanzeige
-Informationen über den aktuellen Fahrplan mit Start- und Zielzeiten, Fahrtdauer und schnellste Verbindungen
FAQ
Die Veröffentlichung und graphische Aufbereitung der Live-Daten schafft ein modernes ÖPNV-Angebot für Kommunen und ermöglicht einen modernen, digitalen Fahrgastservice.
Es werden keine personenbezogenen Daten erfasst. Die Nutzung des Angebots erfolgt unter Bedingungen der DSGVO.
Das Angebot wurde erfolgreich bei der Stadt Offenburg eingeführt.
Als klimaneutrale Kreativagentur mit digitaler Herkunft und dem Schwerpunkt Nachhaltigkeit bringen wir die Ziele unserer Kunden mit gesellschaftlichen Herausforderungen und dem Schutz unseres Planeten in Einklang: Creating Shared Value – Werte schaffen für Marken, Menschen und das Gemeinwohl. Neben Projekten für u.a. DB, R+V, Riese & Müller, Frosch, VAUDE, NGO’s, Kommunen und Ministerien betreiben wir eigene Produkte und Initiativen zur CO2-Reduktion, Mobilitätswende und Stadtentwicklung.
App, kommunale/regionale, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic), Generierung und Analyse Bewegungsdaten zur Optimierung der Radinfrastruktur
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
Scholz & Volkmer GmbH
Standort
Wiesbaden
Die App sammelt jeden gefahrenen Kilometer im Aktionsbereich als Guthaben. Bürger:innen können die Kilometer bei ausgewählten Partnern einlösen. Ein Kaffee? Macht 30 Kilometer. Für gemeinsam geschaffte 25.000 km gibt es von der DB und der Stadt kollektive Angebote, wie eine Rad-Repair-Säule. Vorteile: Die Stadt wird durch weniger Autoverkehr attraktiver und sammelt Daten zur Optimierung der Radinfrastruktur. Bürger:innen werden belohnt, die teilnehmenden Händler bekommen neue Kunden.
Licht, Stand-by und Heizung aus: Bereits mit kleinen Maßnahmen kann jeder Mensch einen Beitrag für ein gesundes Klima leisten. Und weil man alleine viel bewegen kann, aber gemeinsam noch mehr, macht unsere Web App das Energie- und CO2-Sparen für alle leicht. Ob alleine oder im Team – mit der App können Mitarbeitende im spielerischen Wettbewerb gegeneinander antreten und mit kleinen Aktionen CO2 einsparen. Das fördert den Zusammenhalt, senkt Energiekosten im Unternehmen und entlastet das Klima.
Die cima.digital richtet den Fokus auf kooperative Online-Strategien für Städte, Regionen und Handel. Durch unseren umfangreichen Erfahrungsschatz aus einer Vielzahl an Projektbegleitungen deutschlandweit sind wir Experten in zahlreichen digitalen Themen. Von der Vorbereitung über die Moderation sowie die Umsetzung und Nachbereitung passen wir uns individuell an und bieten maßgeschneiderte Lösungen zu den Themen Digitalisierungs- und Smart-City-Strategien.
Mithilfe von (digitalen) Beteiligungsprozessen wird die Partizipation der lokalen Stakeholder gefördert. Ob digital, analog oder hybrid – Beteiligung kann auf verschiedenen Wegen erreicht werden. Zugeschnitten auf Ihr Projekt erarbeiten wir daher ein Konzept zur Beteiligung aller relevanten Akteure. Von Umfragen über eine Online-Entdecker-Landkarte bis hin zu Präsenz- oder Online-Workshops.
Vorteile auf einen Blick
Ein optimales Instrument, um die Bevölkerung bei den Prozessen von Beginn an mitzunehmen.
City-Apps fungieren in vielen Städten als zentrales, mobiles Informations-, Interaktions- und Werbemedium und sind ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Smart City. Mithilfe einer App gelingt es, ein digitales Abbild der Stadt zu schaffen, die Bürger*innen schnell und einfach auf dem Laufenden zu halten und wichtige Services anzubieten. Auch für touristische Gäste bietet sie Mehrwerte - zu diesem Ergebnis kommt unsere deutschlandweite Studie zum Thema City-Apps.
Vorteile auf einen Blick
Ein Instrument, um die Bevölkerung zu informieren und die Aktivität und den Austausch zu fördern.
FAQ
Bündelung von relevanten Themen
Jederzeit abrufbar
Interaktiver Austausch mit der Verwaltung
Austausch mit Bürger*innen und Politik
Mitgestalten in der eigenen Stadt
Als Experten in der Digitalisierung von Städten begleiten wir Sie bei der strategischen Vorbereitung einer City-App. Wir geben Ihnen Hilfestellung, welche Services sinnvoll und gewinnbringend für Sie als Kommune als auch für die User sind. Darauf abgestimmt erstellen wir einen Zeit- und Kostenplan.
Bei der Einführung einer App ist es von großer Bedeutung, sich zuvor strategisch zu überlegen, welche Ziele durch das Medium erreicht werden sollen. Wir evaluieren zusammen mit Ihnen verschiedene Einsatzszenarien und unterstützen bei der technisch-konzeptionellen Gestaltung der App. Neben der Erstellung des Lastenhefts beraten wir bei der Auswahl passender Anbieter und stehen auch gerne bei der Implementierung als unabhängiger Partner an Ihrer Seite, um gemeinsam eine langfristige und erfolgreiche Lösung zu etablieren.
Eine City-App lässt sich auch auf interkommunaler Ebene umsetzen und bietet damit großes Potential für den Weg zur Smart Region.
Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic), Zwilling, digitaler
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
cima.digital
Standort
Frankfurt
Digitale Zwillinge fungieren als digitale Modelle und Planungsgrundlage für die zukünftige Entwicklung von Kommunen und Regionen und werden bereits in vielen Ortschaften umgesetzt und aktiv genutzt.
Der Umfang und die Anwendungsfälle des digitalen Zwillings können individuell an Ihre Ortschaft und Region angepasst werden.
App, kommunale/regionale, Bürgerbeteiligung, Open Data
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
cima.digital
Standort
Frankfurt
Eine Digitalisierungsstrategie ist die wichtigste Grundlage für die Entwicklung zur digitalen Kommune, Smart City bzw. Smart Region.
Sie gibt vor, wie die Digitalisierung im Ort oder der Region voranschreiten soll, welche Bedarfe vorherrschen und welche Handlungsfelder Priorität haben. Auf Basis der aktuellen Handlungsbedarfe können somit kurz-, mittel- und langfristige Ziele ermittelt werden, die mithilfe konkreter digitaler Maßnahmen erreicht werden sollen.
Unser Online-Präsenz-Check analysiert die Online-Sichtbarkeit der von Ihnen gewünschten Unternehmen und Institutionen. Dabei wird die digitale Präsenz in lokalen Verzeichnissen, wie Google Business Profil, das Engagement auf Social Media bei Facebook und Instagram sowie die Aktivität im E-Commerce ebenso untersucht wie die Existenz und Qualität der Website. Mithilfe einer validen Zahlenbasis können maßgeschneiderte Schulungsmaßnahmen oder infrastrukturelle Projekte angesetzt werden.
Vorteile auf einen Blick
Niederschwellig umsetzbar, einzeln oder im Kollektiv
Persönlicher Cyber Risiko Score Ihrer Online Umgebung
Eigenes Sicherheitsprofil mit einer Liste von entdeckten Schwachstellen, geordnet nach Wichtigkeit und Ausmaß des Problems
24/7 Zugang zu Ihrem persönlichen My Cyber Risk Portal
Detaillierte Berichte zu den aufgedeckten Sicherheitslücken, als PDF zum Download verfügbar
Risikoplan mit ausführbaren Handlungsempfehlungen, um die Schwachstellen gezielt zu beheben
Vorteile auf einen Blick
Eigenen Zugang mit individueller Auswertung zu einem bezahlbaren Preis
FAQ
Sicherheit im Handel und bei Unternehmen
Als Input für die Risikobewertung werden ausschließlich öffentlich zugängliche Informationen, wie der Unternehmensname sowie die URL der Unternehmenswebsite, benötigt.
Eine Jahres-Lizenz für MyCyberRisk kostet 99 Euro zzgl. 19% MwSt.
Online-Plattformen stellen ein essenzielles und vielseitiges Tool im Rahmen der (digitalen) Entwicklung dar – egal ob auf kommunaler, städtischer oder regionaler Ebene. Informationen für die Bürgerschaft, digitale Beteiligungsprozesse, Umfragen, Online-Marktplätze oder auch die weiterentwickelten Datenplattformen - die cima.digital findet für Sie die richtige und steuert den Prozess zum Aufbau und Implementierung.
Seit über 30 Jahren arbeiten wir nun daran, die Städte, Gemeinden und Kreise zu unterstützen. LTC Baustellenmanagement ist die Software für geodatenbasierte Prozesse im Verkehrswesen. Von der Antragsstellung über die Baustellenplanung bis zur Bürgerbeteiligung bieten wir Ihnen mit unserer SaaS-Software eine ganzheitliche Lösung für Ihre Arbeitsabläufe. Dabei ermöglichen wir Ihnen den Austausch zwischen Abteilungen, Anwendungen und externen Systemen medienbruchfrei sowie BSI- und DSGVO-konform.
LoRaWAN, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
Andes GmbH
Standort
Düsseldorf
Von der Antragsstellung über die Baustellenplanung bis zur Bürgerbeteiligung bieten wir Ihnen mit unserer SaaS-Software eine ganzheitliche Lösung für Ihre Arbeitsabläufe. Anträge der Straßensondernutzungen, Aufbrüche, verkehrsrechtlichen Anordnung und Ausnahmegenehmigungen können mit unserer Software einfach und schnell gestellt werden. Medienbruchfrei werden diese Daten übertragen und lassen sich mit Features wie der Konflikterkennung, dem Abstimmungstool und der Baustellenkontrolle bearbeiten.
LoRaWAN, Sensorik, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
Andes GmbH
Standort
Düsseldorf
Mit unserer Software Smart Work Zones können Sie Baustelleninformationen digital und automatisiert darstellen und diese mit Live-Daten des Verkehrsflusses kombinieren. Echtzeitinformationen über die Baustellenflächen erhalten wir von georeferenzierbaren, sensorgestützten Baustellenbaken, deren Daten die Software über den Standort der Baken sowie über den Akkuzustand informieren. Kombiniert mit den Verkehrsflussdaten, erhalten Sie ein aktuelles Bild der Verkehrslage in Ihrer Stadt.
LASE PeCo ist Hersteller & Systemlöser in den Bereichen Customer Analytics und Perimeterschutz. Hauptsächlich bietet LASE PeCo Lösungen zur Erhebung von Besucher- und Passantenfrequenzen, Laufwege-Analysen, Füllstandsmessungen, Verkehrssteuerung sowie Überwachung von Freiflächen und Freiraumprüfung. Bei der Wahl unserer Messtechniken legen wir besonderen Wert auf datenschutzrechtlich unbedenkliche Lösungen.
Mobilität, on Demand/intermodal (Smart Mobility), Parken (Smart Parking), Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic), Frequenzmessungen, Laufwegeanalysen, Füllstandskontrollen
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
LASE PeCo Systemtechnik GmbH
Standort
Wesel
LASE PeCo ist Hersteller & Systemlöser in den Bereichen Customer Analytics und Perimeterschutz. Hauptsächlich bietet LASE PeCo Lösungen zur Erhebung von Besucher- und Passantenfrequenzen, Laufwege-Analysen, Füllstandsmessungen, Verkehrssteuerung sowie Überwachung von Freiflächen und Freiraumprüfung. Bei der Wahl unserer Messtechniken legen wir besonderen Wert auf datenschutzrechtlich unbedenkliche Lösungen.
FAQ
Durch die Passantenfrequenzmessung, Verkehrssteuerung, Parkraummanagement und Überwachung von Freiflächen werden Städte lebenswerter. Bürgerinnen und Bürger profitieren von effizienter Mobilität, reduziertem Verkehr, optimierten Parkmöglichkeiten und sichereren öffentlichen Räumen – ein Gewinn für die Lebensqualität in urbanen Umgebungen.
Unsere Laserscanner sind augensicher und garantieren die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
All unsere Lösungen werden von unserem hochqualifizierten Team aus erfahrenen Technikern und Projektmanagern umgesetzt. Der Aufwand und die Dauer richten sich nach den individuellen Anforderungen jedes Projekts.
Dies unterscheidet sich je nach angewandter Lösung. Während manche Lösungen nahezu wartungsfrei sind, erfordern andere Lösungen eine jährliche Wartung, die durch unseren Kundendienst ausgeführt wird. Die Kosten dafür werden bereits vorab im Angebot transparent übermittelt.