Liebe Smart City-Community,
liebe Leserinnen und Leser,
dieser Newsletter widmet sich der noch recht jungen „Förderung smarter Kommunen und Regionen im Programm Starke Heimat Hessen“, die den hessischen Kommunen seit diesem Jahr die Möglichkeit gibt, finanzielle Unterstützung für ihre Digitalisierungsvorhaben zu erhalten. Seit Veröffentlichung der entsprechenden Richtlinie im März dieses Jahres haben uns zahlreiche Anfragen, Projektskizzen und Anträge erreicht. Die ersten beiden Bewilligungsbescheide konnte Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus bereits nach wenigen Wochen an den Odenwaldkreis und die Landeshauptstadt Wiesbaden überreichen. Die Nachfrage zeigt das große Interesse der Kommunen an der Digitalisierung.
Mit diesem Newsletter möchten wir aus verschiedenen Perspektiven über die Möglichkeiten der Förderung informieren und alle hessischen Kommunen aufrufen, in diesem Jahr auch kleinere Vorhaben im Bereich der Verwaltungsdigitalisierung einzureichen. Wir möchten, dass möglichst viele Kommunen von der Förderung profitieren und damit die Digitalisierung vorantreiben. Auf dieser Basis können dann in den kommenden Jahren innovative Projekte aufgebaut werden.
Zwei Kommunen, die in den kommenden Jahren mithilfe von Bundesmitteln ihre Smart City-Projekt werden umsetzen können, gratulieren wir herzlich: der Landkreis Gießen und der Kreis Bergstraße – im Verbund mit den anderen Kommunen der Metropolregion Rhein-Neckar – zählen zu den Gewinnern des bundesweiten Wettbewerbs „Modellprojekte Smart Cities“. Weitere hessische Kommunen hatten sich beworben und damit wichtige Impulse gesetzt, um innerhalb der Kommune einen Smart City-Prozess zu starten, Akteure zusammenzubringen und eine interne oder auch öffentliche Diskussion anzustoßen. Wir möchten diese Kommunen ermuntern, den begonnenen wertvollen Prozess fortzusetzen. Fördermöglichkeiten gibt es sowohl beim Bund als auch auf Landesebene.
Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie Fragen zur „Förderung smarter Kommunen und Regionen im Programm Starke Heimat Hessen" haben - entweder direkt über unsere Hotline unter 0611 3211 4411 oder via E-Mail an das Postfach starkeheimat@digitales.hessen.de.
Ihr Team der Geschäftsstelle Smarte Region
|