Sollte der Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.
Digitales Hessen - Smarte Region
NEWSLETTER
Januar 2022
Liebe Smart Region-Community,
liebe Leserinnen und Leser,

wir hoffen, Sie sind alle gut ins neue Jahr gerutscht und konnten ein paar geruhsame Tage mit Ihren Liebsten verbringen.

Auch in 2022 haben wir viel vor und möchten mit Ihnen weiter an der Smart Region Hessen arbeiten.

Im Rahmen der Smart Region-Förderung legen die ersten Kommunen los und setzen gemeinsam tolle Ideen um – bspw. ein sensorbasiertes Starkregen-Frühwarnsystem im Landkreis Fulda. Wir halten Sie über unsere Webseite und diesen Newsletter stetig auf dem Laufenden, was passiert. Viele der geförderten Smart Region-Lösungen und der eingeschlagenen Wege sind sicher auch für Sie von Interesse. Freuen Sie sich auf die Transferangebote, die wir im Laufe des Jahres anbieten werden, damit Sie an den geförderten Projekten partizipieren können.

Wichtig: Auch weiterhin können hessische Kommunen Fördermittel beantragen – ab sofort über einen Online-Antrag. Alle Informationen hierzu finden Sie unter www.smarte-region-hessen.de/foerderung.

In den kommenden Monaten werden zwei neue Anwendungen der Geschäftsstelle an den Start gehen. Kommunen werden mit dem neuen Digi-Check ihren Digitalisierungsgrad analysieren und Handlungsansätze identifizieren können. Mit einem weiteren Tool soll eine bessere Vernetzung von Kommunen und Lösungsanbietern realisiert werden. Hierzu folgen in Kürze weitere Informationen.

Im September steht dann wieder ein wichtiges Highlight des Smart Region-Jahres an: Der Kongress „Digitale Städte – Digitale Regionen“. So es die Rahmenbedingungen möglich machen, werden wir den Kongress in diesem Jahr hybrid durchführen.

Falls Sie sich mit einem eigenen Beitrag am Kongress beteiligen möchten, informieren Sie sich weiter unten über den Call for Papers. Nach der großen Resonanz im letzten Jahr sind wir gespannt auf Ihre Beiträge. Machen Sie uns die Auswahl ruhig so schwer wie möglich!

Die Geschäftsstelle Smarte Region steht Ihnen natürlich weiterhin für Fragen, Austausch und Informationsbedarfe zur Verfügung. Kommen Sie mit uns ins Gespräch.

Wir wünschen Ihnen einen guten Start ins Jahr 2022!

Ihr Team der Geschäftsstelle Smarte Region
Kongress Digitale Städte – Digitale Regionen
Smarte Region Hessen – ein Gemeinschaftsprojekt, powered by you !
Die Digitalisierung von Kommunen und Regionen ist eine große Aufgabe unserer Zeit. Viele Chancen bieten sich, um den aktuellen Herausforderungen effektiver begegnen zu können: Durch digitale Steuerung das steigende Verkehrsaufkommen nicht nur in Ballungsräumen in den Griff bekommen, mit On-Demand-Angeboten neue Mobilitätsangebote schaffen, wo bislang nur das Auto hinreicht, die Energiewende voranbringen durch bessere Abstimmung von Energieerzeugung und –verbrauch in Quartieren, kritische Infrastrukturen resilienter gestalten z.B. mit effektiveren Frühwarnsystemen gegen Starkregen oder Hochwasser, Bürgerinnen und Bürger auf neuen digitalen Plattformen noch intensiver beteiligen. Dies und vieles mehr wird durch Digitalisierung möglich und befindet sich in Hessen schon heute in der Umsetzung bzw. im Betrieb.

Gleichwohl stellt die Prüfung und Implementierung neuer Smart Region-Lösungen für viele Kommunen auch eine Herausforderung dar. Welche Anwendungen brauche ich wirklich? Wie schreibe ich richtig aus? Welcher Lösungsanbieter ist geeignet? Wie halte ich Datenschutzvorgaben ein? Wer ist in meiner Verwaltung überhaupt ausreichend fit, um ein Smart Region-Projekt zu betreuen? Und welche Betreiber- und Finanzierungsmodelle stehen mir zur Verfügung, damit eine Umsetzung realistisch wird?
Mehr erfahren
Aufruf
Call for Papers 2022
Der Kongress „Digitale Städte – Digitale Regionen“ ist die Leitveranstaltung des Landes Hessen für die Digitalisierung in Kommunen und Regionen. In diesem Jahr findet er am 28. September als Hybrid-Veranstaltung statt - von 09.00 bis 17.00 Uhr mit Vorträgen, Talks, Workshops, einer EXPO und einem Networking.
Bis 8. April 2022 bewerben!
Sie haben die Möglichkeit, das Programm des Landeskongresses mitzugestalten und einen Vortrag einzubringen. Nachdem großen Erfolges im Vorjahr startet die Geschäftsstelle Smarte Region auch in 2022 wieder den Call-for-Papers "Kommunen smart entwickeln". Gesucht werden Beiträge für eine bürgerorientierte, innovative und nachhaltige Gestaltung der Digitalisierung in Kommunen und/oder Regionen: Smarte Projekte, Ansätze und Strategien, Prozesse und Produkte, Kompetenzen und Ressourcen.
Angesprochen sind Lösungsanbieter und -gestalter als Angehörige von Kommunen, Unternehmen und Start-ups, Hochschulen, Initiativen, Vereinen und Verbänden – gerne auch Kollaborationen und Kooperationen, in Hessen und darüber hinaus. Werden Sie Sprecherin oder Sprecher auf dem Kongress, und beteiligen Sie sich am Call-for-Papers. Wir freuen uns auf Ihren Beitrag!
Jetzt informieren
AKTUELLES
AKTUELLES
TERMINE
Donnerstag
#DigiTalk4 Digitale Transformation in Hessen – Beispiel Digital Factory der Fraport AG
Online
Freitag
Online-Praxisworkshop: Mieterstrom und Quartiersversorgung planen und erfolgreich umsetzen
Online
TERMINE
Dienstag
Start-up Quarterly des ÖPNV-Lab@HOLM
Online
Freitag
Digitaltag 2022
Online
INTERESSANTE THEMEN
Digitalisierungsberatung
Digitalisierungsberatung
Kommunen haben die Möglichkeit, eine kostenlose und individuelle Beratung zur Digitalisierung zu erhalten, die von ekom21 im Auftrag des Landes Hessen koordiniert wird. Professionelle Beraterinnen und Berater arbeiten mit den kommunalen Akteuren an spezifischen Themen und Fragestellungen, damit der nächste Schritt der Digitalisierung angestoßen wird. Mit der Digitalisierungsberatung Modul 4 können Kommunen sich – auch gemeinsam – auf eine Antragstellung für eine Förderung smarter Kommunen und Regionen im Programm „Starke Heimat Hessen“ vorbereiten.

Zur Digitalisierungsberatung
Geschäftsstelle
Smarte Region Hessen:

Hessisches Ministerium
für Digitalisierung und Innovation

Taunusstraße 3
65183 Wiesbaden

E-Mail: info@smarte-region-hessen.de
Internet: www.smarte-region-hessen.de

Sie möchten keine weiteren Newsletter erhalten? Klicken Sie hier, um den Newsletter abzubestellen.