Viele hessische Kommunen stehen vor der Frage, welches digitale Angebot für sie passend sein könnte. Damit Lösungsanbieter und Lösungsanbieterinnen sowie Kommunen leichter zueinander finden, haben wir Ihnen mit dem virtuellen Marktplatz einen Ort geschaffen, an dem Sie verschiedene Anbietende treffen können und aus einem stetig wachsenden Pool an Smart-Region Lösungen die für sich beste Lösung auswählen können.
Beleuchtung, für Straßen (Smart Lighting), Bewässerung (Smart Water), LoRaWAN
Dateninfrastruktur, Energie, Gesundheit
NAS Smart Platforms GmbH
Garbsen
App, Bezahlen, kontaktlos, Carsharing
Dateninfrastruktur, Handel, Mobilität
LASE PeCo Systemtechnik GmbH
Wesel
Mobilität, on Demand/intermodal (Smart Mobility), Parken (Smart Parking), Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Zu dieser Filterauswahl oder Suche gibt es keine Treffer.
Bitte versuchen Sie eine andere Einstellung.
Als Lösungsanbietender registrieren
Wenn Sie Anbieterin oder Anbieter einer smarten Lösung sind oder mit Anbietenden in Kontakt treten möchten, können Sie sich gerne hier registrieren. Wir freuen uns über Ihren Beitrag und danken Ihnen dafür schon jetzt sehr herzlich.
Die [ui!] Urban Lighting Innovations GmbH wurde 2017 als Tochter des [ui!] Urban Software Institute gegründet.
Mit maßgeschneiderten Lösungen machen wir Straßenbeleuchtungseinrichtungen zu digitalen Hubs – herstellerunabhängig und technologieübergreifend. Der weltweit erste Standard für multifunktionale Straßen-beleuchtung, die DIN SPEC 91347, ist dabei ein zentraler Baustein des Handelns.
Unser kompetentes Team bringt mehr als 25 Jahre Erfahrung im Betrieb, dem Bau und der Modernisierung von Straßenbeleuchtungsanlagen sowie öffentliche Infrastrukturen mit und stellt Sie ihren Kunden für ihre Projekte zur Verfügung. Bereits seit 2012 befassen wir uns mit der multifunktionalen Dimension der Straßenbeleuchtung im Smart City / Smart Region Kontext befasst. Wir und unterstützen Kommunen, Regionen als auch Versorgungsunternehmen und Infrastrukturbetreiber in bedeutsamen Themenfeldern der digitalen Transformation, wie z.B. in den Bereichen Umwelt, Verkehr und Sicherheit. In diesem Rahmen konnte das Team bisher zahlreiche Projekte auf insgesamt 4 Kontinenten planen und erfolgreich umsetzen.
Zu unseren zufriedenen Kunden gehören u.a. die Stadt Bad Hersfeld, die Stadt Langenfeld, die Digitalstadt Darmstadt, Stadtwerke Karlsruhe, Syna GmbH, Netze BW GmbH, die Gelsenwasser AG oder aber auch die Hamburg Port Authority.
Vervollständigt wird unser Lösungsportfolio durch innovative Basislösungen wie z.B. integrierbare Akkus zum Betrieb von IoT-Devices am stromlosen Tage.
Beleuchtung, für Straßen (Smart Lighting), Bewässerung (Smart Water), LoRaWAN, Müll und Entsorgung (Smart Waste), Parken (Smart Parking), Sensorik, Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic)
Art des Angebots
Dienstleistung
Anbietende
[ui!] Urban Lighting Innovations GmbH
Standort
Darmstadt
Die [ui!] Urban Lighting Innovations GmbH ist ein Systemintegrator und Anbieter gesamtheitlicher Smart City / Smart Region Lösungen. Der Fokus richtet sich dabei auf die Planung, die Umsetzung und den Betrieb von digitalen Systemen in den Bereichen Parken, Verkehr, Straßenbeleuchtung, Umwelt, Lärm und öffentliche Sicherheit. Neben der gesamtheitlichen Umsetzung und Etablierung entsprechender Lösungen, bietet die [ui!] Urban Lighting Innovations umfassende Services im laufenden Betrieb entsprechender Systeme und kann diese für Ihre Kunden dauerhaft zufriedenstellend betreuen. So kann bei Bedarf auch die Umsetzung inkl. eines dauerhaften Betriebes und Finanzierung als Komplettservice gemeinsam mit erfahrenen Partnern angeboten werden. [ui!] Urban Lighting Innovations macht die digitale Transformation öffentlicher Infrastrukturen zu einem Erfolgsmodell und erhält dabei die Individualität ihrer Kunden. Dass alles als weitgefasste Services, die es den Kunden erlauben, sich ihren Handlungsspielraum in Kernaufgaben und weiteren Projekte zu erhalten.
Vorteile auf einen Blick
FAQ
Unsere Kernkompetenzen erstrecken sich über mehrere Anwendungsfelder und bieten somit jedem Bürger unterschiedliche Mehrwerte. Grundsätzlich ermöglichen wir es Städten und Regionen, auf wirtschaftliche und einfache Art und Weise, die digitale Transformation öffentlicher Infrastrukturen umzusetzen und zu beschleunigen. Die dabei gewonnenen Daten fließen in Verbesserungen in verschiedenen Bereichen des Lebens ein - von flüssigerem Verkehr über die vereinfachte Parkplatzsuche bis hin zu atrraktiverem Einzelhandel und sauber Luft. Mit unseren Service-Modellen zur beschleunigten Umsetzung umfangreicherer Projekte tragen wir zudem zur schnelleren Erreichung von Umwelt- und Kimazielen bei, welche im Interesse aller Menschen stehen.
Die Übertragung und Verarbeitung der Daten erfolgt auf dem neuesten Stand der Technik und auf Basis der gängigen Sicherheitsstandards.
Sämtliche Lösungen setzten wir mit eigenem, sehr erfahrenen Projektingenieuren um. Umsetzungsaufwand und Umsetzungsdauer orientieren sich sehr stark an der individuellen Ausgestaltung der jeweiligen Projekte. Die Planung und Implementierung erfolgt in aller Regel zu einmaligen Kosten. Ab gewissen Projektvolumen können wir die Implementierung inkl. Betrieb und Services in einem gesamthaften Service abbilden, der auch die Finanzierung der Anlagen beinhaltet. Infrastruktur- und Digitalisierungsmaßnahmen können damit umfangreicher, stark beschleunigt und wirtschaftlicher umgesetzt werden.
Die [ui!] Urban Lighting Innovations bietet ihren Kunden zu den implementierten Lösungen grundsätzlich auch die Möglichkeit des dauerhaften Betriebes inkl. Service und Support. Reine Betriebsleistungen umfassen grundsätzlich die dauerhafte Datenanbindung und die Bereitstellung erforderlicher Software. Diese Leistungen werden in jährlichen Pauschalen abgerechnet. Darüber hinaus bieten wir individuelle Service & Support Verträge die neben dem Betrieb auch die Wartung und Instandsetzung der Anlagen sowie ein Trouble-Shooting garantieren. Innerhalb dieser Verträge sind die Zahlungen in einem fairen, aufwandsorientierten Modell abgebildet.
Das unterscheidet sich stark von Sensorik zu Sensorik. Während viele Technologien praktisch wartungsfrei betrieben werden können und im Höchstfall mal eine Reinigung organisert werden muss (z.B. die Reinigung von Kameralinsen oder das Abreiben der Leuchtengläser in der Straßenbeleuchtung), müssen andere Sensoren (z.B. professionelle Umweltsensoren) regelmäßigen Wartungen unterzogen werden. Solche Wartungen können grundsätzlich bei der [ui!] Urban Lighting Innovations GmbH beauftragt oder über einen Service & Support Vertrag garantiert werden, innerhalb derer wir auch die technische Überwachung und Updates übernehmen.
Referenzen
Auszug unserer Kunden: EnBW AG; Syna GmbH, Stadt Darmstadt, Stadt Bad Hersfeld, Stadt Langenfeld, Stadt Immenstadt, Gemeinde Bodenmais, Stadt Ettlingen, Stadt Baden-Baden; Landkreis Rastatt, Gemeinde Dielheim, Gemeinde Simonswald, Stadtwerke Karlsruhe, Gelsenwasser AG, Gemeinde Heiningen, Netze BW GmbH, Hamburg Port Authority, Hewlett Packard Enterprise
Die NAS Smart Platforms GmbH entwickelt und betreibt Smart City Plattformen um Städten und kommunalen Unternehmen die technischen Möglichkeiten an die Hand zu geben, um ihre Vision einer nachhaltigen und digital vernetzten Stadt / Region zu verwirklichen. Unser Leistungsportfolio as a Service beinhaltet gemeinsam mit unseren Kunden; - Strategie und Geschäftsmodell erarbeiten,
- Plattform-Ökonomie denken und technisch implementieren,
- Daten-Management-Konzepte entwickeln und umsetzen,
- Digitale Dienstleistungen integrieren, orchestrieren und
- Plattform Ökosysteme effizient und ganzheitlich betreiben.
App, kommunale/regionale, Bezahlen, kontaktlos, Carsharing, Chatbot, Dashboard, kommunales/regionales, Datenplattform, kommunale/regionale, Mängelmelder, Marktplatz, kommunaler/regionaler, Mobilität, on Demand/intermodal (Smart Mobility), Open Data, Parken (Smart Parking), Umweltdaten, Erfassung und Monitoring, Zwilling, digitaler
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
NAS Smart Platforms GmbH
Standort
Garbsen
Wir bieten ein modulares Plattform Baukastensystem, wodurch Städte und kommunale Unternehmen ihre individuellen Use Cases, Prozesse und Geschäftsmodelle mit deutlich geringerem Aufwand entwickeln und betreiben können – dank fertiger Module, Applikationen und Plattform-Infrastruktur –
die Smart City to Go.
FAQ
Durch die Implementierung soll dem Nutzer eine nahtloses und medienbruchfreies Nutzungserlebnis ermöglicht werden. Durch eine einmalige Registrierung kann der Nutzer sich mit diesem Login bei allen Angeboten anmelden, nutzen und bezahlen. Eine Seemless Customer Journey für die Bürger*innen, um sich digital durch ihre Stadt / Region zu bewegen. Alles orchestriert über eine City App, in der die digitalen Angebote der Stadt sektorenübergreifend integriert sind - Die Smart City to Go
Gemeinsam mit unseren Kunden gestalten wir die Lösungen DSGVO konform und bieten die logistischen und technischen Rahmenbedingungen, um dies umzusetzen. So sind alle Lösungen, wie z.B. bei der Verkehrsaktiengesellschaft Nürnberg DSGVO konform gestaltet und im produktiven Betrieb.
Wir begleiten unsere Kunden von der Konzeption bis zur Implementierung.
Wir betreiben die Lösung ganzheitlich für unsere Kunden.
Wir bieten unsere Plattform und Module als Standardsoftware an, wodurch die Weiterentwicklung, Wartung, Updates, Sicherheits-Patches und vieles mehr in den monatlichen Gebühren des IT-Betriebes enthalten sind.
"Wir haben uns die folgende Frage gestellt:
Warum sollen Städte, Kommunen und kommunale Unternehmen immer wieder gleiche oder ähnliche Features eigenständig entwickeln und viel Geld investieren?
Unsere Antwort:
Kommunen entwickeln für Kommunen!
Wir verstehen unsere Plattform als „Marktplatz“, auf dem Sie Ihre Module entwickeln und integrieren können. Dabei können Sie bei Bedarf, auf vorhandene Module der NAS (Bsp. Messenger) zurückgreifen und nutzen. Genauso können Sie aber auch auf Module/ Features zurückgreifen, die von anderen Kommunen oder kom-munalen Unternehmen entwickelt wurden.
Eine Teilnahme würde Ihnen folgende Vorteile bieten:
a) Sie stellen die Module anderen Kommunen und kommunalen Unternehmen zur Verfügung:
Dabei bestimmen Sie den Verkaufspreis,
sie können über die Einnahmen Ihre eigene Entwicklung refinanzieren
und ggfs Gewinne erzielen,
Sie stärken die Community und unterstützen andere Kommunen
b) Sie können von den Entwicklungen anderer Kommunen profitieren und somit Zeit und Kosten
bei der Einführung neuer Module sparen
Warum tun wir das?
a. Wir glauben an Kooperation – Nachhaltigkeitsziel Nr. 17 der SDGs. Nur gemeinsam können wir die digitale und nachhaltige Transformation gestalten und meistern. Durch den Marktplatz schaffen wir eine Infrastruktur, damit Kommunen von den Erfolgen und Fortschritten der anderen profitieren, Sy-nergien erzielt werden und gemeinsam nachhaltige, digital vernetzte Städte geschaffen werden.
b. Wir glauben, dass Kommunen und kommunale Unternehmen der Treiber und Akteur für Digitalisie-rung und Nachhaltigkeit sein sollten. Durch den Marktplatz schaffen wir technische Lösungsbaustei-ne, mit denen die Kommunen und kommunalen Unternehmen ihre Visionen verwirklichen können."
Referenzen
Entwicklung und Betrieb einer einer Plattform mit einem ersten Fokus auf Mobilität für die Verkehrsaktiengesellschaft Nürnberg (VAG)
Entwicklung und Betrieb einer ganzheitlichen, sektorenübergreifenden City App für die Stadt Northeim
Entwicklung und Betrieb einer Plattform mit einem ersten Fokus auf ländliche Mobilität für den Landkreis Freyung Grafenau "
LASE PeCo ist Hersteller & Systemlöser in den Bereichen Customer Analytics und Perimeterschutz. Hauptsächlich bietet LASE PeCo Lösungen zur Erhebung von Besucher- und Passantenfrequenzen, Laufwege-Analysen, Füllstandsmessungen, Verkehrssteuerung sowie Überwachung von Freiflächen und Freiraumprüfung. Bei der Wahl unserer Messtechniken legen wir besonderen Wert auf datenschutzrechtlich unbedenkliche Lösungen.
Mobilität, on Demand/intermodal (Smart Mobility), Parken (Smart Parking), Verkehr, Analyse und Steuerung (Smart Traffic), Frequenzmessungen, Laufwegeanalysen, Füllstandskontrollen
Art des Angebots
Produkt
Anbietende
LASE PeCo Systemtechnik GmbH
Standort
Wesel
LASE PeCo ist Hersteller & Systemlöser in den Bereichen Customer Analytics und Perimeterschutz. Hauptsächlich bietet LASE PeCo Lösungen zur Erhebung von Besucher- und Passantenfrequenzen, Laufwege-Analysen, Füllstandsmessungen, Verkehrssteuerung sowie Überwachung von Freiflächen und Freiraumprüfung. Bei der Wahl unserer Messtechniken legen wir besonderen Wert auf datenschutzrechtlich unbedenkliche Lösungen.
FAQ
Durch die Passantenfrequenzmessung, Verkehrssteuerung, Parkraummanagement und Überwachung von Freiflächen werden Städte lebenswerter. Bürgerinnen und Bürger profitieren von effizienter Mobilität, reduziertem Verkehr, optimierten Parkmöglichkeiten und sichereren öffentlichen Räumen – ein Gewinn für die Lebensqualität in urbanen Umgebungen.
Unsere Laserscanner sind augensicher und garantieren die Einhaltung der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).
All unsere Lösungen werden von unserem hochqualifizierten Team aus erfahrenen Technikern und Projektmanagern umgesetzt. Der Aufwand und die Dauer richten sich nach den individuellen Anforderungen jedes Projekts.
Dies unterscheidet sich je nach angewandter Lösung. Während manche Lösungen nahezu wartungsfrei sind, erfordern andere Lösungen eine jährliche Wartung, die durch unseren Kundendienst ausgeführt wird. Die Kosten dafür werden bereits vorab im Angebot transparent übermittelt.