Die Entwicklung zu smarten Kommunen und Regionen – „Smart City“ und „Smart Region“ – ist in aller Munde. Aber was versteht man eigentlich darunter? Welcher Nutzen entsteht damit für die Bürgerinnen und Bürger und für die Kommunalverwaltung? Und wie lassen sich smarte Kommunen entwickeln?
Einmal im Quartal haben Vertreterinnen und Vertreter hessischer Kommunen die Möglichkeit, sich in einem virtuellen Format über Grundlagen smarter Projekte und Strategien zu informieren. Die nächsten Veranstaltungen finden voraussichtlich auch im Jahr 2025 wieder von 13.00 bis ca. 15.00 Uhr stattfinden.
Die Teilnehmenden lernen anhand von Beispielen den Nutzen der Digitalisierung in verschiedenen Anwendungsbereichen im Bereich Smart City / Smart Region kennen, erfahren mehr über Technologien, Organisationsformen, Gremieneinbindung und Finanzierungsmöglichkeiten. Auch der Austausch untereinander ist Bestandteil der Veranstaltung. Außerdem werden Angebote des Landes Hessen und der Geschäftsstelle Smarte Region Hessen vorgestellt.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Sie können über gängige Internetbrowser und ein Endgerät mit Kamera, Mikrofon und Bildschirm teilnehmen. Vor den Veranstaltungen werden die hessischen Kommunen von der Geschäftsstelle Smarte Region eingeladen. Eine Anmeldung ist erforderlich. Den Zutrittslink mailen wir Ihnen vormittags am Veranstaltungstag zu.
Bitte beachten Sie, dass es sich um eine Veranstaltung für hessische Kommunen handelt.
Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Ihr Team der Geschäftsstelle Smarte Region
Geschäftsstelle Smarte Region Hessisches Ministerium für Digitalisierung und Innovation E-Mail: info@smarte-region-hessen.de