Viele hessische Kommunen stehen vor der Frage, welches digitale Angebot für sie passend sein könnte. Damit Lösungsanbieter und Lösungsanbieterinnen sowie Kommunen leichter zueinander finden, haben wir Ihnen mit dem virtuellen Marktplatz einen Ort geschaffen, an dem Sie verschiedene Anbietende treffen können und aus einem stetig wachsenden Pool an Smart-Region Lösungen die für sich beste Lösung auswählen können.
Zu dieser Filterauswahl oder Suche gibt es keine Treffer.
Bitte versuchen Sie eine andere Einstellung.
Als Lösungsanbietender registrieren
Wenn Sie Anbieterin oder Anbieter einer smarten Lösung sind oder mit Anbietenden in Kontakt treten möchten, können Sie sich gerne hier registrieren. Wir freuen uns über Ihren Beitrag und danken Ihnen dafür schon jetzt sehr herzlich.
"Die ekom21 begleitet die hessischen Kommunen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft. Als Full-Service-IT-Dienstleister bieten wir alles aus einer Hand: IT-Lösungen und Produkte, Beratungsleistungen und unser eigenes BSI-zertifiziertes Rechenzentrum. Und das bereits seit 1970 – seit über einem halben Jahrhundert!
Als Teil der kommunalen Familie sprechen wir dieselbe Sprache, haben denselben Hintergrund und teilen dieselben Werte wie unsere Kunden. Partnerschaftliche Zusammenarbeit, Sicherheit und prozessoptimierte Lösungen stehen für uns an erster Stelle. Wir machen die Verwaltung einfacher, sicherer und effizienter. Damit erleichtern wir die Arbeit in den Kommunen und schaffen Lebensqualität für die Menschen mit smarten Lösungen und digitalen Dienstleistungen."
App, kommunale/regionale, Beleuchtung, für Straßen (Smart Lighting), Bewässerung (Smart Water), Bürgerbeteiligung, Dashboard, kommunales/regionales, Datenplattform, kommunale/regionale, Energiemanagement (Smart Energy), Gebäude, Steuerung (Smart Building/Home), Künstliche Intelligenz, LoRaWAN, Mängelmelder, Mobilität, on Demand/intermodal (Smart Mobility), Open Data, Parken (Smart Parking), Sensorik, Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic), WiFi/WLAN, öffentliches
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
ekom21 – KGRZ Hessen
Standort
Gießen
Die Datenplattform cosma21 steht im Kern des Lösungsportfolios der ekom21 für SmartCity/Smart Region. Sie sammelt sämtliche Daten anonymisiert und zentral und harmonisiert sowie analysiert diese. Die Datenplattform ist Ergebnis einer europaweiten Ausschreibung und vereint langjährige Erfahrungen und State-of-the-Art-Technologie. Über die Datenplattform und die begleitenden Beratungsleistungen und Module entsteht ein vernetztes Ökosystem für ein nachhaltiges, lebenswertes und inklusives Leben in der Kommune, der Region und darüber hinaus.
Vorteile auf einen Blick
Gängigste Use Cases/Anwendungsfälle für Kommunen unterschiedlicher Größe bereits vorkonzipiert (z. B. Smart Lighting, Smart Waste, Smart Parking, Urbane Mobility, Umweltsensitives Verkehrsmanagement)
Individuelle Dienstleistungsangebote (z. B. bei Erstellung einer Strategie, Einbindung von Stakeholdern)
Flexibel erweiterbar durch optionale Module und Leistungen
Vorteile durch Nachnutzung, Community-Gedanke
Identity- und Accessmanagement der Datenplattform im BSI-zertifizierten Rechenzentrum der ekom21 – KGRZ Hessen
Für Mitglieder der ekom21 - KGRZ Hessen ausschreibungsfrei zu beziehen
FAQ
Durch das cosma21-Portfolio, insbesondere die offene urbane Datenplattform, wird die systematische Nutzung von neuen oder bisher unerschlossenen Daten im kommunalen Raum möglich. Die Datenplattform bietet die folgenden Mehrwerte:
Der Nutzen für Ihre Bürger*innen
• Bedarfsgerechte urbane Mobilität
• Optimierte Parkplatzsuche
• Kürzere Fahrzeiten
• Vernetzung des ländlichen Raums
• Sichere und bedarfsorientierte Straßenbeleuchtung
• Versorgungssicherheit
• Belebung von Innenstädten
• Informationen zu aktuellen Umweltdaten
• Vermeidung von Leerstand
• EINE Informationsquelle
• Integrierte Bürgerbeteiligung
Unsere Lösung ist datenschutzkonform, da sie nur personenunabhängige Daten oder anonymisierte Daten verarbeitet. Ein Bespiel für ersteres ist die Lösung „Präsenzabhängige Lichtsteuerung“. Mittels Infrarotsensorik wird lediglich die Anwesenheit einer Person ermittelt. Weitere Use Cases, die ohne personenbezogene Daten auskommen, sind beispielsweise das Umweltdatenmonitoring oder Bodenfeuchtigkeitsmessungen. Anders sieht es bei jenen Use Cases aus, die auf der Auswertung von Bilddaten beruhen, z. B. Smart Parking. Freie Parkplätze werden zwar mit einer Kamera erfasst, die Auswertung der Bilddaten erfolgt jedoch in der Kamera selbst (s.g. „Edge Computing“). Das heißt: Übertragen werden lediglich Informationen wie „frei“ oder belegt“, nicht jedoch die aufgenommenen Bilder (und damit z. B. Gesichter). Ein weiteres Beispiel für eine technologische Lösung der Datenschutz-Frage sind Wärmebildkameras, die für viele Verkehrsmessungslösungen zum Einsatz kommen. Wärmebildkameras erfassen lediglich Umrisse von Personen oder Gegenständen, nicht aber Gesichter und Details – auch so kann sichergestellt werden, dass die Lösungen datenschutzkonform umgesetzt werden.
Über die ekom21 kann das cosma21-Portfolio ausschreibungsfrei von Kommunen, Landkreisen, IKZs und Kommunalen Unternehmen bezogen werden. Der Zeitaufwand für die Implementierung variiert je nach gewählten Use Cases, bewegt sich aber im Rahmen von wenigen Monaten. Der finanzielle Aufwand variiert ebenfalls in Abhängigkeit von der Zahl der umzusetzenden Use Cases. Für Details sprechen Sie uns gerne an.
cosma21 wird von der ekom21 und einem starken Partnerkonsortium betrieben. Hierbei fallen nach der Ersteinrichtung, die üblicherweise aus Datenplattform, Smart City Cockpit sowie verschiedenen fachlichen Dashboards besteht, monatliche Betriebskosten an. Die Kosten variieren je nach Zahl bzw. Komplexität der gewählten Use Cases. Die Daten liegen in einem deutschen Rechenzentrum und die Datensouveränität verbleibt bei der Kommune.
Die ekom21 und ihre Subunternehmen übernehmen als Dienstleister diese Aufgaben. Für die Aktualisierung, Wartung und technische Überwachung von Systemen, die nicht von der ekom21 bereitgestellt werden – insbesondere etwaige Datenquellen wie Sensoren oder Internetdatenbanken – ist der jeweilige Betreiber zuständig. Im Sensorik-Falle können dies z. B. die Kommunen selbst sein, ein kommunales Unternehmen oder Dritte.
Smart City/Smart Region sollte idealerweise regional gedacht werden. Ein Zusammenschluss mehrerer Kommunen zu einer IKZ ist sinnvoll, um eine kommunale Datenplattform aufzubauen. Viele Use Cases sind insbesondere für großflächig angelegte Gebiete sehr viel nutzenbringender und generieren – großflächig ausgelegt – die meisten Mehrwerte. Die cosma21-Architektur (v. a. die offene Urbane Datenplattform) kann auch von mehreren Kommunen gleichzeitig genutzt werden, um neue oder vorhandene Datenpotentiale optimal auszuschöpfen. Dies reduziert die Kosten pro Kommune und macht in eigenen Anwendungsbereichen auch überkommunale Datenauswertung möglich, z. B. im Bereich Verkehr, Energie, Hochwasserschutz o.Ä.
Die [ui!] Urban Lighting Innovations GmbH wurde 2017 als Tochter des [ui!] Urban Software Institute gegründet.
Mit maßgeschneiderten Lösungen machen wir Straßenbeleuchtungseinrichtungen zu digitalen Hubs – herstellerunabhängig und technologieübergreifend. Der weltweit erste Standard für multifunktionale Straßen-beleuchtung, die DIN SPEC 91347, ist dabei ein zentraler Baustein des Handelns.
Unser kompetentes Team bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im Betrieb, dem Bau und der Modernisierung von Straßenbeleuchtungsanlagen sowie öffentliche Infrastrukturen mit und stellt Sie ihren Kunden für ihre Projekte zur Verfügung. Bereits seit 2012 befassen wir uns mit der multifunktionalen Dimension der Straßenbeleuchtung im Smart City / Smart Region Kontext befasst. Wir und unterstützen Kommunen, Regionen als auch Versorgungsunternehmen und Infrastrukturbetreiber in bedeutsamen Themenfeldern der digitalen Transformation, wie z.B. in den Bereichen Umwelt, Verkehr und Sicherheit. In diesem Rahmen konnte das Team bisher zahlreiche Projekte auf insgesamt 4 Kontinenten planen und erfolgreich umsetzen.
Zu unseren zufriedenen Kunden gehören u.a. die Stadt Bad Hersfeld, die Stadt Langenfeld, die Digitalstadt Darmstadt, Stadtwerke Karlsruhe, Syna GmbH, Netze BW GmbH, die Gelsenwasser AG oder aber auch die Hamburg Port Authority.
Vervollständigt wird unser Lösungsportfolio durch innovative Basislösungen wie z.B. integrierbare Akkus zum Betrieb von IoT-Devices am stromlosen Tage.
Beleuchtung, für Straßen (Smart Lighting), Bewässerung (Smart Water), LoRaWAN, Müll und Entsorgung (Smart Waste), Parken (Smart Parking), Sensorik, Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
[ui!] Urban Lighting Innovations GmbH
Standort
Darmstadt
Die [ui!] Urban Lighting Innovations GmbH ist ein Systemintegrator und Anbieter gesamtheitlicher Smart City / Smart Region Lösungen. Der Fokus richtet sich dabei auf die Planung, die Umsetzung und den Betrieb von digitalen Systemen in den Bereichen Parken, Verkehr, Straßenbeleuchtung, Umwelt, Lärm und öffentliche Sicherheit. Neben der gesamtheitlichen Umsetzung und Etablierung entsprechender Lösungen, bietet die [ui!] Urban Lighting Innovations umfassende Services im laufenden Betrieb entsprechender Systeme und kann diese für Ihre Kunden dauerhaft zufriedenstellend betreuen. So kann bei Bedarf auch die Umsetzung inkl. eines dauerhaften Betriebes und Finanzierung als Komplettservice gemeinsam mit erfahrenen Partnern angeboten werden. [ui!] Urban Lighting Innovations macht die digitale Transformation öffentlicher Infrastrukturen zu einem Erfolgsmodell und erhält dabei die Individualität ihrer Kunden. Dass alles als weitgefasste Services, die es den Kunden erlauben, sich ihren Handlungsspielraum in Kernaufgaben und weiteren Projekte zu erhalten.
Vorteile auf einen Blick
FAQ
Unsere Kernkompetenzen erstrecken sich über mehrere Anwendungsfelder und bieten somit jedem Bürger unterschiedliche Mehrwerte. Grundsätzlich ermöglichen wir es Städten und Regionen, auf wirtschaftliche und einfache Art und Weise, die digitale Transformation öffentlicher Infrastrukturen umzusetzen und zu beschleunigen. Die dabei gewonnenen Daten fließen in Verbesserungen in verschiedenen Bereichen des Lebens ein - von flüssigerem Verkehr über die vereinfachte Parkplatzsuche bis hin zu atrraktiverem Einzelhandel und sauber Luft. Mit unseren Service-Modellen zur beschleunigten Umsetzung umfangreicherer Projekte tragen wir zudem zur schnelleren Erreichung von Umwelt- und Kimazielen bei, welche im Interesse aller Menschen stehen.
Die Übertragung und Verarbeitung der Daten erfolgt auf dem neuesten Stand der Technik und auf Basis der gängigen Sicherheitsstandards.
Sämtliche Lösungen setzten wir mit eigenem, sehr erfahrenen Projektingenieuren um. Umsetzungsaufwand und Umsetzungsdauer orientieren sich sehr stark an der individuellen Ausgestaltung der jeweiligen Projekte. Die Planung und Implementierung erfolgt in aller Regel zu einmaligen Kosten. Ab gewissen Projektvolumen können wir die Implementierung inkl. Betrieb und Services in einem gesamthaften Service abbilden, der auch die Finanzierung der Anlagen beinhaltet. Infrastruktur- und Digitalisierungsmaßnahmen können damit umfangreicher, stark beschleunigt und wirtschaftlicher umgesetzt werden.
Die [ui!] Urban Lighting Innovations bietet ihren Kunden zu den implementierten Lösungen grundsätzlich auch die Möglichkeit des dauerhaften Betriebes inkl. Service und Support. Reine Betriebsleistungen umfassen grundsätzlich die dauerhafte Datenanbindung und die Bereitstellung erforderlicher Software. Diese Leistungen werden in jährlichen Pauschalen abgerechnet. Darüber hinaus bieten wir individuelle Service & Support Verträge die neben dem Betrieb auch die Wartung und Instandsetzung der Anlagen sowie ein Trouble-Shooting garantieren. Innerhalb dieser Verträge sind die Zahlungen in einem fairen, aufwandsorientierten Modell abgebildet.
Das unterscheidet sich stark von Sensorik zu Sensorik. Während viele Technologien praktisch wartungsfrei betrieben werden können und im Höchstfall mal eine Reinigung organisert werden muss (z.B. die Reinigung von Kameralinsen oder das Abreiben der Leuchtengläser in der Straßenbeleuchtung), müssen andere Sensoren (z.B. professionelle Umweltsensoren) regelmäßigen Wartungen unterzogen werden. Solche Wartungen können grundsätzlich bei der [ui!] Urban Lighting Innovations GmbH beauftragt oder über einen Service & Support Vertrag garantiert werden, innerhalb derer wir auch die technische Überwachung und Updates übernehmen.
Referenzen
Auszug unserer Kunden: EnBW AG; Syna GmbH, Stadt Darmstadt, Stadt Bad Hersfeld, Stadt Langenfeld, Stadt Immenstadt, Gemeinde Bodenmais, Stadt Ettlingen, Stadt Baden-Baden; Landkreis Rastatt, Gemeinde Dielheim, Gemeinde Simonswald, Stadtwerke Karlsruhe, Gelsenwasser AG, Gemeinde Heiningen, Netze BW GmbH, Hamburg Port Authority, Hewlett Packard Enterprise
Die NAS Smart Platforms GmbH entwickelt und betreibt Smart City Plattformen um Städten und kommunalen Unternehmen die technischen Möglichkeiten an die Hand zu geben, um ihre Vision einer nachhaltigen und digital vernetzten Stadt / Region zu verwirklichen. Unser Leistungsportfolio as a Service beinhaltet gemeinsam mit unseren Kunden; - Strategie und Geschäftsmodell erarbeiten,
- Plattform-Ökonomie denken und technisch implementieren,
- Daten-Management-Konzepte entwickeln und umsetzen,
- Digitale Dienstleistungen integrieren, orchestrieren und
- Plattform Ökosysteme effizient und ganzheitlich betreiben.
App, kommunale/regionale, Bezahlen, kontaktlos, Carsharing, Chatbot, Dashboard, kommunales/regionales, Datenplattform, kommunale/regionale, Mängelmelder, Marktplatz, kommunaler/regionaler, Mobilität, on Demand/intermodal (Smart Mobility), Open Data, Parken (Smart Parking), Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Zwilling, digitaler
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
NAS Smart Platforms GmbH
Standort
Garbsen
Wir bieten ein modulares Plattform Baukastensystem, wodurch Städte und kommunale Unternehmen ihre individuellen Use Cases, Prozesse und Geschäftsmodelle mit deutlich geringerem Aufwand entwickeln und betreiben können – dank fertiger Module, Applikationen und Plattform-Infrastruktur –
die Smart City to Go.
FAQ
Durch die Implementierung soll dem Nutzer eine nahtloses und medienbruchfreies Nutzungserlebnis ermöglicht werden. Durch eine einmalige Registrierung kann der Nutzer sich mit diesem Login bei allen Angeboten anmelden, nutzen und bezahlen. Eine Seemless Customer Journey für die Bürger*innen, um sich digital durch ihre Stadt / Region zu bewegen. Alles orchestriert über eine City App, in der die digitalen Angebote der Stadt sektorenübergreifend integriert sind - Die Smart City to Go
Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir die Lösungen DSGVO konform und bieten die logistischen und technischen Rahmenbedingungen, um dies umzusetzen. So sind alle Lösungen, wie z.B. bei der Verkehrsaktiengesellschaft Nürnberg DSGVO konform gestaltet und im produktiven Betrieb.
Wir begleiten unsere Kunden von der Konzeption bis zur Implementierung.
Wir betreiben die Lösung ganzheitlich für unsere Kunden.
Wir bieten unsere Plattform und Module als Standardsoftware an, wodurch die Weiterentwicklung, Wartung, Updates, Sicherheits-Patches und vieles mehr in den monatlichen Gebühren des IT-Betriebes enthalten sind.
"Wir haben uns die folgende Frage gestellt:
Warum sollen Städte, Kommunen und kommunale Unternehmen immer wieder gleiche oder ähnliche Features eigenständig entwickeln und viel Geld investieren?
Unsere Antwort:
Kommunen entwickeln für Kommunen!
Wir verstehen unsere Plattform als „Marktplatz“, auf dem Sie Ihre Module entwickeln und integrieren können. Dabei können Sie bei Bedarf, auf vorhandene Module der NAS (Bsp. Messenger) zurückgreifen und nutzen. Genauso können Sie aber auch auf Module/ Features zurückgreifen, die von anderen Kommunen oder kom-munalen Unternehmen entwickelt wurden.
Eine Teilnahme würde Ihnen folgende Vorteile bieten:
a) Sie stellen die Module anderen Kommunen und kommunalen Unternehmen zur Verfügung:
Dabei bestimmen Sie den Verkaufspreis,
sie können über die Einnahmen Ihre eigene Entwicklung refinanzieren
und ggfs Gewinne erzielen,
Sie stärken die Community und unterstützen andere Kommunen
b) Sie können von den Entwicklungen anderer Kommunen profitieren und somit Zeit und Kosten
bei der Einführung neuer Module sparen
Warum tun wir das?
a. Wir glauben an Kooperation – Nachhaltigkeitsziel Nr. 17 der SDGs. Nur gemeinsam können wir die digitale und nachhaltige Transformation gestalten und meistern. Durch den Marktplatz schaffen wir eine Infrastruktur, damit Kommunen von den Erfolgen und Fortschritten der anderen profitieren, Sy-nergien erzielt werden und gemeinsam nachhaltige, digital vernetzte Städte geschaffen werden.
b. Wir glauben, dass Kommunen und kommunale Unternehmen der Treiber und Akteur für Digitalisie-rung und Nachhaltigkeit sein sollten. Durch den Marktplatz schaffen wir technische Lösungsbaustei-ne, mit denen die Kommunen und kommunalen Unternehmen ihre Visionen verwirklichen können."
Referenzen
Entwicklung und Betrieb einer einer Plattform mit einem ersten Fokus auf Mobilität für die Verkehrsaktiengesellschaft Nürnberg (VAG)
Entwicklung und Betrieb einer ganzheitlichen, sektorenübergreifenden City App für die Stadt Northeim
Entwicklung und Betrieb einer Plattform mit einem ersten Fokus auf ländliche Mobilität für den Landkreis Freyung Grafenau "
Digitale Parkraumkartierung und automatisierte Analysen zum Parkverhalten
Themenfeld(er):
Mobilität, Umwelt
Technologie/Lösung:
Parken (Smart Parking), Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
DCX Innovations GmbH
Standort
Berlin
Mit Hilfe des mobilen (fahrzeuggestützten) Multisensors CITYSCANNER können Fahrzeuge positionsgenau erfasst werden.
Dies erlaubt eine einfache Vollerhebung von
a) Strassenseitengenaue Erfassung der Parkraumauslastung
b) Analysen zum Nutzerverhalten (Parkdauer)
c) Fahrzeuggenaue Wechselraten im Tages- / Wochenverlauf
d) Zuordnung von Anwohnern
e) Stückzahl- und ortsgenaue Darstellung von illegalen Parkvorgängen
f) Sonderprojekte z.B. „Schwerlastverkehrmonitoring“ möglich
Vorteile auf einen Blick
keine festinstallierten Sensoren notwendig
Resultate innerhalb weniger Stunden vorhanden
Zuverlässiger und genauer als manuelle Erfassung
Erfassungshäufigkeit frei skalierbar
FAQ
Entscheidungen im Bereich Stadtplanung können auf Basis von Realdaten getroffen werden und tragen dadurch zur Optimierung verschiedenster Punkte rund ums Parken bei.
Sämtliche erfassten Kennzeichendaten werden innerhalb des Fahrzeugs bereits während des Erfassungsvorgangs verkürzt und per asymmetrischer Kryptographie anonymisiert.
Es erfolgt keine Übertrag von Klardaten aus dem Fahrzeug.
Die Datenerfassung kann in beliebigen Abständen, je nach Erfordernis, durchgeführt werden. Von Einladung jährlich bis hinzu kontinuierlicher Erfassung in Schwerpunktgebieten.
AGORA - der kommunale Marktplatz für Smart Cities und Smart Region
Starten Sie Ihre Digitalisierung mit smarten Lösungen
Themenfeld(er):
Dateninfrastruktur, Mobilität, Umwelt
Technologie/Lösung:
Künstliche Intelligenz, Marktplatz, kommunaler/regionaler, Umweltdaten, Erfassung und Monitoring
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
Urban Software Institute GmbH
Standort
Darmstadt
Ganz einfach – mit [ui!] AGORA, dem bundesweit ersten, offenen Marktplatz für Smart City / Smart Region Lösungen, Analysen, Produkte und Dienstleistungen unterschiedlicher Anbieter. Stellen Sie sich speziell für Ihre Bedürfnisse, die richtigen Lösungen und Produkte oder Analysen zusammen. Sie können direkt bezahlen oder sich erst einmal ein Angebot zumailen lassen. Alles ganz easy.
Warum schauen Sie nicht mal direkt nach, ob Sie für ihre Stadt oder Region etwas passendes finden?
agora.umi.city
Stellen Sie sich vor, Sie steuern die Straßenbeleuchtung Ihrer Stadt über eine App auf Ihrem Mobiltelefon: Bei trübem Wetter lassen Sie die Lichter heller scheinen, im Frühling, wenn die Tage wieder länger werden, dimmen Sie sie etwas runter. Wie klingt es, wenn Sie auf diese Weise den Energieverbrauch Ihrer Stadt um bis zu 90 Prozent senken – und damit in den nächsten zehn Jahren einen siebenstelligen Betrag sparen?
AGORA - der kommunale Marktplatz für Smart Cities und Smart Region
AGORA - der kommunale Marktplatz für Smart Cities und Smart Region
Dateninfrastruktur, Verwaltungsdigitalisierung
[ui!] UrbanPulse
[ui!] UrbanPulse
Zum Steckbrief
[ui!] UrbanPulse
Offene Urbane Datenplattform als Basis Ihrer urbanen Digitalisierung
Themenfeld(er):
Dateninfrastruktur, Verwaltungsdigitalisierung
Technologie/Lösung:
Datenplattform, kommunale/regionale
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
Urban Software Institute GmbH
Standort
Darmstadt
Mit [ui!] UrbanPulse wurde eine Echtzeit-Sensor-Datenplattform entwickelt, die der Vision einer offenen städtischen Plattform folgt, wie sie von der Europäischen Innovationspartnerschaft Smart Cities and Communities (EIP) zum Ausdruck gebracht und in der DIN SPEC 91357 spezifiziert wird.
Die Offene Urbane Datenplattform basiert auf einer hochskalierbaren Architektur für Datenverarbeitung und Analyse, mit einem speziellen Connector-Framework für die einfache Integration von Sensorsystemen.
FAQ
Die offene urbane Datenplattform [ui!] UrbanPulse ermöglicht die Nutzung von Synergien bei der Verwendung vorhandener und neuer urbaner Daten. Die Datenplattform bietet u.a. Mehrwerte für Bürgerinnen und Bürger, wie
• Bedarfsgerechte urbane Mobilität
• Optimierte Parkplatzsuche
• Kürzere Fahrzeiten
• Vernetzung des ländlichen Raums
• Sichere und bedarfsorientierte Straßenbeleuchtung
• Versorgungssicherheit
• Belebung von Innenstädten
• Informationen zu aktuellen Umweltdaten
• Vermeidung von Leerstand
• EINE Informationsquelle
• Integrierte Bürgerbeteiligung
Unsere Lösung ist datenschutzkonform, da sie nur personenunabhängige Daten oder anonymisierte Daten verarbeitet.
Der Zeitaufwand für die Implementierung variiert je nach gewählten Use Cases, bewegt sich aber im Rahmen von wenigen Monaten. Der finanzielle Aufwand variiert ebenfalls in Abhängigkeit von der Zahl der umzusetzenden Use Cases. Für Details sprechen Sie uns gerne an.
Bei der Ersteinrichtung fallen die üblicherweise aus Datenplattform, Smart City Cockpit sowie verschiedenen fachlichen Dashboards bestehenden, monatlichen Betriebskosten an. Die Kosten variieren je nach Zahl bzw. Komplexität der gewählten Use Cases. Die Daten werden DSGVO-konform gespeichert und die Datensouveränität verbleibt stets bei der Kommune.
[ui!] übernimmt als Dienstleister diese Aufgaben. Für sämtliche Aktualisierungen, Wartung und technische Überwachung von Systemen, die nicht von [ui!] bereitgestellt werden – insbesondere etwaige Datenquellen wie Sensoren oder Internetdatenbanken – ist der jeweilige Betreiber zuständig. Im Sensorik-Falle können dies z. B. die Kommunen selbst sein, ein kommunales Unternehmen oder Dritte.
Insbesondere im ländlichen Raum macht ein Zusammenschluss mehrerer Kommunen auf einer Datenplattform Sinn, um Kosten zu sparen und mittels Synergien die anfallenden Daten gemeinsam zu analysieren und zu nutzen.
Referenzen
u.a. Darmstadt, Bad Hersfeld, Rüsselsheim, Frankfurt am Main,
cosma21
DKSR
Urbane Räume befinden sich im Wandel. Neue Mobilitätskonzepte und nachhaltiges Energiemanagement sind notwendig, um den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Als Ihr Partner für intelligente Stadtentwicklung unterstützen wir Sie dabei, Ihre Kommune mit vernetzten Lösungen in die Zukunft zu führen. Mit MVV-Datenplattform und energieeffizienter LoRaWAN-Technologie ermöglichen wir das vollständig vernetzte Management Ihrer Smart-City-Lösungen.
Die dynamische MVV-Datenplattform ist das Herzstück der IoT-Welt von MVV Smart Cities. Auf ihr werden nicht nur Daten von IoT-Geräten gespeichert und dargestellt. Die ausgereifte und mitwachsende Plattform ist grundsätzlich in der Lage, alle Daten zu verarbeiten, langfristig zu speichern, zu analysieren und damit Automatisierungen zu betrieben. So können IoT-Daten beispielsweise mit Umwelt- oder Verkehrsdaten verknüpft und wertvolle Erkenntnisse gewonnen werden.
Energiemanagement (Smart Energy), Umweltdaten, Erfassung und Monitoring
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
MVV Smart Cities
Standort
Mannheim
Der Einstieg in die energetische Gebäudesanierung fällt oft schwer. Dabei ist gerade heute so wichtig, dass wir wertvolle Wärme in unseren Gebäuden behalten und unseren Beitrag zu den Klimazielen leisten. Leider bleiben zu viele Immobilieneigentümer inaktiv. Mit der digitalen Wärmelandkarte von CLIMAP können sich Kommunen und Immobilieneigentümer einen Überblick verschaffen und erhalten einen einfachen Zugang zum Energiesparen in Gebäuden.
Durch den Einsatz von Sensoren für meteorologische Messungen des Mikroklimas werden Daten zu Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Sonneneinstrahlung, Niederschlag sowie Windstärke und -richtung erhoben. Die transparenten Umweltinformationen können Bürger*innen, Rettungsdiensten und weiteren Institutionen bereitgestellt werden, um meteorologisch kritische Ereignisse vorherzusehen und entsprechende Maßnahmen zu treffen.
Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
MVV Smart Cities
Standort
Mannheim
Einsatz von Sensoren an Verkehrsknotenpunkten zur Überwachung von Verkehrsflüssen. Die DSGVO-konforme Erkennung ermöglicht ein detailliertes Bild des aktuellen Verkehrsaufkommens. Die Daten werden in der MVV-Datenplattform bereitgestellt, wo sie durch zusätzliche Wetter- und Umweltdaten (Stickoxid, Feinstaub und Ozon) angereichert werden. Die Auswertung ermöglicht das Ableiten von Handlungsempfehlungen, durch die das Verkehrsaufkommen reduziert und die Luftqualität verbessert werden kann.
Das Energiewende- und Klimaschutzgesetz stellt Kommunen vor die Notwendigkeit, Endenergien ihrer kommunalen Liegenschaften zu erfassen. Mit Hilfe von smarter Sensorik werden Zählerwerte automatisiert erfasst und über LoRaWAN an die MVV-Datenplattform übertragen. Detaillierte Analysen und Dashboards ermöglichen dort eine lückenlose Verbrauchsanalyse, welche Energieeinsparungspotenziale sichtbar werden lässt.
Mit unseren smarten Bänken können Städte & Gemeinden ihren Einwohner*innen zeigen, dass sie angekommen sind in der digitalen Zukunft. Unsere Bänke haben Solarmodule, die CO2-neutral Strom erzeugen, Lademöglichkeiten für Smartphones und andere Geräte, oder sogar E-Bikes und E-Scooter, LED-Screens die mit Informationen und Marketing bespielt werden können, WLAN-Hotspots und Umweltsensoren. Sprechen Sie uns heute noch an! Wir finden auch für Sie eine passende Lösung.
Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, WiFi/WLAN, öffentliches, Solar
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
Smart City Lösungen UG
Standort
Mainz
Wir haben zusammengebracht, was in smarte, lebenswerte Städte gehört: Solarmodule, die CO2-neutral Strom erzeugen und dabei gut aussehen, Lademöglichkeiten für Smartphones, Tablets, Laptops oder sogar E-Bikes. LED-Screens mit aktuellen Informationen aus dem Rathaus oder Werbung lokaler Einzelhändler. WLAN für alle, die sich auf der gemütlichen Sitzfläche niederlassen. Umweltsensoren, die den Verwaltungen datenbasierte Steuerungsmöglichkeiten geben.
FAQ
Neben dem praktischen Nutzen als Sitzbank, die Plätze aufwertet und Lebensqualität schafft, können Bürger*innen auf unseren Bänken ihre Smartphones und Tablets laden und Wlan-Hotspots nutzen. Da viele unserer Solarbänke autark arbeiten, können sie damit konkret zum Energiesparen beitragen.
Die Kommune betreibt die Bank. Laufende Kosten fallen an, sollte ein Wlan über 5G oder ein externer Breitbandanschluss integriert werden. Im Rahmen unserer Gewährleistung fallen keine weiteren laufenden Kosten an. Steht die Bank erstmal, gibt es kaum Aufwand für Sie.
Optional sind Kommunen in der Lage, Werbepartner für den Erwerb zu gewinnen, welche z.B. über Logos auf dem Möbel Erwähnung finden. Durch den optionalen LED-Screen können neben Informationen oder Werbung für beispielsweise touristische Angebote, auch kommerzielle Werbung integriert werden. Diese kann die Anschaffungskosten der Möbel in wenigen Monaten amortisieren.
Es fallen keine personenbezogenen Daten an.
Die ersten Jahre sind unsere Smart Benches wartungsfrei, anschließend können die Bänke vom Bauhof selbst gewartet werden. Reparaturen können nach Anleitung selbst vorgenommen oder beauftragt werden.
Wir beraten Sie bei der Auswahl der Module und unterstützen Sie bei Lieferung und Aufbau. Nach Auswahl eines Modells wird dieses individuell konfiguriert und idR innerhalb von 6 Wochen zur Verfügung stehen.
Durch unsere Umweltsensoren können Sie Daten erfassen, die allen zur Verfügung stehen. Die Umweltdaten können für Bürger*innen über eine App angezeigt werden.
Kommunen, die unsere smarten Solarbänke mit Sensoren nutzen, können die gewonnen Daten über ein Dashboard auslesen und damit stadtplanerische Entscheidungen treffen, wir liefern Daten zu Temperatur, Feuchtigkeit, Luftdruck, Luftverschmutzung, Umgebungslärm im Umkreis der Bank sowie Stromproduktion und -verbrauch der Bank selbst.
Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, WiFi/WLAN, öffentliches, Bushaltestellen
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
Smart City Lösungen UG
Standort
Mainz
Die Solar-Bushaltestellen, mit einer Länge von 4, 6 oder 8 Metern, modernisieren Ihr ÖPNV-Angebot. Dynamische Anzeigen und Lademöglichkeiten für smarte Geräte, Umgebungsbeleuchtung, Displays für Monetarisierungs- und Informationszwecke machen unsere Haltestellen smart und erhöhen die Aufenthaltsqualität Ihrer Bürgerinnen und Bürger.
FAQ
Neben dem praktischen Nutzen als überdachte Haltestelle, können Bürger*innen auf ihre Smartphones und Tablets laden und WLan-Hotspots nutzen. Mit unseren modernen Display-Lösungen können Sie Fahrpläne und weitere nützliche Informationen anzeigen lassen oder die Anschaffungskosten amortisieren.
Es fallen keine personenbezogenen Daten an.
Wir beraten Sie bei der Auswahl der Module und unterstützen Sie bei Lieferung und Aufbau. Nach Auswahl eines Modells wird dieses individuell konfiguriert und idR innerhalb von 10 Wochen zur Verfügung stehen.
Kommunen oder Stadtwerke betreiben die Haltestelle. Laufende Kosten fallen an, sollte ein Wlan über 5G oder ein externer Breitbandanschluss integriert werden. Im Rahmen unserer Gewährleistung fallen keine weiteren laufenden Kosten an. Die Haltestellen erzeugen regelmäßig mehr Strom, als für ihren Betrieb notwendig ist.
Durch den optionalen LED-Screen können neben Informationen oder Werbung für beispielsweise touristische Angebote, auch kommerzielle Werbung integriert werden. Auch klassische Plakatwerbung kann in der Haltestelle integriert werden. Dies kann die Anschaffungskosten der Haltestelle in wenigen Monaten amortisieren.
Die ersten Jahre sind unsere smarten Haltestellen wartungsfrei, anschließend können die Bänke vom Bauhof oder Stadtwerk selbst gewartet werden. Reparaturen können nach Anleitung selbst vorgenommen oder beauftragt werden.
Sie können unsere Bushaltestellen dafür nutzen, den ersten Schritt hin zu einer digital vernetzten Mobilität zu schaffen oder in ein bereits bestehendes System mit einzupflegen.
Die cima.digital richtet den Fokus auf kooperative Online-Strategien für Städte, Regionen und Handel. Durch unseren umfangreichen Erfahrungsschatz aus einer Vielzahl an Projektbegleitungen deutschlandweit sind wir Experten in zahlreichen digitalen Themen. Von der Vorbereitung über die Moderation sowie die Umsetzung und Nachbereitung passen wir uns individuell an und bieten maßgeschneiderte Lösungen zu den Themen Digitalisierungs- und Smart-City-Strategien.
Mithilfe von (digitalen) Beteiligungsprozessen wird die Partizipation der lokalen Stakeholder gefördert. Ob digital, analog oder hybrid – Beteiligung kann auf verschiedenen Wegen erreicht werden. Zugeschnitten auf Ihr Projekt erarbeiten wir daher ein Konzept zur Beteiligung aller relevanten Akteure. Von Umfragen über eine Online-Entdecker-Landkarte bis hin zu Präsenz- oder Online-Workshops.
Vorteile auf einen Blick
Ein optimales Instrument, um die Bevölkerung bei den Prozessen von Beginn an mitzunehmen.
City-Apps fungieren in vielen Städten als zentrales, mobiles Informations-, Interaktions- und Werbemedium und sind ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Smart City. Mithilfe einer App gelingt es, ein digitales Abbild der Stadt zu schaffen, die Bürger*innen schnell und einfach auf dem Laufenden zu halten und wichtige Services anzubieten. Auch für touristische Gäste bietet sie Mehrwerte - zu diesem Ergebnis kommt unsere deutschlandweite Studie zum Thema City-Apps.
Vorteile auf einen Blick
Ein Instrument, um die Bevölkerung zu informieren und die Aktivität und den Austausch zu fördern.
FAQ
Bündelung von relevanten Themen
Jederzeit abrufbar
Interaktiver Austausch mit der Verwaltung
Austausch mit Bürger*innen und Politik
Mitgestalten in der eigenen Stadt
Als Experten in der Digitalisierung von Städten begleiten wir Sie bei der strategischen Vorbereitung einer City-App. Wir geben Ihnen Hilfestellung, welche Services sinnvoll und gewinnbringend für Sie als Kommune als auch für die User sind. Darauf abgestimmt erstellen wir einen Zeit- und Kostenplan.
Bei der Einführung einer App ist es von großer Bedeutung, sich zuvor strategisch zu überlegen, welche Ziele durch das Medium erreicht werden sollen. Wir evaluieren zusammen mit Ihnen verschiedene Einsatzszenarien und unterstützen bei der technisch-konzeptionellen Gestaltung der App. Neben der Erstellung des Lastenhefts beraten wir bei der Auswahl passender Anbieter und stehen auch gerne bei der Implementierung als unabhängiger Partner an Ihrer Seite, um gemeinsam eine langfristige und erfolgreiche Lösung zu etablieren.
Eine City-App lässt sich auch auf interkommunaler Ebene umsetzen und bietet damit großes Potential für den Weg zur Smart Region.
Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic), Zwilling, digitaler
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
cima.digital
Standort
Frankfurt
Digitale Zwillinge fungieren als digitale Modelle und Planungsgrundlage für die zukünftige Entwicklung von Kommunen und Regionen und werden bereits in vielen Ortschaften umgesetzt und aktiv genutzt.
Der Umfang und die Anwendungsfälle des digitalen Zwillings können individuell an Ihre Ortschaft und Region angepasst werden.
App, kommunale/regionale, Bürgerbeteiligung, Open Data
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
cima.digital
Standort
Frankfurt
Eine Digitalisierungsstrategie ist die wichtigste Grundlage für die Entwicklung zur digitalen Kommune, Smart City bzw. Smart Region.
Sie gibt vor, wie die Digitalisierung im Ort oder der Region voranschreiten soll, welche Bedarfe vorherrschen und welche Handlungsfelder Priorität haben. Auf Basis der aktuellen Handlungsbedarfe können somit kurz-, mittel- und langfristige Ziele ermittelt werden, die mithilfe konkreter digitaler Maßnahmen erreicht werden sollen.
Unser Online-Präsenz-Check analysiert die Online-Sichtbarkeit der von Ihnen gewünschten Unternehmen und Institutionen. Dabei wird die digitale Präsenz in lokalen Verzeichnissen, wie Google Business Profil, das Engagement auf Social Media bei Facebook und Instagram sowie die Aktivität im E-Commerce ebenso untersucht wie die Existenz und Qualität der Website. Mithilfe einer validen Zahlenbasis können maßgeschneiderte Schulungsmaßnahmen oder infrastrukturelle Projekte angesetzt werden.
Vorteile auf einen Blick
Niederschwellig umsetzbar, einzeln oder im Kollektiv
Persönlicher Cyber Risiko Score Ihrer Online Umgebung
Eigenes Sicherheitsprofil mit einer Liste von entdeckten Schwachstellen, geordnet nach Wichtigkeit und Ausmaß des Problems
24/7 Zugang zu Ihrem persönlichen My Cyber Risk Portal
Detaillierte Berichte zu den aufgedeckten Sicherheitslücken, als PDF zum Download verfügbar
Risikoplan mit ausführbaren Handlungsempfehlungen, um die Schwachstellen gezielt zu beheben
Vorteile auf einen Blick
Eigenen Zugang mit individueller Auswertung zu einem bezahlbaren Preis
FAQ
Sicherheit im Handel und bei Unternehmen
Als Input für die Risikobewertung werden ausschließlich öffentlich zugängliche Informationen, wie der Unternehmensname sowie die URL der Unternehmenswebsite, benötigt.
Eine Jahres-Lizenz für MyCyberRisk kostet 99 Euro zzgl. 19% MwSt.
Online-Plattformen stellen ein essenzielles und vielseitiges Tool im Rahmen der (digitalen) Entwicklung dar – egal ob auf kommunaler, städtischer oder regionaler Ebene. Informationen für die Bürgerschaft, digitale Beteiligungsprozesse, Umfragen, Online-Marktplätze oder auch die weiterentwickelten Datenplattformen - die cima.digital findet für Sie die richtige und steuert den Prozess zum Aufbau und Implementierung.
Als Unternehmen für Marketing und Kommunikation sowie digitale Transformation mit einem Schwerpunkt auf kommunale Einrichtungen, unterstützen wir unsere Kunden mit Ihren Anliegen von Medien zur smarten Bürgerkommunikation bis zur Prozessoptimierung zur Arbeitserleichterung.
Mit HalloGemeinde bieten wir Ihnen eine individuell auf Ihre Bürgerinnen und Bürger anpassbare App von einem für Nutzerfreundlichkeit und Design ausgezeichneten Anbieter. Suchen Sie sich zum Start aus über 40 Funktionen und Modulen die aus, die zu den Bürgerinnen und Bürger Ihrer Gemeinde passen und bleiben Sie flexibel im weiteren Verlauf.
Erweitern Sie Ihre App jederzeit um weitere Komponenten aus unserer HalloGemeinde-Welt wie Sensorik oder Infopoints für Ihre Entwicklung zur Smart City.
Vorteile auf einen Blick
1x Inhalte pflegen und mehrfach verwenden
Auslieferung innerhalb von 14 Tagen
Herausragendes, individualisiertes Design
Mehr als 40 Module
Maximal flexible Ausrichtung und individueller Fokus
Erweiterbar zur Smart City
Zielgruppengerechte Benutzerführung
Rundum-Betreuung
FAQ
Bürgerinnen und Bürger erhalten mit einer Gemeinde-App von HalloGemeinde Aktuelles zum Ort und kommunale Services übersichtlich und digital direkt auf ihrem Smartphone. Komplett kostenfrei und besonders angenehm in der Bedienung.
Stellen Sie gemeinsam mit HalloGemeinde Ihre Gemeinde-App genau so zusammen, wie es zu Ihren Bürger:innen passt: Bieten Sie Alltagshilfen, Bürgerinformation, digitalisierten Abläufe, Freizeit- und touristische Angebote, Interaktion, Bürgerbeteiligung, Marketingplattformen für lokales Gewerbe, Smart City u. v. m.
Nach einer umfangreichen Beratung sowie der Abstimmung zur Gestaltung und den von Ihnen gewünschten Modulen, bereitet unser Team die App für Sie vor. Innerhalb von 14 Tagen liegt sie Ihnen vor und Sie können mit der inhaltlichen Pflege beginnen. Dabei unterstützen wir Sie ebenfalls, wenn Ihnen ausreichende Kapazitäten fehlen.
Eine App von HalloGemeinde bekommen Sie je nach Modulauswahl bereits ab einem einmaligen Aufwand von 3.500 €. Für eine genauere Einschätzung sprechen Sie uns gerne an.
Wir hosten Ihre App-Inhalte sowie Ihren App-Manager auf einem High Performance Managed Server in Deutschland inkl. Traffic-Flatrate, Monitoring sowie jederzeit DSGVO-konform, nach ISO 27001 Standard TÜV-zertifiziert und klimaneutral. Dafür ist ein monatlicher Betrag vorgesehen.
Für Sie entstehen keine weiteren Aufwände. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Wir haben kooperativ gedacht und uns auf Konstrukte wie Verwaltungsgemeinschaften, Allianzen und Landkreise spezialisiert. So ist es beispielsweise möglich Inhalte ganz einfach über den zentralen App-Manager zu teilen und in den Apps der Mitgliedskommunen ausspielen zu lassen. Ein durchdachtes Rechtesystem sorgt für Struktur und ermöglicht eine reibungslose, interkommunale Zusammenarbeit.
Unsere App ist datenschutzkonform, da nur personenunabhängige Daten oder anonymisierte Daten verarbeitet werden. Jegliche DSGVO-Richtlinien des deutschen Rechts werden eingehalten.
Das HalloGemeinde-Team kümmert sich um jegliche Wartungs-, Aktualisierungs- und technische Aufgaben. Sie sind lediglich dafür verantwortlich, die Inhalte aktuell zu halten.
Mit Ihrer eigenen Website von HalloGemeinde schaffen Sie einen professionellen Auftritt für Ihre Kommune und bieten Ihren Bürgerinnen und Bürger sowie Touristinnen und Touristen zahlreiche Services übersichtlich und strukturiert an einem Fleck.
Machen Sie sich zudem unsere vernetzte HalloGemeinde-Welt zunutze und erweitern Sie mit einer eigenen Gemeinde-App und digitalen Infopoints Ihre Reichweite oder erleichtern Sie den Verwaltungsaufwand dank smarter Sensorik.
Vorteile auf einen Blick
Unschlagbarer, kostenfreier und großer Funktionsumfang
Hohe Nutzerfreundlichkeit
Einmal gepflegte Inhalte mehrfach nutzen
Individueller Aufbau der Internetseite
Individuell konzipiertes Design
Sichere und performancestarke Bereitstellung
DSGVO-konform
Erweiterbar innerhalb der HalloGemeinde-Welt
FAQ
Mit Ihrer eigenen HalloGemeinde-Website müssen Bürger:innen nicht mehr lang nach den gesuchten Informationen suchen. Ein durchdachtes Konzept und die Umsetzung nach den höchsten Usability- und Barrierefreiheits-Standards ermöglichen eine einfache, nutzerfreundliche Bedienung der Website. Unterstützt durch zahlreiche Funktionen wie Abfallkalender, Neuigkeiten, Ansprechpartner A-Z u. v. m., wird Ihre Website für Ihre Bürger:innen zur zuverlässigen Anlaufstelle für umfangreiche Informationen zu Gemeinde-Anliegen.
HalloGemeinde Web verarbeitet ausschließlich personenunabhängige Daten oder anonymisierte Daten und ist daher DSGVO-konform.
Der Zeitaufwand bis zur Veröffentlichung Ihrer eigenen Internetseite ist indviduell und richtet sich nach dem Auftragsumfang. Für die Erstellung Ihrer Website durch das HalloGemeinde-Team fallen einmalige Kosten an, die ebenfalls je nach Funktionsumfang variieren. Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an.
Wir hosten Ihre Website auf einem High Performance Managed Server in Deutschland inkl. Traffic-Flatrate, Monitoring sowie jederzeit DSGVO-konform, nach ISO 27001 Standard TÜV-zertifiziert und klimaneutral. Dafür ist ein monatlicher Betrag vorgesehen. Für Sie entstehen ansonsten keine Aufwände. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Das HalloGemeinde-Team kümmert sich um jegliche Wartungs-, Aktualisierungs- und technische Aufgaben. Sie sind lediglich dafür verantwortlich, die Inhalte aktuell zu halten.
Als Unternehmen, das bereits seit vielen Jahren Gemeinden, Landkreise und Verwaltungsgemeinschaften sowie Allianzen betreut, haben wir uns auf deren effiziente Zusammenarbeit in der Bürgerkommunikation spezialisiert. So ist es beispielsweise möglich Inhalte ganz einfach über den zentralen Manager zu teilen und auf den Webseiten von Mitgliedskommunen ausspielen zu lassen. Ein durchdachtes Rechtesystem sorgt zusätzlich für Struktur.
Mit dem zentralen Manager von HalloGemeinde und einem vor Ort angebrachten digitalen Infopoint, bringen Sie relevante Informationen an Ihre Bürgerinnen und Bürger und vereinfachen gleichzeitig Ihren Mitarbeitenden Aushänge und mehr zu veröffentlichen.
Mit einer Verknüpfung zu anderen Produkten unserer vernetzten HalloGemeinde-Welt automatisieren Sie Ihre Bürgerinformationsprozesse dank smarter Sensorik oder lassen ohne Mehraufwand Inhalte von anderen Kommunikationskanälen anzeigen.
Vorteile auf einen Blick
Maximal flexibel hinsichtlich Inhalten, Ausspielgeräten und Veröffentlichungszeiten
Vorschriftengerechte Veröffentlichung
Individuelle Vorlagen für den Alltag
Einmal erstellte Inhalte mehrfach verwenden
Offen für Drittanwendungen
Verknüpfungen innerhalb der HalloGemeinde-Welt
Performancestark und zuverlässig
FAQ
Mit HalloGemeinde-Infopoints können Sie Bürgerinnen und Bürger sowie Ihren Gästen relevante Informationen direkt vor Ort und für jeden zugänglich zur Verfügung stellen. Die Aktualisierung der Inhalte ist von überall möglich und sorgt dafür, dass Ihre Gemeinde immer auf dem neusten Stand ist.
Die HalloGemeinde-Infopoints verarbeiten aussschließlich personenunabhängige Daten oder anonymisierte Daten nach den DSGVO-Richtlinien des deutschen Rechts.
Je nach Anwendungsbereich unterscheiden sich die Infopoints und damit die zeitlichen und einmaligen finanziellen Aufwände. Der zentrale Manager zur Inhaltspflege wird mit einem monatlichen Betrag vergütet. Eine genauere Einschätzung können wir Ihnen nach einem gemeinsamen Beratungsgespräch zur Verfügung stellen. Sprechen Sie uns gerne an.
Der zentrale Manager zur Verwaltung der Infopoints wird auf einem High Performance Managed Server in Deutschland inkl. Traffic-Flatrate, Monitoring sowie jederzeit DSGVO-konform, nach ISO 27001 Standard TÜV-zertifiziert und klimaneutral gehostet. Dafür ist ein monatlicher Betrag vorgesehen. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an uns.
Das HalloGemeinde-Team kümmert sich um Wartungen, Aktualisierungen und technische Aufgaben in Bezug auf den zentralen Manager. Ihre Aufgabe ist lediglich die Instandhaltung der Hardware und Aktualisierung der Inhalte.
Unsere gesamte HalloGemeinde-Welt, und damit auch die Infopoints, ist kooperativ sowie vernetzt gedacht und dadurch auf Konstrukte wie Verwaltungsgemeinschaften, Allianzen und Landkreise ausgerichtet. So ist es beispielsweise möglich Inhalte ganz einfach über den zentralen Manager zu teilen, um sie auf sämtlichen Infopoints in allen Mitgliedskommunen ausspielen zu lassen. Das Rechtesystem sorgt für eine strukturierte Zusammenarbeit.
HalloGemeinde – Welt | Komplettlösung für smarte Bürgerkommunikation
HalloGemeinde – Welt | Komplettlösung für smarte Bürgerkommunikation
Verwaltungsdigitalisierung
davo – digitale Arbeitsplattform für Verwaltung und Organisation
davo – digitale Arbeitsplattform für Verwaltung und Organisation
Zum Steckbrief
HalloGemeinde – Smarte Sensorik
Sensoren für jegliche Anwendungsbereiche machen Ihre Gemeinde zur Smart City
Themenfeld(er):
Mobilität, Verwaltungsdigitalisierung, Sensorik
Technologie/Lösung:
LoRaWAN, Sensorik, Umweltdaten, Erfassung und Monitoring
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
offizium next GmbH
Standort
Bad Neustadt
Mit Sensorik und der abgestimmten Verarbeitung und Ausgabe der Daten entwickeln Sie sich zur Smart City. Ermöglichen Sie mehr Effizienz im Arbeitsalltag Ihrer Mitarbeitenden und halten Sie Bürgerinnen und Bürger sowie die ganze Verwaltung auf dem Laufenden – alles in Echtzeit per App, über Websites, auf Infopoints und in Drittapplikationen.
Sensoren erfassen beispielsweise Wetterdaten, Auslastungen, Standorte, Füllstände und vieles mehr.
Vorteile auf einen Blick
100+ Sensoren für verschiedenste Anwendungsbereiche
batteriebetriebene Sensoren für längere Laufzeit möglich
Echtzeitdaten und Benachrichtigungen
Flexible Ausgabemedien
Einfach verwaltet in nutzerfreundlichem Manager
Jederzeit erweiterbar
Vielfältige Anbindungmöglichkeiten
Schnittstellen innerhalb der HalloGemeinde-Welt
FAQ
Je nach Anwendungsbereich, Umfang der eingesetzten Sensorik und Ausgabemedium variiert der finanzielle und zeitliche Aufwand bis zur Inbetriebnahme. Gerne beraten wir Sie bei Ihren Vorhaben und geben auf dieser Basis eine Einschätzung. Sprechen Sie uns an.
Die eingesetzten Sensoren können battariebetrieben werden mit einer Laufzeit von bis zu 10 Jahren und sind damit äußerst wartungsarm. Lediglich für die Software ist ein regelmäßiger Betrag vorgesehen.
Um die Wartung und Aktualisierung der Software kümmert sich das HalloGemeinde-Team. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen.
Mit einfachen Mitteln statten wir ganze Landkreise, Verwaltungsgemeinschaften und Allianzen aus, die alle von den installierten Sensoren profitieren können. Die Daten werden zentral verarbeitet und können auf jeglichen Ausspielgeräten wie den einzelnen Gemeinde-Apps, den Websites aber auch auf lokalen Infopoints vor Ort ausgespielt werden. Durch die interkommunale Zusammenarbeit ist damit schnell eine smarte Region realisiert.
Ihre Bürgerinnen und Bürger erhalten je nach Anwendungsbereich Live-Daten beispielsweise zu Parkplatzauslastungen, Wetter und Busstandorten. Gleichzeitig werden sie bei Verspätungen automatisch benachrichtigt oder gewarnt bei Hochwasser und in anderen Notfällen. Somit sind Ihre Bürgerinnen und Bürger immer aktuell informiert ohne Verzögerungen.
HalloGemeinde verarbeitet ausschließlich personenunabhängige oder anonymisierte Daten nach der deutschen DSGVO.
App, kommunale/regionale, Dashboard, kommunales/regionales, vernetzte Produkt-Welt für Bürgerkommunikation
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
offizium next GmbH
Standort
Bad Neustadt
Unsere HalloGemeinde Produkt-Welt haben wir so konzipiert und entwickelt, dass wir die besten Lösungen für Ihre Bürgerinnen und Bürger sowie Ihre Verwaltung schaffen. So können Sie durch das perfekte Zusammenspiel Ihrer Gemeinde-Website, -App, digitalen Infopoints, Sensorik und einem übergreifenden Design mit Ihren Bürgerinnen und Bürgern professionell und reichweitenstark in Kontakt bleiben und profitieren gleichzeitig von einem schlanken, effizienten und zentralen Manager.
Vorteile auf einen Blick
Einfache und intuitive Bedienung
Ihr Gemeinde-Design in unseren Produkten
Inhalte einmal pflegen und produktübergreifend verwenden
Autonome Prozesse für minimalen Aufwand
Admin-App für unterwegs
Orts- und zeitunabhängig schulen mit der Schulungsmediathek
Ein System mit vielen Anbindungsmöglichkeiten
Produkt und Modulauswahl ganz individuell
FAQ
Mit den Produkten aus der HalloGemeinde-Welt treten Sie Ihren Bürgerinnen und Bürgern mit einem konsistenten, digitalen Auftritt gegenüber und entwickeln die Gemeinde in der sie leben zu einer smarten Gemeinde. Sie ermöglichen Ihren Bürgerinnen und Bürgern Informationen und digitale Services genau da zu erhalten, wo sie diese suchen und benötigen, und halten sie immer aktuell auf dem neusten Stand.
Bei HalloGemeinde sehen wir die DSGVO-Konformität als Selbstverständlichkeit und verarbeiten daher nur personenunabhängige oder anonymisierte Daten.
Je nachdem in welchem Umfang Sie unsere Produkte und Kanäle nutzen variiert der finanzielle und zeitliche Aufwand, bis zur Fertigstellung und Inbetriebnahme. Gerne beraten wir Sie zu Ihren Möglichkeiten und planen schrittweise Ihre Entwicklung zum smarten Gemeinde. Rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns.
Die HalloGemeinde-Software wird auf einem High Performance Managed Server in Deutschland inkl. Traffic-Flatrate, Monitoring sowie jederzeit DSGVO-konform, nach ISO 27001 Standard TÜV-zertifiziert und klimaneutral gehostet. Dafür ist ein monatlicher Betrag vorgesehen.
Je nach Anzahl Ihrer Kanäle und Inhalte unterscheidet sich Ihr Aufwand zur Aktualisierung der Inhalte, wobei wir Ihnen diese Arbeit bereits so effizient und bequem wie möglich gemacht haben. Viele Inhalte können Sie über unseren zentralen Manager nur einmal pflegen und automatisch auf allen ausgewählten Kanälen veröffentlichen. Gerne unterstützen wir Sie auch mit unseren Pflege-Paketen.
Das HalloGemeinde-Team kümmert sich um jegliche technischen Aufgaben, Wartungen und Aktualisierungen der HalloGemeinde-Software. Zu Ihrer Aufgabe zählt lediglich die Instandhaltung der Hardware vor Ort.
Mit HalloGemeinde haben wir uns nicht nur auf das Zusammenspiel unserer Produkte der HalloGemeinde-Welt spezialisiert. Die flexibel gestalte Welt ermöglicht es auch Verwaltungsgemeinschaften und Allianzen bis hinzu ganzen Landkreisen zu vernetzen und Inhalte sowie Datenquellen wie Sensoren gemeinsam zu nutzen.
Gestalten Sie Ihre kommunalen Abläufe digital, einfach und übersichtlich. Wie geht das besser, als mit einer flexiblen Plattform, die sich passgenau auf Ihre Bedürfnisse anpassen lässt? Zahlreiche Funktionen für Kommunikation, Kollaboration, Aufgabenmanagement, Gerätemanagement, Zeiterfassung, Ressourcenplanung und vieles mehr stehen Ihnen zur Verfügung.
Integrieren Sie davo nahtlos in Ihren Gemeindealltag und profitieren Sie von Arbeitserleichterung für Verwaltung, Bauhof und Co.
Vorteile auf einen Blick
Potenzial zur Prozessoptimierung ausschöpfen
Desktop- und Mobile-App
Arbeitsalltag für Mitarbeitende vereinfachen
Ressourcen effizient nutzen
interne Kommunikation zentral organisieren
Autonome Prozesse
Benutzerfreundliche Bedienung des Systems
Ein System für alle Prozesse
Offen für Integrationen
Sicheres Hosting dank TÜV-zertifizierung, DSGVO-Konformität und mehr
FAQ
Für uns hat Datenschutz höchste Priorität, weshalb wir davo komplett nach den höchsten Datenschutz-Standards gestaltet haben. Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt somit ausschließlich nach den Anforderungen der DSGVO.
Je nachdem für welche Zwecke Sie davo in Ihrer Verwaltung einsetzen möchten und ob bestehende Systeme individuell für Sie integriert werden sollen, gestalten sich der finanzielle und zeitliche Aufwand für die Implementierung unterschiedlich. Jedoch ist eine Inbetriebnahme in nur wenigen Monaten möglich. Für detailliertere Informationen und eine ausführliche Beratung stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.
davo wird von offizium/next auf einem High Performance Managed Server in Deutschland nach ISO 27001 Standard TÜV-zertifiziert und klimaneutral gehostet. Dafür fallen regelmäßige Betriebskosten an. Die Kosten variieren je nach Komplexität der gewählten Anwendungsbereiche.
Das HalloGemeinde-Team übernimmt diese Aufgaben für Sie. davo wird zudem fortlaufend weiterentwickelt, wodurch Sie regelmäßig von neuen Funktionen und Möglichkeiten profitieren.
davo ist eine Arbeitsplattform, die für die Organisation und Verwaltung von Kommunen entwickelt wurde. Dabei wurde ein großer Augenmerk auch auf interkommunale Prozesse gelegt. Die Zusammenarbeit innerhalb von Allianzen und Verwaltungsgemeinschaften bis auf Landkreisebene gestaltet sich über ein gemeinsames System für den Aufgaben-, Informations-, und Datenaustausch maßgeblich einfacher und strukturierter.