Hessisches Ministerium für Digitalisierung und Innovation

Kongress HEssenDIGITAL

Am 29. Mai findet in Bad Homburg der diesjährige Kongress HEssenDIGITAL statt. Die Veranstaltung des Behörden Spiegel in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium für Digitalisierung und Innovation richtet sich insbesondere an IT-Verantwortliche und -Interessierte aus der hessischen Landes- und Kommunalverwaltung. An dem Kongress sind viele Kommunen beteiligt, die im Programm "Starke Heimat Hessen" gefördert werden. Daher trägt er substanziell zum Transfer und zur Vernetzung der hessischen Smart Region-Community bei.

Unter dem Motto „Touchdown für die digitale Verwaltung“ sollen der Prozess und die Themen der digitalen Transformation in Land und Kommunen praxis- und umsetzungsorientiert diskutiert werden. So finden sich neben der Schirmherrin und Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus sowie Staatssekretär Stefan Sauer und weiteren IT-Experten aus der Landesverwaltung auch zahlreiche kommunale Praktiker im Programm.

Referierende aus dem kommunalen Umfeld sind u.a.:

  • Holger Klötzner, Dezernent für Digitalisierung und Bildung, Stadt Darmstadt
  • Dr. Karen Verbist, Leiterin des Fachdienst Digitalisierung, Stadt Marburg
  • Ralf Sagroll, Leiter der Stabsstelle Digitalisierung, Stadt Frankfurt
  • Silke Lehnhardt, Leitung Amt für Innovation, Organisation & Digitalisierung, Stadt Wiesbaden
  • Rüdiger Ratz, Fachbereichsleiter Steueramt/IT, Gemeinde Hofbieber
  • Sabine Bachmann, Stabsstellenleitung Digitale Verwaltung, Landkreis Groß-Gerau

Die meisten der genannten Kommunen engagieren sich in Smart City/Region-Projekten, die vom Land Hessen im Rahmen des Programms "Starke Heimat Hessen" eine Förderung erhalten.

Themen des Events sind u.a.: Onlinezugangsgesetz, Registermodernisierung, Smart City/Region, Künstliche Intelligenz, Prozessoptimierung, Cloud Computing und digitale Kompetenzen.

Weitere Informationen zum Kongress und eine Möglichkeit zur Anmeldung unter: www.hedigital.de

Vielen Dank fürs Teilen: