Welche sichtbaren und unsichtbaren Veränderungen erzeugt die Digitalisierung in unseren Städten schon heute?
|
Am ehesten erkennt man die digitale Transformation der Städte vielleicht am bunten Wirrwarr all der Fahrzeuge, die mittlerweile selbst unsere Supermarktbestellungen oder das Essen aus unserem Lieblingsrestaurant nach Hause liefern. Auch die vielfältigen Sharing-Angebote im Stadtverkehr sind sichtbarer Teil der digitalen Neuerungen. Weniger offensichtlich, aber oft durchaus massiv sind die Auswirkungen digital vermittelter Kurzzeitvermietungen auf lokale Wohnungsmärkte. Aber auch die Steuerung des Verkehrs in Städten, die Energieversorgung oder die Sicherheit vieler Gebäude und öffentlicher Plätze finden heute häufig digital vernetzt statt.
|
|
|
Wie können Städte die mit der Digitalisierung verbundenen Chancen nutzen? Welche Rahmenbedingungen seitens der Städte braucht es?
|
Wir brauchen sicher mehr als nur innovative Technologien und Geschäftsmodelle, die ökonomisch funktionieren. Wir müssen die digitale Vernetzung als Mittel einer integrierten Stadtentwicklung nutzen. Statt nur auf Effizienz und Kostensenkung zu setzen, braucht es Smart-City-Strategien, die die Lebensqualität und Nachhaltigkeit, die Gemeinwohlorientierung und die gesellschaftliche Teilhabe in Städten steigern. Dazu bedarf es dann auch interaktiver Kommunikations- und Managementsysteme, um die urbane Dynamik im Sinne von Good Governance effektiv zu steuern.
|
|
|
Welchen Nutzen können Kommunen aus Dokumenten wie der Smart City Charta ziehen, wenn Sie das Thema Digitalisierung voranbringen möchten?
|
Die Smart City Charta soll Städten dabei helfen, die digitale Transformation in den Kommunen wirklich nachhaltig zu gestalten. Sie formuliert dazu normative Leitlinien, gibt zugleich aber ebenso konkrete Handlungsempfehlungen zu ihrer Umsetzung. Denn statt sich nur an dem zu orientieren, was technisch heute und in Zukunft möglich ist, müssen Kommunen ein eigenes Verständnis von den Werten und Zielen ihres Wandels hin zu Smart Cities entwickeln.
|
|
|
|